Beiträge von khan

    Also: Das Chassis des STV55FT ist lt. Generalvertretung ein PT90. Der Grund warum der Schirm so lange dunkel geblieben ist, war die unrichtig eingestellte G2. Im Servicemenü gibts eine Einstellhilfe dafür >:< Wenn der Doppelpunkt rot leuchtet ist die G2 OK. Die Geometrieeinstellmöglichkeiten sind dürftig: nur HP, VP, VA 16:9, VA 4:3 - kein Kissen, kein Trapez...


    Servicemenü:


    Mit FB ind Menü gehen. Anderes Menü wählen. Sprache wählen. Mit der Zahlentastatur die Zahl 1923 eingeben.

    Danke Abdul, danke braunelektro für Eure Mühe.


    Als ich ursprünglich glaubte, dass der dunkle Schirm mit den 3 Linien ein Fehler sei, war ich das Dunkeltasten bis die Werte stimmen nur von Sony gewöhnt. Aber der PT91 macht das auch - wie nobel :D Allerdings bleibt er für meinen Geschmack zu lange dunkel (ca. 30 Sek.).


    Die 3 Messstreifen seh ich nur deswegen, weil die Zeile zu breit und das Bild zu klein ist.


    Wenn es ein PT91 Chassis ist, dann wird sich ja herausfinden lassen, wie man ins Servicemenü kommt. Wobei ich denke, dass die H (zu breit) und V (zu klein) Fehler nicht unbedingt ein Fall für die Geometrieeinstellungen sind.


    Gruss aus Wien


    kahn

    Wenn ich die G2 aufdrehe, wirds dann blau mit Rücklaufstreifen - also vollkommen normal.


    Die Betriebsspannung UB und den Messpunkt von dieser Kiste würd ich brauchen.



    ******


    So, jetzt ist er angesprungen. Bild ist aber etwas zu breit und zu wenig hoch. Hat jemand eine Ahnung, wie man bei der Kiste ins Geometriemenü kommt?
    Aber zuerst brauch ich ohnehin die UB.


    Gruss aus Wien


    khan

    Zitat

    Original von braunelektro


    Stimmt die Type oder STV55TS


    Steht zumindest so hinten auf der Haube. Das "TF" steht möglicherweise für die vollkommen flache Samsung Röhre. (True Flat?)


    Mittlerweile hab ich den abgebrannten RD08 getauscht und das Bild bleibt dunkel nur mit einem roten, grünen und blauen, dünnen Streifen am oberen Bildrand. Diese 3 Streifen scheinen der Bildinhalt zu sein, denn wenn ich mit der Fernbedienung die Programme durchschalte, ändern sich die Streifen kurz.


    Vertikalendstufe?


    Gruss aus Wien


    khan

    Hallo Christoph,


    Volltreffer! 200V fehlen auf der Bildrohrplatte. Verursacht durch den durchgebrannten RD08. Die nachgeschaltete Gleichrichterdiode misst sich gut.


    Jetzt würd ich noch die UB und den Messpunkt benötigen. Verdächtig ist, dass der 5R6 Widerstand im Primärnetzteil defekt war.


    Hat jemand einen Schaltplan?


    Danke Euch im Voraus.


    Gruss aus Wien


    khan

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: STV 55TF
    Fehler: weisses Bild mit Rücklaufstreifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    5R6 5W Widerstand im Primär NT getauscht
    Farbendstufe STV 5112 getauscht.




    Hallo Gemeinde,


    habe das Gerät von einer türkischen Familie auf dem Tisch, bei dem der Herr des Hauses schon geöffnet hat und "gucken ob Versicherung kaputt". Natürlich weiss ich nicht, ob er auch "bissel probieren" bei den Einstellreglern für UB, G2 und Focus.


    Zur Zeit lässt er sich einschalten und es erscheint ein weisses Bild mit Rücklaufstreifen, was mir sagen würde, dass die Farbendstufe (STV 5112) hinüber ist. Die habe ich auch getauscht, ohne Erfolg. Nachdem ich jetzt die G2 auf Minimum geregelt habe, schaltet sich das Ding nicht nach 5 Sekunden aus.


    Meine Fragen an Euch:


    Hat jemand mit dem Chassis Erfahrung?
    Ist ein Schluss in der (SAMSUNG) CRT wahrscheinlich? (Hab kein BR Messgerät und keinen Schaltplan)
    Wie hoch ist die UB und wo ist der Messpunkt?
    Was sollte ich noch beachten?


    Danke für Eure Mühe im Voraus.


    Gruss aus Wien


    khan

    Liebe Kollegen und -innen,


    vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge und Eure Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Vielen Dank auch nochmal für das Manual.


    Sorry für meine späte Antwort - hab die Kiste aus Termingründen jetzt ein paar Tage ruhen lassen.


    Inzwischen habe ich den Elko unter der EL84 (50µ/12,5V!) getauscht leider ohne Erfolg. Auch die Röhren EF89 und EABC80 hab ich mal probeweise getauscht - auch ohne positives Ergebnis. Eine EZ 80 muss ich mir zum Probieren erst besorgen. Wenn das nicht hilft, werd ich mich wohl oder übel durchmessen müssen und vielleicht auf Hochohmiges oder Niederkapazitives stossen.


    Gruss aus Wien


    khan

    Hallo tcfkao,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps.


    Da die Beschriftung der Röhren nicht mehr vorhanden ist und ich vom Aussehen her nur EZs, ELs und EMs auseinanderhalten kann :), und ich mich mal orientieren muss, hätt ich gern eine Service Doku. Zumal auf der Rückwand kein Röhren-Lokalisierungsschema aufgedruckt ist.


    Wer kann mir bitte ein Manual mailen?


    Danke im Voraus!


    Gruss aus Wien


    khan

    Liebe Gemeinde,


    ich habe ganz genau das selbe Problem mit dem Röhrenradio wie Schorkm.


    Was ich schon gemacht habe:


    Oxidierte Potis und Tastenaggregat gereinigt
    Sieb- und Glättelkos (50+50µF) getauscht
    EL84 vor längerer Zeit getauscht, da sie Luft gezogen hatte
    470kOhm des mag. Auges getauscht


    Zusätzlich fällt mir noch auf, dass zur Verzerrung des Tones auch das magische Auge - sowohl bei AM als auch bei FM nur geringfügige Feldstärke anzeigt.


    Leider ist auf der Rückwand des Gerätes keine Röhrenbestückungsliste aufgedruckt, wie es bei vielen anderen Modellen der Fall ist.


    Vielleicht kann mir jemand ein Service Manual mailen und mit guten Tipps zur Seite stehen.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruss aus dem kühlen Wien


    khan

    Liebe Gemeinde,


    ich habs geschafft und den Riemen getauscht.


    Falls jemand mal einen SATELLIT 650 mit dem selben Problem reinkriegt, hinterlass ich Euch hier meine Erfahrungen:


    Kein Ton, Endstufe funktioniert, Lampen leuchten:


    Ein-Ausschalter, der über 8 Kontakte verfügt, war komplett oxidiert. Ersatz gibt es nicht mehr. Ich hab das Ding mehrmals mit Kontaktspray bearbeitet und hoffe, daß die Behandlung einigermassen hält.



    Tausch des Riemens für die motorische Vorkreiseinstellung:


    Bei bereits zerlegtem Gerät und abgenommenen Drehknöpfen


    Bei Abnahme der Bedienknöpfe ist zu beachten, daß im Abstimmknopf ein Drucktaster mit einer Spiralfeder eingebaut ist.


    1) Sicherungsringe innen und aussen an der Hohlachse abnehmen (die Ringe der verchromten Innenachse bleiben drauf. An der Bedienseite Sensorplatine für magentische Abstimmung abstecken (Steckerleiste). Zahnrad für Magnetabstimmung abnehmen.


    2) Halterung für den Schalter der Vorkreiseinstellung abnehmen. Ist mit einem nicht sichtbaren Kunststoffschnapper an der Vorderseite gesichert.


    Riemenführungsrolle abnehmen (fällt sonst ohne Spannung des Riemens ins Gehäuse)


    3) vom Gehäuseinneren die Hohlachse durch das Schwungrad und das Gehäuse vorsichtig durchschlagen. Schwungrad ist innenverzahnt.


    4) Schwungrad einige Millimeter gegen den Widerstand des Skalenseils nach hinten ziehen und den neuen Riemen einfädeln.


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Viel Erfolg!



    That's all folks!


    khan

    Danke tedbodensee,


    leider ein bißchen weit weg von Wien. Ich schau einfach, ob ich am freien ET Markt Ersatz bekommen kann. Der kostet wahrscheinlich weniger als allein die Versandgebühren von .de nach .at :-(


    @ Gemeinde:


    Vielleicht hat jemand ein Service Manual, wo das beschrieben steht und kann mir das mailen. Tipps sind natürlich weiterhin gern gesehen ;-)



    Gruß aus Wien


    khan

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Satellit 650 International
    Fehler: Riemen gerissen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: elektr. Fehler behoben


    Liebe Gemeinde,


    Habe das einstige DX-Schlachtschiff von Grundig am Tisch, bei dem, neben elektrischen Fehlern, die ich schon behoben habe, der Riemen für die motorische Sendereinstellung/Skalenzeigernachführung gerissen ist.


    Das ist ja normalerweise keine Tragödie, aber nach meiner ersten Sichtung sieht das so aus, als müsste ich um den Riemen zu tauschen, den gesamten Skalenzug ausfädeln. Wer sich noch mit Skalenzügen beschäftigt, weiß welche Arbeit das ist.


    Frage an einen Profi: Gibts da einen Trick? Die Grundig Ingenieure haben mich bis jetzt eigentlich immer durch Servicefreundlichkeit überzeugt. Außerdem ist die Sicke des Basslautsprechers tw. zerbröselt. Dass es den Originallautsprecher nicht mehr gibt, kann ich mir vorstellen. Weiß jemand guten Ersatz dafür?


    Grüße aus Wien


    khan

    @ tedbodensee


    Die Schrauben zum Abnehmen des Bedienpultes hab ich inzwischen gefunden und die Kiste zerlegt. Es sind 4 Stück 1mm Innensechskant-Wurmschrauben unter der Frontplatte, die ich beim ersten Hinsehen für Nieten gehalten habe ;-) Auf dem Ringkerntrafo steht ganz groß drauf, daß man das Gerät nur einschalten darf, wenn alle Platinen angeschlossen sind. Schwierig ist dann die Messerei, da man dann nirgends mehr dazukommt. Die Potis hab ich schon alle angeschaut und, so gut es ging, die Schleifer gereinigt. Keine Auffälligkeiten, von wegen wegkorrodierter Kontakte. Mal weitersehen.


    Mir graut schon vor dem Zusammenbau - vielleicht mach ich einen KVA draus und entsorge das Ding.


    Gruß aus Wien


    khan

    @ tedbodensee


    Nach Deiner Beschreibung ist das genau das Gerät. Links Aluklappe mit Senderprogrammierung und rechts das Tapedeck. Habe schnell aus dem Manual eine Zeichnung gescannt. Sollte aber zu erkennen sein.


    Auf der Bodenplatte der B&O Geräte ist meist eine Zeichnung zum Zerlegen. Doch find ich die dort beschriebenen Schrauben nicht. Wie gesagt, ich bin kein B&O Neuling, aber die Wikinger geben mir immer wieder neue Rätsel auf ;-)


    Gruß aus Wien


    khan


    [Blockierte Grafik: http://members.chello.at/614619/ebay/beocenter4000.jpg]

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bang und Olufsen
    Modell: Beocenter 4000 Model 1603
    Fehler: Kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Netzteilplatine überprüft, Elkos getauscht



    Halllo Gemeinde,


    ich hab hier ein Beocenter 4000 aus den 70er Jahren auf dem Tisch, das keinen Mucks macht. Allerdings scheint die Endstufe in Ordnung zu sein, da die Sicherungen OK sind, und man beim Ein- und Ausschalten einen Schaltknacks hört. Alle Lampen leuchten und das Cassettendeck fuktioniert samt Aussteuerungsanzeige. Auch der Tuner verhält sich eigenartig, und zwar dergestalt, daß er (mittels optischer Anzeige) nur einen Sender, und zwar bei 107 MHz, findet. So tippe ich auf Defekt im Tuner/Vorverstärkerteil.


    Schaltplan hab ich, doch schaffe ich es nicht, das Gerät weiter zu zerlegen, als die Frontplatte abzunehmen, um zu den Sicherungen und zur NT Platine zu kommen. An der Gehäuseunterseite wird auf Schrauben (C und D) hingewiesen, die nicht am angegebenen Ort sind. Selbst wenn ich an der Unterseite alle Schrauben entferne, rührt sich das Chassis und die Bedienplatte keinen Millimeter. Ich hab schon einige B&Os repariert, und weiß daher, daß diese Dinger vertrackt sein können.


    Hat jemand Erfahrung mit den alten Dingern? Ich wills nicht wegschmeissen, da es auch für heutige Begriffe, ein schönes Design hat. Wär echt schade drum.


    Grüße aus Wien


    khan

    Liebe Gemeinde,


    hab jetzt ein SM von diesem Gerät, nur gibts da offensichtlich gravierende Änderungen am Chassis, da die NT Platine und die Bauteilbezeichnungen nicht mit dem Gerät übereinstimmen. Plan hat Chassisbezeichnung CL-43; am Gerät konnte ich diese nicht finden.


    Wer weiß Rat?


    Gruß aus Wien


    khan

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LG
    Modell: Flatron 1715s
    Fehler: keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät zerlegt und Bauteile auf NT/Inverterplatte gemessen.



    Hallo liebe Gemeinde,


    dieses Gerät hat einen Funkenüberschlag (verm. Platinenkontakt mit Metallgehäuse) und ist (mindestens) im Primärteil des Schaltnetzteiles defekt.


    Nun sind leider (auch) einige SMD Bauteile derart verkohlt und unlesbar, daß ich ohne Bauteilbezeichnung nix machen kann.


    Frage: Hat bitte jemand einen Schaltplan oder kann mir die Teile anhand der Positionsnummer posten?


    Q 101 (Schalttransistor), R 111, U 101 (Nt-Controller), D 103, R 106, R 107, PC 201 (Optokoppler)


    Bei den Halbleitern handelt es sich, obwohl tw. lesbar, um Bauelemente, die in meiner Jaeger Liste nicht angeführt sind. Vielleicht kann mir jemand die Ersatztypen posten.


    Vielen Dank im Voraus
    und Gruß aus dem eisigen Wien :(


    khan