Beiträge von icnw

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV29X5D Chassis Fe-1
    Fehler: Rücklaufstreifen blau




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    KG und KB an Bildröhre getauscht, Blaue Streifen bleiben
    Spannungen an Endstufentransistoren:
    R: 179 V
    G: 198 V
    B: 202 V
    Nach ein paar Minuten wird das Bild weiß, dann Rot, dann wieder blau, immer mit Rücklaufstreifen.
    Kann ich irgendwie sicherstellen, dass es an der Röhre liegt?
    Was könnte ich noch testen/messen?
    (Bin lange raus aus dem Thema!).


    Grüße
    Ingo

    Hersteller: Kenwood
    Modell: KA-4040R
    Fehler: leises Brummen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine, da kein Schaltplan vorhanden ist


    Hallo,


    der Verstärker hat ein Lautstärkeabhängiges, leichtes Brummen auf beiden Kanälen direkt nach dem Einschalten. Nach 2-3 Minuten wird es schwächer bis es nach ca. 1-2 weiteren Minuten völlig verschwindet. Der Verstärker funktioniert dann einwandfrei. Leider habe ich keinen Schaltplan, dieser ist wohl auch nicht leicht zu bekommen, ich habe früher für einen anderen Fehler des Verstärkers schon mal versucht, einen Plan zu bekommen.
    Da es sich höchstwahrscheinlich um taube Elkos handelt, hat vielleicht jemand Tipps, um welche(n) es sich handeln könnte bei diesem Fehlerbild?


    Danke und Grüße aus Braunschweig
    Ingo

    Hi,


    Kalk ist eher unwahrscheinlich. Die komplette Maschine wurde zerlegt, gereinigt, entkalkt(mit Essig/Zitrone), und hat neue Dichtungen bekommen. Der Durchlauferhitzer war offen und wurde mit einem Sandstrahler entkalkt.


    Die 150 V an der Pumpe(wenn der Fehler auftritt) verstehe ich nicht. Im Normalbetrieb liegen da 230 V an.


    Grüsse
    Ingo

    Hersteller: Saeco
    Modell: Magic Deluxe 9 Tasten
    Fehler:


    beim Drehen am Heißwasserknopf brummt die Pumpe(relativ leise), es wird aber kein Wasser gefördert. Das Voltmeter zeigt ca. 150 Volt an. Wenn zusätzlich die Dampf-Taste gedrückt wird, läuft die Pumpe ganz normal und Dampf kommt. In diesem Fall liegen 230 V an der Pumpe an. Auch im Testmodus läuft die Pumpe normal.


    Während der Tests kam es auch vereinzelt vor, das die Heißwasserfunktion normal funktioniert hat.


    Alle weiteren Funktionen sind OK.


    Hat jemand einen Tipp?


    Grüsse
    Ingo

    Hi,


    Hersteller:Sony
    Modell: KV-25T1D
    ich glaube, die Chassis-Bezeichnung ist BE3B


    Fehler:
    Während das Gerät lief, verschwand zuerst der Ton. Bild war noch i.O. Keine Reaktion auf FB. Nach Ausschalten mit dem Netzschalter und erneutem Einschalten:


    Relais zieht an, LED leuchtet kurz.
    Nach einigen Sekunden blinkt LED 6mal. Beim dritten Blinken fällt das Relais wieder ab, danach immer 6maliges Blinken der LED - Pause - 6mal Blinken usw.
    Ansonsten kein Bild, kein Ton, keine Hochspannung


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    nur Sichtkontrolle, habe leider keinen Schaltplan von dem Gerät.


    Hat jemand Tipps oder gar einen Schaltplan für mich?


    Grüsse
    Ingo

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    Hersteller: Saeco
    Modell: Magic de Luxe 9 Tasten Typ 510
    Fehler: Rauchschwaden direkt nach dem Einschalten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    sofort nach dem Einschalten zieht der Magnet an, der den gemahlenen Kaffee in die Brühgruppe 'leitet'. Nach ca. 2 Sekunden raucht eine Leiterbahn auf der Steuerplatine. Die Leiterbahn kommt von dem blauen Kondensator, welcher zu den Steckkontakten zum dem Magneten geht, der anzieht. Die in der Nähe befindlichen Thyristoren(Typ T410-700) scheinen i.O. zu sein, sie haben zumindest keinen Schluß. Vermutlich komme ich ohne Schaltplan nicht weiter. Hat jemand einen Plan oder einen Tipp?


    Grüsse
    Ingo

    Hallo,
    bin etwas weiter:


    ich habe mit dem ESR-Messgerät zwei defekte Elkos gefunden. Nach dessen Austausch läuft die Kiste wieder, d.h. auch in normal-kaltem Zustand ist nach dem Einschalten alles OK. Wenn ich allerding mit Kältespray auf die Kondenstatoren (keine Elkos) in der unmittelbaren Umgebung der getauschten Elkos sprühe, spricht sofort die Schutzschaltung an(LED blinkt und Relais fallen ab).
    Ein kurzes Sprühen auf die Bauteile reicht aus, sie müssen nicht eingefroren werden. Alle weiteren Elkos auf der Platine sind lt. Kapazitäts- und ESR-Messgerät OK.


    Hat jemand noch eine Idee (oder einen Schaltplan)?


    Grüsse
    Ingo


    Das Problem ist die Beschaffbarkeit.
    Ich habe jetzt alle örtlichen Läden hier durch und bis auf 2 alle zusammen:


    CP 06 Primärseite: 150 uF 400 V
    CP 51 Sekundärseite: 150 uF 200 V


    die krieg ich in den Baugrößen und Spannungen nur jeweils als 220 uF, aber das sollte wohl nix ausmachen, oder spricht etwas dagegen?


    Bis jetzt läuft er übrigens noch, trotz 2 Tagen Betriebspause!


    Grüsse Ingo

    Zitat

    Original von easydog


    Elkos nicht mit Kältespray besprühen sondern warmföhnen. Wetten er läuft dann an.


    Gruss:
    -Serge-


    Ich habe sie deshalb mit Kältespray besprüht, weil der Fehler in dem Moment NICHT aufgetreten ist, die Kiste lief einwandfrei. Wenn sich der Fehler das nächste Mal zeigt, werde ich die Elkos einzeln erwärmen.
    Ich warte sehnlichst auf das bestellte ESR-Meßgerät. Vielleicht komme ich damit einem Elko "auf die Spur"


    Grüsse
    Ingo

    Hallo,


    ich bin jetzt etwas weiter:


    Nachdem ich gestern Abend Pin 12 des Wandlertrafos abgelötet habe, hat er noch gepumpt. Beim Messen habe ich dann, während er pumpte, den Pin 12 mit der Meßspitze und der Platine verbunden. Das Pumpen hörte auf und er ist angelaufen. Pin 12 wieder angelötet und er läuft wieder, warum auch immer.
    Ich habe alle Elkos, Transis, Dioden und ICs mit Kältespray besprüht, alles ohne Auswirkungen.


    Ich hab dann den H-Jockstecker gezogen um zu testen, ob das Netzteil auch ohne Last läuft, tut es. Die Usyst und die U2 waren vorhanden und er hat nicht gepumpt. Auch heute morgen, nach mehreren Stunden Pause, lief er einwandfrei an. Vielleicht lag es daran, das ich ihn während des Messens 1-2 Minuten pumpen lassen habe.


    Betriebsspannungen habe alle die korrekte Höhe.


    Jetzt gehen mir wirklich die Ideen aus.


    Grüsse Ingo

    Zitat

    Original von joschi
    Hast du schon mal das O/W-Ic genauer angeschaut bzw. Pin 5 abgelötet?


    jo, habe ich schon gemacht, pumpt dann weiterhin.
    Ob es jetzt PIN 5 war weiß ich nicht, ich hab den Plan nicht mit im Büro. Auf jeden Fall habe ich aber alle Stufen abgehängt, die die 24V bekommen, und das trifft auf Ost/West ja auch zu.


    Grüsse
    Ingo

    Zitat

    Original von felline
    ...
    dass die jungen kerls heute keinen plan mehr vom reparieren haben tztztz.
    anhand des schaltbildes solltest du ferner in der lage sein, die relevanten teile zu finden.


    feline kann diese Fragen bestimmt sofort beantworten:


    da der Lampentest bei diesem Gerät nicht funktioniert: Wenn ich die Betriebsspannung für die Zeilenendstufe wegnehme(Ablenkstecker ziehen) und er pumpt immer noch, kann ich dann davon ausgehen, das der Fehler NICHT in der Z-Endstufe zu suchen ist, oder pumpt er auch, wenn keine Last vorhanden ist?


    Das Pumpen hört auf, wenn ich die 24V-Spannung wegnehme(Pin 14 am Wandlertrafo), Usyst ist dann mit ca. 180V vorhanden, leichtes Rauschen durch die Lautsprecher gibts auf die Ohren. Das weitere Vorhgehen bestand darin, alle Stufen abzutrennen, die die 24V bekommen. Hat bis auf eine Stelle nichts verändert: Wenn ich die Zufuhr für die Stufe, in der das IC ICC8 ist, trenne, pumpt er nicht mehr und die Spannung ist mit 21V vorhanden. An dieser Stelle komme ich leider nicht weiter, weil ich nicht 'verstehe', ob er ohne diese Stufe überhaupt anlaufen kann.
    Könnte ich für weitere Tests eine externe 24V-Spannung zuführen (Pin 14 Wandlertrafo) ?


    Grüsse Ingo

    Hallo,


    ich bräuchte auch einen Schaltplan für den KA 4040R.


    Nach dem Einschalten blinkt für ca. 3 Minuten die rote LED. Danach zieht das Relais an und er läuft einwandfrei. Nach Abkühlung passiert gleiches wieder. Mit Kältespray kann der Fehler provoziert werden, allerdings konnte ich bisher kein Bauteil eindeutig orten.


    Grüsse Ingo

    Moin,


    ich habe alle Elkos (Primär, Sekündär und Zeile) ausgelötet, angesehen und mit einem Kapzitätsmeßgerät(von Peaktech) überprüft, alles i.O.
    Oder könnten Elkos trotz richtiger Kapazitätsanzeige des Meßgeräts defekt sein?


    Grüsse
    Ingo

    Zitat

    Original von RTV
    Wenn Elektrolyt aus dem 3300uF ausgelaufen ist, dann dürfte eine dünne Leiterbahn, die zwischen dessen Anschlüssen verläuft, durchgebrannt sein und dann pumpt der TV.


    (Erläuterung: auf dieser dünnen Leitung werden die Usys von 145V? geleitet und durch das Elektrolyt bildet sich ein Kriechstrom zur nahen Masse und die Leitung brennt weg...).


    RTV


    Danke für den Tipp, die dünne Leiterbahn zwischen den Elkopins ist aber intakt. Es ist auch nur ganz wenig Elektrolyt ausgelaufen. Wenn ich die U2 an RR18 trenne pumpt er nicht mehr, die Usys ist dann vorhanden, die U2 hat 20 Volt.


    Mein Posting bezüglich der Anschlüsse des DST hat sich erledigt. Der Numerierung der Pins in den beiden Plänen ist einfach nur gegensätzlich.



    Grüsse Ingo

    Hi,


    ich habe mich entschlossen, erstmal einen neuen DST einzubauen.
    Auf dem Original steht "Orega 40308-11, 40153201 NC und V2968.


    Wenn ich auf der HR-DIEMEN Seite die Nummer 40308-11 eingebe, bekomme ich den HR 6354 als passend angezeigt.


    Aber irgendwie paßt das Anschlußbild dieses DST auf der HR-Diemen-Website nicht mit dem Schaltplan des FFS zusammen.


    Vielleicht kann mir jemand verraten, der schon mal eine DST in diesem Chassis getauscht hat, ob der HR 6354 der "Richtige" ist.


    Danke


    Grüsse
    Ingo

    wohl doch zu früh gefreut!


    er lief ca. 2 Stunden Fehlerfrei. Dann abgeschaltet und nach 2 Tagen wieder eingeschaltet:


    pumpt wieder X(


    vermutlich hat es irgendwas mit der U2 zu tun. Ich habe alle Stufen abgehängt, die mit der U2-Spannung versorgt werden. Nur beim Abhängen der Bedienteil-Stromzufuhr hört das Pumpen auf. Usyst ist dann vorhanden, U2 hat 20V. Vermutlich kann er dann aber nicht mehr anlaufen, weil das Bedienteil keine Betriebsspannung mehr hat.


    Weiß jemand, ob iund wie ch ihn auch ohne das Bedienteil zum Laufen kriege?


    Die 3 Transistoren, die direkt am Bedienteil an der U2 hängen, sind i.O.


    Grüsse Ingo