Falscher Arbeitsspeicher Takt

  • Hallo,Ihr Computerexperten.


    Vorab,ich bin kein Experte,aber mit Eurer Hilfe wird es schon klappen,also bitte Nachsicht üben.


    Board:ASUS 5P5800S,3GHZ P4.1024 MB RAM.400MHZ.


    Hab meinem Sohn einen Arbeitsspeicher spendiert,somit hat er nun 1024 MB Ram(2x512).


    Wenn ich nun die Rams einzeln einstecke,alles Ok.(512 MB,400 MHz).
    Stecke ich sie Beide auf das Board,zeigt mir der PC beim Hochfahren 320 MHz an.
    Die Bioseinstellung für den RAM steht auf Auto.Bevor ich ihn manuell auf 400 MHz hochsetze frage ich lieber erst Euch,bevor ich was kaputt mache.Habe Bilder vom MemTest und SiSoft Sandra eingefügt.Ich hoffe Ihr könnt mit den Ram Angaben etwas anfangen.Ausserdem wird mein Samsung erst noch hergestellt(siehe Datum).Auf dem "K" Arbeitsspeicher sind Chips von Infineon verbaut.
    Passen die Riegel nicht zu einander?Bremsen sie sich gegenseitig aus?Ist es eine falsche Einstellung?Keine Ahnung.
    Gruß,Michael.

  • würde es lassen 320 zu 400 merkt man nicht im gegenteil
    es ist schonender.
    wenn sie für 400 ausgelegt sind kann mann sie auf 400 hoch setzen.


    Andreas

  • Zitat

    Original von andreas52
    würde es lassen 320 zu 400 merkt man nicht im gegenteil
    es ist schonender.
    wenn sie für 400 ausgelegt sind kann mann sie auf 400 hoch setzen.


    Andreas


    Selten so gelacht. Schonender? Gute RAMs überleben so manches Mainboard/Prozessor


    Zu deiner Frage: Solange der Zusatzram für 400MhZ spezifiziert ist kannste das hochdrehen. Wenn er nicht mit 400MhZ rennt, und der Bildschirm anschließend schwarz ist nimmst du einfach für 10 min. die BIOS-Batterie (Die kleine Knopfzelle auf dem Mainboard) raus. Dann wieder reinstecken und das BIOS ist resettet.

  • DJ555


    Orginal DJ555 Selten so gelacht


    weis nicht was es da zum lachen gibt.


    Aber sei nicht böse du bist nicht auf dem laufendem denn ein Reset mit der Bios Battarie ist Schnee von Gestern ein Board:ASUS 5P5800Sn
    wird mittels einem Jumper resettet.


    Andreas

  • Haben denn die beiden Riegel die gleiche Taktrate ?


    Mein PC mag die Bilder irgendwie nicht . Oder es liegt daran das hier schon wieder 15 Fenster offen sind . :(

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !


  • Batterei rausmachen geht trotzdem. Da musste den Jumper nicht suchen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von Uwe S


    Wenn das Frank liest. 8o 8o :D


    Gruß Uwe


    Immer noch besser als dieses Suizidgefährdete , Shiizophrene , aufgeblasene "Möchte gern System sein" XP . :P :D 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von andreas52
    Aber sei nicht böse du bist nicht auf dem laufendem denn ein Reset mit der Bios Battarie ist Schnee von Gestern ein Board:ASUS 5P5800Sn
    wird mittels einem Jumper resettet.


    Wie könnte ich dir böse sein? Ich bin übrigens auf dem laufenden ;)


    Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Batterie rausmachen geht trotzdem. Da musste den Jumper nicht suchen.


    Richtig. Mit dem Batterie rausmachen erspare ich mir und allen Anderen Fragen wie z.B. "Wo ist der Jumper?"

  • Hallo,
    erstmal Danke für die Antworten die sich auf meine Frage bezogen.
    Seltsam,dass der Samsungriegel erst einen Takt auf 200MHz setzt und dann einen auf 167MHz.Ich nehme an,dass das die Ursache für die 320MHz beim Hochfahren ist.Werd mal einen anderen zum testen besorgen.
    Melde mich wieder.
    Gruß Michael.

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Kein Speicherschutz!
    DEBUG
    F 0:0 FFFF 0


    Na ja ich weiß nicht . Ein Auto mit absicht vor die Wand zu fahren nur weil es Airbag und ABS hat ist genauso dämlich . :D 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Beim Auto gibt es Vorrangsverletzungen und unbedachte Spurwechsel -beim Rechner Zugriffsverletzungen und Fehler bei der Pointerarithmetik. bei Codegrößen im Megabytebereich ist fehlerfreie Software nicht die Regel.


    Wenn biede RAMs für 200MHz=DDR400 taugen, stelle von Hand auf 200MHz.

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Kein Speicherschutz!
    DEBUG
    F 0:0 FFFF 0


    Frank, klär mich doch mal bitte auf, was du damit sagen möchtest.


    Eins ist sicher: Meine Kiste stürzt nicht ab, wie dämliche AMD 2600+ Rechner mit Win XP. Und runterfahren bei 95 oder 98 <2sek. XP= manchmal 2 Minuten. Sowas ist es doch, was den User nervt. Outlook öffnen: P2/450MHz = 5 Sekunden XP= 12 Sekunden. Letzte Neuinstallation bei meinem Rechner: 2002. Schade, dass ich keine Zeit habe, mich mal mit Linux auseinanderzusetzen.


    MfG Jürgen

  • Meine Bemerkung war nur ein Scherz.
    Diese Diskussionen bringen nichts
    Ich fahre auch ein altes Motorad und muß mir ständig anhören, was die neuen Maschienen für Vorteile haben. :D


    Also, ich habe 4 Rechner im Netz und sitze meist an dem in meiner Werkstatt mit W98.
    Abstütze habe ich hier keine, aber der ist manchmal etwas lahm, was an der Hardware liegt.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Also, ich habe 4 Rechner im Netz und sitze meist an dem in meiner Werkstatt mit W98.
    Abstütze habe ich hier keine, aber der ist manchmal etwas lahm, was an der Hardware liegt.


    Gruß Uwe


    Das kennen wir doch alle irgendwie . Man kann auch den schnellsten Rechner haben , der ist aber meist trotzdem zu langsam . :rolleyes:


    Und vorhin hat sich meiner verabschiedet .
    War nur kurz zur Bank und als ich wiederkam war der Bildschirm dunkel . ?(
    Hatte dann geguckt ob vielleicht in Standby oder so , aber nichts . Das einzige was ging war der Reset Knopf . Dann schien alles wie normal , das Bios kam , er Zählte den Speicher und die Laufwerke , SCSI Karte hat sich gemeldet , und als das nächste Bild mit dem Anfang vom Start + der obligatorische Piep's kommen sollte kam nur der piep's und das Bild war dunkel . Immer wieder das gleiche ... :(


    Grafikkarte reingesteckt und da kam das Bild auch nach dem Piep's , allerdings sträubte er sich immer noch und wollte nichts starten und hing sich immer an den Festplatten auf . 8o


    Im moment sitze ich am Schleppi , ist aber nicht gerade das wahre ... :O

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Michaelb
    Hallo,
    erstmal Danke für die Antworten die sich auf meine Frage bezogen.
    Seltsam,dass der Samsungriegel erst einen Takt auf 200MHz setzt und dann einen auf 167MHz.Ich nehme an,dass das die Ursache für die 320MHz beim Hochfahren ist.Werd mal einen anderen zum testen besorgen.
    Melde mich wieder.
    Gruß Michael.


    Die Riegel sind schon beide für 200 Mhz ausgelegt, sind aber unterschiedlich bestückt. Der eine ist einseitig, der andere beidseitig bestückt. Deshalb können die nicht optimal zusammenarbeiten.


    Wenn du dir einen Ersatz besorgst, dann achte darauf ihn mit dem gleichartig bestückten zusammen einzusetzen.


    Gruß Fred