Kompatibilität von Herden und Kochfeldern

  • Hallo, bin neu und wünsche erstmal allen Beteiligten ein reparaturfreies Neues Jahr.
    Ich schaue mich soeben bei ebay nach einem Einbauherd mit Ceranfeld um. Die wirklich billigen haben einen Sprung im Ceranfeld.
    Meine Frage: Muss ich beim Wechasel des Ceran unbedingt denselben Typ nehmen oder gehen auch andere ?
    Kann ich auch ein Kochfeld mit Platten anschliessen ? Und wenn eine solche herkömmliche Platte defekt ist, kann ich sie einzeln austauschen oder muss ein komplett neues Kochfeld her ?


    Vorab schon vielen Dank für alle Reaktionen.
    ciao
    tom


  • Welche meinst du jetzt ? Taktgesteuerte , Busgesteuerte , etc. ?


    Bei Ceran kann man "eine einzelne Platte" nicht austauschen , bei normalen Herplatten schon .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • bei einem Ceran Herd soll man schon ein Kochfeld vom selben Hersteller nehmen da es sonst Probleme mit den technischen werte geben kann. Eine rep. ist auch möchlich


    Andreas

  • Wenn die Heizspirale kaputt ist geht das auch .


    Aber was ist wenn die Große "Platte" ( also die Ceran-Fläche ) nen Sprung hat ? Dann ist das schlecht machbar .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Bei Ceranfelder kann natürlich jedes Kochfeld einzeln ersetzt werden, nur ohne e. Kenntnisse rate ich dem Fragesteller davon ab.
    Es gibt autonome Felder, die unabhängig vom Herd gesteuert sind, oder sogenannte Universalfelder die zu verschiedenen Einbauherden passen, aber eben auch nicht zu Allen, wegen den verschiedenen Steuerungen.
    Kochplattenmulde durch Ceranfeld ersetzen oder umgekehrt ist kaum möglich, der Aufwand ist in den meisten Fällen unwirtschaftlich und deshalb Unsinn.


    Gruß Paul


    Nachtrag: Und wenn das Glas einen Sprung hat, wird halt das getauscht! Von der Restwärmeanzeige bis zum Anschlussstecker kann alles ersetzt werden! Aber das ist ein Thema für die sonst so einfältigen Elektriker. 8) :D :D :D

    Ratschläge sind auch Schläge! ;):D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Seepaul ()

  • Gruß Paul


    Nachtrag: Und wenn das Glas einen Sprung hat, wird halt das getauscht! Von der Restwärmeanzeige bis zum Anschlussstecker kann alles ersetzt werden! Aber das ist ein Thema für die sonst so einfältigen Elektriker. 8) :D :D :D[/quote]


    Was soll denn das heißen? Soll das etwa bedeuten dass ein Elektriker keine Ahnung von Kochfeldern hat? Oder hast Du etwa schlechte Erfahrungen gemacht?

  • Zitat

    Original von Andy72
    Elektriker habe eigentlich von nix Ahnung, außer vielleicht von Lüsterklemmen. :D


    Hehe, nun macht mal die "Elektrischen" net sooo runter :]
    Es gibt da schon Ausnahmen, wenn auch zugegeben nicht sehr Viele.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Elektriker habe eigentlich von nix Ahnung, außer vielleicht von Lüsterklemmen.




    Na wenn die RFT Leute mehr Ahnung haben als Elektriker dann werden sie sich wunder :D :D :D :D :D :D :D
    Gleich mal Schlitze kloppen.


    Zumal RFT ein sterbender Beruf ist der Elektriker aber nicht .
    Dann könnt ihr ja sehen wo ihr euere Brötchen verdient.



    Andreas

  • @ Strommeister
    Das war ironisch gemeint, schau mal in mein Profil! :D
    Wie Du auch in dem Thread feststellen kannst, versuchen hier RFTler Elektriker immer wieder als total hohl in der Birne darzustellen! 8o


    siehe auch hier: http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=37976


    Ich stelle aber fest, wenns um Elektrik geht versagen die RFTler! 8):D:D:D:D


    Ich habe Ende der 6oer in einem Laden gelernt da waren beide Berufsgruppen vorhanden, die Werkstatthocker( RFT) waren immer blass im Gesicht und hatten zu wenig Sauerstoff im Blut/Gehirn, was bekanntlich dem Denkapparat nicht förderlich ist! ;):D:D:D:D


    Gruß Paul

  • Zitat

    Original von Chris99


    Hehe, nun macht mal die "Elektrischen" net sooo runter :]
    Es gibt da schon Ausnahmen, wenn auch zugegeben nicht sehr Viele.


    Ausnahmen bestätigen die Regel . ;)
    Klingt schlimm aber ist wahr . 8o
    Ich persönlich kenne zumindest welche , 2 haben was auf dem Kasten aber 3 andere haben von tuten und blasen keine Ahnung .




    RFT ist aber noch nicht gestorben und stirbt auch nicht so schnell . :P


    Ausserdem kann ein RFT auch "Schlitze kloppen" und Letungen ziehen . Dafür braucht man keine besonderen Kenntnisse . Und die meistverwendetste Installationsleitung NYM-J nach VDE 0250/204 kennt eigentlich jeder . 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von andreas52
    Na wenn die RFT Leute mehr Ahnung haben als Elektriker dann werden sie sich wunder :D :D :D :D :D :D :D
    Gleich mal Schlitze kloppen.


    Unprofessionell arbeiten sie auch noch. :D ;)


    Schlitze werden gefräst!
    [Blockierte Grafik: http://www.dwyer.de/hausbau/deutsch/innenausbau/elektrik/images/schlitts_04.jpg]


    ---------------------------------------
    Neue Öffnungen können mit Diamantsägen hergestellt werden ohne angrenzende Bereiche durch Stemmarbeiten zu schädigen. Stemmen ist wenig ratsam, da durch die Erschütterungen eine Lockerung des Gefüges eintritt. Deshalb verbietet die MauerwerksDIN auch das Stemmen im Mauerwerk.
    ----------------------------------------


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Seepaul

    Ich habe Ende der 6oer in einem Laden gelernt da waren beide Berufsgruppen vorhanden, die Werkstatthocker( RFT) waren immer blass im Gesicht und hatten zu wenig Sauerstoff im Blut/Gehirn, was bekanntlich dem Denkapparat nicht förderlich ist! ;):D:D:D:D



    Zumindest ist bei uns ein Denkapparat vorhanden, was bei ..... 8) :D


    Gruß
    repman

  • @ Tobi05

    Zitat

    Tobi05 meint: Bei Ceran kann man "eine einzelne Platte" nicht austauschen , bei normalen Herdplatten schon .


    Immer auf dem Teppich bleiben, bei solchen Aussagen! :rolleyes:;):D:D:D


    Gruß Paul

  • Vielen Dank Leute. Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Der Austausch einzelner Platten bezieht sich natürlich nur auf herkömmliche Kochfelder, also mit Platten.
    Aber Taktgesteuert oder Busgesteuert sagt mir gar nix ! Auf diesem Gebiet bin ich Neuling. Busgesteuert kenn ich nur aus dem öffentlichen Nahverkehr, har, har.
    Übrigens,...was macht Ihr Euch eigentlich hier gegenseitig so fertig ?
    Dachte, es geht hier mehr um´s Handwerken !
    Also immer locker bleiben in den Gelenken...
    Schönes Wochenende an alle.
    ciao
    TOM

  • Immerhin, ein Elektriker, der einen PC bedienen kann, kann so bl... bescheiden nicht
    sein! :D :D :D


    Das Problem liegt eher in der ubiquitären Selbstüberschätzung dieser Berufsgruppe...
    denn sie wissen oft nicht mal, was sie nicht wissen. 8o

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)