Saeco Magic Deluxe 9 Tasten raucht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Saeco
    Modell: Magic de Luxe 9 Tasten Typ 510
    Fehler: Rauchschwaden direkt nach dem Einschalten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    sofort nach dem Einschalten zieht der Magnet an, der den gemahlenen Kaffee in die Brühgruppe 'leitet'. Nach ca. 2 Sekunden raucht eine Leiterbahn auf der Steuerplatine. Die Leiterbahn kommt von dem blauen Kondensator, welcher zu den Steckkontakten zum dem Magneten geht, der anzieht. Die in der Nähe befindlichen Thyristoren(Typ T410-700) scheinen i.O. zu sein, sie haben zumindest keinen Schluß. Vermutlich komme ich ohne Schaltplan nicht weiter. Hat jemand einen Plan oder einen Tipp?


    Grüsse
    Ingo

  • Hallo,
    hänge einmal JP14ab.
    Raucht es dann noch immer?
    lg. cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Hallo Wolfgang,


    wenn du einen Plan der Elektronik hast so hätte ich da auch Interesse.
    Hätte eine Bitte könnten Sie mir auch die Service-Unterlagen zusenden.



    Gruss Achim

    Wenn alles so wäre wie es ist, wäre das schön???

    Einmal editiert, zuletzt von Achim.2000 ()

  • Hallo,


    ich habe dasselbe Problem (Saeco Magic Deluxe 7 Tasten).
    Bei mir ging die Maschine nicht mehr an - nach dem Austauschen des Triacs T5 ging sie wieder - habe aber jetzt auch das Problem, dass beim Einstecken des Geräts sofort der Magnet anzieht und Rauschwaden auftauchen.
    Meine Nachforschungen haben bis jetzt folgendes ergeben:
    Der JP14 geht zu einem Mikroschalter, der nach dem Mahlen des Kaffees durch das Kaffeepulver gedrückt wird. Dieser sollte eigentlich das Anziehen des Magneten auslösen. Der Mikroschalter funktioniert bei mir einwandfrei, daran kann es eigentlich nicht liegen.
    Wenn ich aber JP5 (Magnet) abziehe funktioniert die Maschine einwandfrei - man könnte mit Pulver Kaffee kochen - das ist aber für mich keine Lösung.
    Auch bei mir ist am Triac T4 direkt am PIN mittlerweile ein richtiges Loch in der Platine zu sehen. Es gibt aber keinen Schluss zwischen den Leiterbahnen.
    Der Triac T4 speisst so weit ich das ohne Schaltplan erkennen kann einen Gleichrichter, der die Spannung für die Wärmplatte liefert.


    Es würde mich freuen, wenn mir jemand den Schaltplan zukommen lassen könnte, da ich ohne nicht mehr so richtig weiter komme.


    Gruß und danke
    Arndt

  • Hallo,
    tausche den microschalter am dossierer.
    kostet nicht die welt. wenn sie wiedererwarten dann noch nicht funktioniert meldest du dich wieder.
    lg. cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Hallo cheops,


    danke für die Info. So richtig einleuchten will mir das aber nicht, da ich den Schalter durchgemessen habe und er einwandfrei funktioniert. Vorrausgesetzt du meinst den Mikroschalter der mit JP14 verbunden ist. Ich habe JP14 mal abgezogen und nochmal probiert - kein Erfolg.
    Möglicherweise liegt es an der Schaltung die am JP 14 hängt - vielleicht ist die defekt und meldet dem Gerät es gibt Kaffeepulver, das in die Brüheinheit ausgeworfen werden muss und dann den Magneten dauerhaft anzieht und damit die Triacs überlastet.


    Gruß
    Arndt

  • Hallo,
    ich meine den Microschalter am Dossierer. Meistens ist es so das der verklebt ist und dann hat man einen Durchgang und dann wieder nicht.
    Wenn du den Microschalter absteckst und durchmisst und keinen Durchgang hast, die Triacs als Fehlerquelle ausschliessen kannst dann könnte es der Controller sein.
    Den Dossierer kannst du mit der Hand entleeren. Macht die Maschine den Selbsttest?
    Lg. cheops


    Ps: Du hast E-Mail

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

    Einmal editiert, zuletzt von cheops1230 ()


  • unterbreche die Leiterbahn zum Triax reinige die Schmorstelle eventuel plastick spray und lege eine drahtbrücke vom anschluss zum triax 0.75q


    wenn triax in ordnung dan gehts eventuel Magnetschalter leichtgänig machen
    Gruß Weiro

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie Behalten


    Es reicht nicht, über Intelligenz zuverfügen
    man muß sich auch darüber im Klaren sein,
    wann man sie einsetzen sollte.