Die VFR Probleme sind mir bekannt, dort entstehen wirklich mördisch hohe Temperaturen!
Beim Honda Helix wurde der Regler nur improvissiert an ein seitliches Rahmenrohr drangebastelt und kann die Wärme nicht ausreichend ableiten, die thermischen Verluste von 6 Silizium Dioden darf man bei höheren Stromstärken nicht unterschätzen. Deshalb montierte ich zwischen Regler und Montagewinkel ein 3mm dickes Kühlblech aus Alu, welches beinahe bis zur Kraftstoffpumpe runterrreicht. An unseren beiden Tourenrollern (Bj. 1993) arbeiten nach wie vor die Originalregler und die Temperaturentwicklung hält sich seit diesen Maßnahmen in vertretbaren Grenzen. Auch mit den herkömmlichen CB12B-B12 Akkus von Banner (haben übrigens 12 Ah und rutschen nur mit Hilfe von Siliconspray in den Batteriekasten, kleiner Tippfehler im letzten Beitrag) habe ich seither gute Erfahrungen gemacht.
Nachdem das Mäusekino immer einige Milliampere Dauerstrom zieht, baue ich die Akkus im Winter aus und lade sie alle paar Monate mit einem auf 14,6 Volt umgebauten 12 Volt Schaltnetzteil mit zusätzlicher Strombegrenzung nach. Damit entsteht kaum Restwelligkeit, was für Bleiakkus nie verkehrt ist.
Ich hatte vor ca. 15 Jahren meinen damaligen Opel Rekord Caravan 2,3D (Heizöl und Altölschlucker) mit wartungsfreien AGM-Akkus von Bosch ausgerüstet und betrieb in den kalten Monaten eine Webasto Standheizung. Diese teuren Akkus gaben aufgrund der höheren Lade/Entladezycklen schon nach 1½ Jahren den Löffel ab. Dann installierte ich zwei billige Helvetia Akkus, welche zwar öfter destiliertes Wasser brauchten, aber die hielten trotz erhöhter Zycklenbelastung ganze 3 Jahre, bis ich die alte Opel Kiste mit ca. 520000 Kilometer in einem nicht mehr verkehrssicheren Zustand und völlig undichten Zylinderkopf entsorgte!