MSI KT4V Bios-Update fehlgeschlagen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Mainboard
    Hersteller: MSI
    Modell: KT4V
    Fehler: Bios Update fehlgeschlagen


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe mal eine PCI-Grafikkarte eingebaut um zu sehen ob überhaupt noch was kommt.
    Leider Nein. Mal alles augebaut und angemacht.
    Noch nicht einmal ein Piepton. Ja, der-Systemlautsprecher ist angeschlossen :D.


    Naja, der Besitzer wollte das Bios updaten und das ist dann leider fehlgeschlagen.
    Resultat: Der PC macht garnichts mehr. Das Mainboard fährt nicht mehr hoch.


    - Gibt es eine Möglichkeit das Bios wieder zu recovern oder generell es wieder zum laufen zu bringen?


    Warte auf viele Antworten :D

  • Wenn der Flash nur gesteckt ist dann rausziehen und extern mit einem Brenner brennen und dann wieder zurück an seinen platz .


    Ansonsten mal gucken ob das Ding soetwas wie ein Recovery Bios o.ä. hat womit man unter Bestimmten Umständen den Flash doch noch richtig brennen kann .


    Wenn beides nicht möglich ist dann muss der Chip ausgelötet werden um ihn extern zu brennen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • MSI Mainboards haben nicht so eine Funktion, die das BIOS doch noch flasht, auch wenn es das Teil kaum noch tut.


    Wenn gesteckt: Rausziehen und neuen kaufen / programmieren lassen
    Kannst aber auch direkt nen neuen BIOS-Chip kaufen. Den gibt es z.B. bei eBay unter der Artikelnummer 6831122612 (einfach in das eBay Suchfeld eintragen)

  • Tja, leider ist das BIOS nicht gesteckt und zum Löten ist das alles zu klein und zum Teil auch nicht erreichbar.
    Die Blindflugmethode funktioniert leider auch nicht. Das Floppy spricht nicht an (aber trotzdem hilfreiche Information!).
    Von Gigabyte gab es da mal einen RecoverBios o.ä..
    Wenn da mal was beim updaten schief gegangen ist, dann konnte man es vom RecoverFlash zurück in den normalem kopieren.
    Naja, löten kann wie gesagt echt vergessen. Schade eigentlich denn jetzt gibt es keine Möglichkeit mehr oder?


    Freu mich um jeden Beitrag

  • Was du meinst ist Daul-Bios, ja das gabs von Gigabyte. Da waren 2 gleichwertige BIOS-chips drauf und wenn man den einen geschrottet hat beim Flashen, konnte man den anderen benutzen.


    Du wirst da nicht viel machen können, wenn mans nicht löten kann.. traurig aber wahr.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Auf dem Board im Bild ist der Winbond doch gesteckt .


    Und genau das ist der Chip wo das Bios drin ist ...



    Also Chip rausziehen und extern brennen . Bios File gibts eigentlcih bei MSI auf der Homepage .


    Wenn du keine Möglichkeit zum externen brennen hast kannst du mir den schicken , hab alles dafür da . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • @ berliohm
    Nein!
    Leider ist es nicht diese Version. Das Board welchses ich hier liegen habe ist Version V1.1 und nicht V1.0. Bei 1.1er ist es schon nicht mehr gesteckt.


    @ devzero
    Mit "nicht löten können" wird das nichts zu tun haben.
    Den würd ich gerne sehen der diesen Chip ein bzw auslöten kann !!!
    Hier will mir doch wirklich keiner erzählen das er das mit nem Lötkolben hinbekommt. Wer es dennoch hinbekommt...respekt!


    Hatte jetzt leider keine Zeit noch ein Foto der Rückseite zu machen. Aber wer es haben will kann es später noch haben.

  • Ablöten ist per Heißluft ( -lötkolben ) und spezieller Düse kein Problem . ;)


    Ansonsten Aufkleber abmachen und wenn man einen neuen Chip hat kann man beim alten die Pin's einzeln abmachen ( z.b. Dremel oder vorsichtig mit Schraubenzieher ) , das Chipgehäuse runternehmen und die reste der Pin's von den Lötpad's ablöten . Danach evtl. einen Sockel drauf und den neuen Programmierten Chip rein oder direkt anlöten .


    Keine große sache das ganze . 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • hallo,
    mit version hoehe hat es meist nichts zu tun, du hast ein board vor
    dir das fuer jemanden im auftrag gelaufen ist, das ist auch der grund
    warum das biosupdate mit falsche version kaputtgedatet wurde.


    sehe hier:


    [Blockierte Grafik: http://img495.imageshack.us/img495/7614/msikt4v100fb.gif]


    kratze mal das AMI logo ab und erzaehl was darunter steht ?


    damit kommt man in jeden winkel


    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/7483/winkel5eh.gif]


    und hier eine kleine anregung


    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/9438/umloeten6pr.gif]

  • Oh man! :D :D :D
    Naja, stimmt du hast Recht! Morgen kann ich sagen was darunter steht (Mainboard liegt am Arbeitsplatz)
    Ja, dann kann das Bautteil auch bei Ebay bestellen! Den Link dazu hat mir ja DJ555 gegeben! Klasse. Ja, hm... und wenn ich mir es so recht überlege könnte man das ja schon schaffen zu löten, ne oder tobi05?
    Hast mich überzeugt!


    Naja, dann mach ich mich morgen auch mal ran! Bin einfach zu skeptisch in solchen Sachen...


    ...aber noch was...
    -wo ist denn da genau der Unterschies zwischen 1.0 und 1.1?
    -Kann man dann einfach einen 1.0er drauflöten?

  • Bevor du den Chip drauflötest würde ich nen Sockel drauflöten und den chip dann da reinstecken . ;)


    Dann kannst du den Chip einfach runternehmen wenn wieder mal was ist . 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • @ berliohm
    Das hier habe ich dazu auf der Page gefunden


    Zitat

    27. My BIOS is dead, and I can't get my floppy drive to work to do a boot-block flash.


    Plug an ISA Multi-IO card, connect your floppy drive there, and flash your BIOS again, this time with one that really is for your motherboard.


    Eigentlich hätte man da auch von selber draufkommen können...


    Naja, dann muss ich mich mal versuchen!!!
    Danke, nochmal für die Adresse (auch sonst sehr Informativ!)


    edit:

    Zitat


    ...aber noch was...
    -wo ist denn da genau der Unterschies zwischen 1.0 und 1.1?
    -Kann man dann einfach einen 1.0er drauflöten?


    Das würde mich dann doch noch interessieren...
    nur für den Fall, dass es einer weiß!

  • berliohm
    Du hast mich ja noch gefragt was auf dem Flash draufsteht:


    Zitat

    Winbond
    W49f002UP12B
    234068801
    346GHSA


    Wie man dem Bild dieses Mainboards entnehmen kann, war unter dem silbernen Aufkleber nochmal ein grüner.
    Nach dem Versuch den oberen Vorsichtig zu lösen ist er dennoch kaputtgegangen. Auf alle Fälle stand dort auch
    eine Nummer...fing mit "12" an.


    Ja mit dem was auf dem Chip steht kann man denke ich nicht all zu viel anfangen.
    Es ist bestimmt die genaue Chip-Bezeichnung?!
    Naja, sagt mir was dazu..

  • Wenn man sich mal die Mühe macht und auf die MSI-HP (http://www.msi-technology.de/p…hp?Prod_id=241&Seite=BIOS) geht, dann stellt man sehr schnell fest, dass die BIOS-Versionen (und das ist vermutlich der Grund des Totflashens!) explizit nicht austauschbar sind. Siehe die roten Textzeilen!


    Also runter mit dem Chip, und zwar am Besten so, dass die Pins ausreichend lang dran bleiben. Denn dann kann man versuchen, ihn über eine PLCC-Fassung im Eprommer neu zu programmieren - kaputt wird er ja bis jetzt noch nicht sein!


    Hier noch der Download-Link zum korrekten BIOS: http://www.msi-technology.de/download/bios/67xx/6712v54.zip!


    Und noch ein Link zum Datenblatt des Flash-IC: http://www.alldatasheet.com/da…WINBOND/W49F002UP12B.html

    Immer wieder MMEB - am besten mit Chris Thompson!

    Einmal editiert, zuletzt von Deff ()

  • ich nehme zum smd-ablöten seit Jahren einen billigen Baumarktfön (eben ein Heißluftgebläse) hat mal 10 DM gekostet (ist also schon ein paar Jahre alt). das geht super. damit die umliegenden teile nicht unnötig heiß werden biege ich oftmals aus weißblech (früher gab es das dosenpfand noch nicht und ich habe noch einiges an blechdosen) eine thermische "ablenkung". Resultat: Elkos behalten ihre Plastik-isolation, spulen ihren lack. meistens kann man nach 6-8 sekunden den chip entweder seitlich runterschieben oder mit einer pinzette ganz leicht abheben. die wenigsten ICs waren bisher mit kleber fixiert, bei kondis und riderständen bzw. transis ist das anders.

  • Mit einer elektronisch regelbaren Steinel Heißluftpistole bei ca. 450°C Lufttemperatur klappt es wunderbar. Beim neuen Sockel vor dem Auflöten den Boden entfernen und nach erfolgreicher Lötung wieder einkleben! Habe ich schon bei ca. 50 VW und AUDI TDI Steuergeräten für Chiptuningsüchtige durchgeführt, trotz anfänglicher Befürchtungen gab es bisher keine Kontaktprobleme durch Vibrationseinwirkung!


    PS: Allerdings würde es für Normalverbraucher reichen, wenn man nur die Signale vom Nadelhubgeber mit einem Shunt Widerstand verfälscht und über einen Microschalter mit dem Gaspedal aktiviert. Dann hat man einen wunderbarten Kick-Down Efffekt und auch moderne Direkteinspritzer qualmen wieder tiefschwarz, wenn man das Gaspedal voll durchdrückt! :D