Diode sks1/08

  • hab bei der FFW ein 2-tackt agregat, 5KVA, war eingeschickt, wurde nicht repariert(weil zu alt bzw kein austauschplatine mehr zu bekommen)


    regelt die spannung nicht mehr rauf, im leerlauf 190V, unter last noch weniger.


    fehler: diode (insg. 4 zur gleichrichtung, 1 defekt, kurtzschluss) und 1 sicherung


    hab jetzt zum testen ne 4007 rein, damit leufts jetzt erst mal... hab leider kein datenbaltt für die diode(sks1/08), geschweigeden nen schaltplan fürs agregat.


    hab nur dass gefunden:


    Part Number = SKS1/08
    Description = Silicon Rectifier
    Manufacturer = Semikron
    V(RRM)(V) Rep.Pk.Rev. Voltage = 800
    I(RM) Max.(A) Reverse Current = 10u
    I(FSM) Max.(A) Pk.Fwd.Sur.Cur. = 115
    @t(w) (s) (Test Condition) = 10m
    V(FM) Max.(V) Forward Voltage = 1.3
    @I(FM) (A) (Test Condition) = 10
    temp. (°C) (Test Condition) = 25
    I(O) Max.(A) Output Current = 1.2
    temp (°C) (Test Condition) = 45
    Package = SIP
    Military = N


    kann ich die drinn lassen? ist halt FFW, solte schon ein bischen stabile sein, und nicht beim ersten einsatz schlapp machen...


    mfg, kolnisch

  • kolnisch: Wenn Du Sicherheitsreserven haben willst, liegst Du mit der BY255
    gegenüber der SKS1/08 goldrichtig.


    Was geht über den Gleichrichter, aber nicht die 5kVA? Nur die Versorgung
    einer Steuerelektronik? Wahrscheinlich ist der alte GL an einer Überspannung
    gestorben, Notstromaggregate erzeugen gerade bei Lastsprüngen ziemlichen
    Müll. Solltest vielleicht noch nen Überspannungsschutz vorsehen.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • tcfkat
    bin mit der steuerung eines stromerzeugers nicht ganz so vertraut...


    viel war allerdings nicht mehr drin, ein mosfet, 2 kleiner traffos...


    die dioden waren schon direckt am mos dran, und auch an der sicherung, damit war der erregerstrom abgesichert, war die letzt flinke die in der stärke noch hatte, hoffendlich hält sie recht lang :)


    hab ihn jetzt mal ca 30min mit 2X1500W = 3000W Scheinwerfern laufen lassen, ohne probleme, ab 3000W belastung geht die spannung in die knie, aber des teil is baujahr 1979, so siets auch aus, das hat nix mit dem fehler zu tun, auserdem sind es im normalfall auch nur diese 2 scheinwerfer mit dem es betrieben wird.


    ich hab jetzt auch nur die defekte diode getauscht, weil die by255 nen gröseren lochabstand hat, soll ich die andern 3 auch noch tauschen?
    ham auch schon 26 jahre , bzw halten aber auch schon 26 jahre.


    mfg, stefan

  • Dann lass das mal mit dem Überspannungsschutz. Wenn Du die Lampen nicht
    im Betrieb abschaltest, sondern den Generator, dürfte nicht mehr allzu viel
    passieren...
    Aber unbedingt alle Dioden tauschen! Alles andere ist Murks...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hö? Wie wird der 2-Takter denn dann angehalten? Meines Wissens dürfen
    mischungsgeschmierte 2-Takter nicht "schiebend" (Drehmomentumkehr)
    betrieben werden, wegen der dann versagenden Schmierung.
    Oder hat das Teil keine Drehzahlregelung, und darf nicht lastfrei betrieben werden?

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • wie gesagt, ich kenn mich mit aggregaten nicht gut aus, aber:


    2 tackt-aggregate leerlaufen lassen, dh. benzinhahn zu,
    4 tackt ham nen schalter zum abschalten


    generell: nie unter last an oder abschalten

  • Ottomotoren -egal ob 4-Takter ooder der 2-Takt Müll- werden gewöhnlich durch Zündunterbrechung abgeschaltet.


    Schubbetrieb ist bei 2-Taktern mit Mischungsschmierung tödlich. Deshalb Freilauf. Modernere Modelle dieser gattung haben Dosierpumpen und spritzen im Schubbetrieb nur Öl ohne Kraftstoff ein.

  • Ich weiß nicht, woher das kommt, aber das macht überhaupt keinen Sinn.
    Gerade beim 2-Takter wäre es besser, nur die Zündung auszuschalten, und
    die Gemischzufuhr zu lassen. Ich kenne aber keinen 2-Takter, der das
    Herunterfahren ohne Schmierung nicht übersteht.


    Nachtrag @ Frank: 4-Takter (PKW-Motoren) haben auch eine Abschaltung
    der Gemischzuführung (egal ob Einspritzer, oder Vergaser), um Nachdieseln
    an heißen Motorteilen zu verhindern.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • auf die gefahr hin das ich mich wiederhole, ich kenn mich nur wenig mit aggregaten aus, und das was ich weiß sind nur vereinfachte grundsätze die ich in der fw gelernt habe...
    und aggregate , des war des erste was kaputt gegangen is...(26 Jahre alt)


    kenn mich nur a'weng (Informationselektroniker f. Geräte u Sys-tech.) mit elektronik aus.

  • Sollte ja kein Vorwurf sein. Der einzige Grund, den ich kenne, einem mischungsgeschmierten
    2-Takter den Vergaser leerlaufen zu lassen, ist folgender: Kommt es zwischen den Einsätzen
    zu sehr langen Standzeiten (zig Wochen oder Monate), so verdunstet im Schwimmergehäuse über
    die Entlüftung das Benzin, und das Öl bleibt zurück - wenn der Benzinhahn nicht geschlossen
    wurde, kann sich so der gesamte Tank entleeren, und signifikant Öl ansammeln. Ein neuerliches
    Starten kann damit schwierig werden, ohne den Vergaser kräftig zu fluten, oder zu reinigen.


    Das ist aber lange noch kein Defekt, sondern halt einfach nur etwas unpraktikabel. Um dem
    vorzubeugen, haben manche Motoren mit zu erwartenden langen Standzeiten (z.B. Rasenmäher)
    einen Benzinabsperrhahn, und zusätzlich an der Unterkante des Schwimmergehäuses ein kleines
    Ventil, mit dem man den Vergaser trocken legen kann.


    Der Motor selber nimmt keinen Schaden, wenn man zum Abschalten die Zündung ausschaltet.
    Im Gegenteil, wie schon oben beschrieben, das ist für den Motor besser, weil er dann auch
    noch beim Herunterfahren mit schmierfähigem Gemisch versorgt wird.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Jo,


    da hat TCFKAT schon einen Teil der Wahrheit verraten. Das war auch schon vor einigen Jahren so, nur ist jetzt durch den ganzen Bleifreisprit die Sache schlimmer geworden. Dieser Sprit ist absolut nicht lagerfähig. Angemischter Sprit mit Öl muß innerhalb einer Woche verbraten werden, erstens entmischt er sich und zweitens gehen die Additive kaputt, die dieses Zeug einigermaßen klopffest machen.
    Deshalb: 2 Takter immer leer machen (Vergaser und Tank), 4 Takter nach spätestens 4 Wochen auch.


    Gruß


    Plint

  • Siehe die guten alten Simsich Mopped's . 8)


    Bei denen wird ganz einfach die Zündung unterbrochen ( kurzgeschlossen ) und schon geht die "Karre" aus und die Motoren halten auch noch und nöcher . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !


  • Komisch , mein Moped kam sonst auch mit 2-3 Jahre altem Sprit klar . ?(

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !