Beiträge von ace007

    Hallo cheops,


    danke für die Info. So richtig einleuchten will mir das aber nicht, da ich den Schalter durchgemessen habe und er einwandfrei funktioniert. Vorrausgesetzt du meinst den Mikroschalter der mit JP14 verbunden ist. Ich habe JP14 mal abgezogen und nochmal probiert - kein Erfolg.
    Möglicherweise liegt es an der Schaltung die am JP 14 hängt - vielleicht ist die defekt und meldet dem Gerät es gibt Kaffeepulver, das in die Brüheinheit ausgeworfen werden muss und dann den Magneten dauerhaft anzieht und damit die Triacs überlastet.


    Gruß
    Arndt

    Hallo,


    ich habe dasselbe Problem (Saeco Magic Deluxe 7 Tasten).
    Bei mir ging die Maschine nicht mehr an - nach dem Austauschen des Triacs T5 ging sie wieder - habe aber jetzt auch das Problem, dass beim Einstecken des Geräts sofort der Magnet anzieht und Rauschwaden auftauchen.
    Meine Nachforschungen haben bis jetzt folgendes ergeben:
    Der JP14 geht zu einem Mikroschalter, der nach dem Mahlen des Kaffees durch das Kaffeepulver gedrückt wird. Dieser sollte eigentlich das Anziehen des Magneten auslösen. Der Mikroschalter funktioniert bei mir einwandfrei, daran kann es eigentlich nicht liegen.
    Wenn ich aber JP5 (Magnet) abziehe funktioniert die Maschine einwandfrei - man könnte mit Pulver Kaffee kochen - das ist aber für mich keine Lösung.
    Auch bei mir ist am Triac T4 direkt am PIN mittlerweile ein richtiges Loch in der Platine zu sehen. Es gibt aber keinen Schluss zwischen den Leiterbahnen.
    Der Triac T4 speisst so weit ich das ohne Schaltplan erkennen kann einen Gleichrichter, der die Spannung für die Wärmplatte liefert.


    Es würde mich freuen, wenn mir jemand den Schaltplan zukommen lassen könnte, da ich ohne nicht mehr so richtig weiter komme.


    Gruß und danke
    Arndt