Internet Security

  • Hallo alle zusammen!
    Ich suche (habe auch schon gesucht, weiss nur nicht was denn jetzt gut genug ist) einen guten und wirksamen aber bitte auch kostenlosen Antivirenschutz mit Firewall und all den Specials die man für einen sicheren Zugang braucht.
    Ich habe da mal an Zonealram gedacht. Nur leider eine Testversion.
    Wenn die Software gut ist, dann würde ich sie auch kaufen.
    Nur zur Zeit geht es nicht, weil ich alles andere als Liquide bin.
    Ja, ich hätte da gerne mal eure Ideen zu. Oder sagt mir welche Programme ihr benutzt.
    Da gibt es auch die Lösung von GData mit dem Clinenten der auf dem Server ausgeführt wird und darüber auf allen anderen Computern installiert/aktualisiert usw.
    Naja wie gesagt. Hätte gerne ein paar Empfehlungen von euch!


    Bis dahin

  • Software ist stets anfällig. Stabile Lösung ist ein DSL Router mit Hardware-Firewall und die Vorsicht des Benutzers! Zur Unterstützung kann Antivir benutzt werden (http://www.free-av.de).


    Viele Nutzer (gaerde Anfänger) erwarten ein rundum-sorglos Paket, wo sie machen können, was sie wollen. Jedoch helfen auch ABS, Airbag und ESP nicht, wenn der Fahrer auf der Autobahn absichtlich auf einen Betonpfeiler lenkt. So ist es auch beim PC. Wer auf beliebige Files klickt, unseriöse Downloads öffnet und E-Mail-Anhänge ausführt, dem kann auch mit bestem Schutz nicht geholfen werden.


    Bei etwas Versatnd seitens des nutzers kommt man mit einem Router und einem Virenscanner on-demand aus. Den scanner lasse ich nur über kritische Downloads laufen; im Hintergrund ist nichts aktiv. Meine Systeme war noch nie verseucht!

  • Ich hatte mal ZoneAlarm Antivirus. War eigentlich nicht schlecht. Bis auf das das die Symbole in der Schnellstartleiste immer "klebten". Immer wenn man dort z.B. den Internet Explorer startete, blieb das Symbol im Zustand angeklickt. Es dauerte dann ca. 15 Sekunden bis das Programm da war. Habe wieder auf Zone Alarm normal (Ist kostenlos) gewechselt.
    Wenn du Zone Alarm und Antivir nimmst und Franks Tips beachtest reicht es doch oder....

  • @ skaterjordan
    Was benutzt Du für ein Betiebssystem?
    XP hat doch schon eine Firewall.


    Ich habe 4 Rechner im Netzwek laufen, davon 2 ältere mit W98 (ja Frank, die stürzen öfter mal ab :D ).
    Auf keinem läut eine Firewall.


    Ich hatte niemals Probleme mit Virenbefall, Würmern, oder Trojanern etc, aber ´ne Menge Rechner von Kunden und Bekannten von solchen gesäubert.


    Des öfteren habe ich Anfragen, daß Zugrffe auf besimmte Internetseiten nicht mehr möglich sind, kein Download mehr möglich ist oder keine Grafiken mehr dargestellt werden,
    Zu 90% liegte das Problem bei der Firewall.


    Wie Frank schon schreibt kann eine Firewall nicht wirklich schützen und gaugelt dem Benutzer vor, daß ihm nichts passieren kann.


    "http.://www.G00GLE.de versucht die Datei XYZ.update zu speichern, erlauben: J/N? "
    Ich habe G, Null, Null, G, L,E geschrieben!!! :P


    Suche Dir einen seriösen Provider, öffne keine ominösen Mails (jedenfalls nicht deren Anhänge) und pass auf, auf welche Internetseiten Du Dich begibst (wie im richtigen Leben, man muß keine Kneipe betreten, die schon einen denkbar schlechten Ruf hat ;( ) .


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    Frank hat es für meinen Geschmack noch nicht drastisch genug gesagt, dass letzten Endes der Verstand des Nutzers das entscheidende Kriterium für Sicherheit im Netz ist. Hier trifft die Kurzformel Intel inside - Idiot outside so passgenau zu, das läßt sich nicht mehr steigern.
    Wer auch in drachenverseuchten Gebieten stöbern will, kommt nicht umhin, sich für diese Ausflüge in (meist Rotlicht) verseuchte Zonen einen extra Rechner (es reicht ja ein alter 486) zu halten.
    Für den "normalen" User sind die kostenlosen Schutzprogramme wie ZoneAlarm, AntiVir, Spybot und Stinger weitgehend ausreichend. Rundumsorglos-Pakete gibt es einfach nicht, dazu ist die Hacker- und die kriminelle Szene zu einfallsreich. Alle Werbesprüche helfen da nicht, die Realität ist anders - vor allen Dingen grausamer !
    Nicht umsonst begrenzen viele Firmen die Zugänglichkeit ihrer Netze ganz rigoros. Ich würde als Unternehmer auch den Teufel tun und irgendwelchen notgeilen Mitarbeitern Ausflüge in die bunte (Rot)Lichtwelt ermöglichen. Die Gefahren sind einfach zu groß und in viele Köpfe ist das gar nicht hineinzukriegen, welche Schadensereignisse da möglich sind.
    Leider ist das Internet eine Sache, die wie keine Andere sehr positive, aber auch abgrundtief negative Aspekte so nah beieinander beinhaltet. Dies zu sortieren, ist noch keiner technischen Anwendung gelungen. Da ist immer noch die geistige Fähigkeit des Menschen gefragt.


    Gruß


    Plint

  • @ Uwe S
    Ich benutze das Betriebssystem Win XP Pro SP2.
    Natürlich hat SP2 'ne Firewall...
    ...nur wäre da dieses Gefühl des Misstrauens nicht... ;(
    Ich bin mir nie so wirklich sicher ob die hält was sie verspricht. Gut, mir ist schon klar das die XP Firewall ihre Funktion zu erfüllen weiss und dass das dem Leihen reicht. Aber ich denke, dass da doch etwas professionelleres gefragt sein sollte.
    Ja natürlich wäre die einfachste Lösung einen anderer alter PC mit dem man dann ins Netz geht. Aber denn muss man auch herst mal haben. Hinzu kommt noch, dass die Dinger sich echt in dem was sie machen immer so viel Zeit lassen! :D. Dann würde ich noch eine Netzwerkkarte brauchen, Netzwerkkabel, Monitor, Tastatur. Das alles hab ich garnicht und müsste mir das dann von meiner eh schon knappen Vergütung holen. was ich damit sagen will; Später kann ich mir das dann erlauben nur sollten zur Zeit möglichszt keine Kosten entsehen.
    Und den Platz braucht man auch noch dafür!
    Was ich mir ja unheimlich gerne holen würde wäre die Lösung von GData - wenn die bloß nicht so viel Asche kosten würde. Denn dieses System läuft in meinem Betrieb und hat bis jetzt alles abgewehrt was rein wollte (Programm zeigt Typ und Art des Virus an).
    Gut das ist jetzt kein Freischein für die totale Sicherheit (Bsp. ESP,ABS)! Dessen bin ich mir bewusst. Ich klicke ja nicht wahllos auf irgendwelche Links die mich nicht interessieren. Doch wenn ich zu meinem Ziel will muss ich halt mal den einen oder anderen verdächtigen Link anklicken (z.B. manches kennt ihr ja, eine serial zum Beispiel, obwohl ich da auch nicht so der Freund von bin)
    Auf http://www.dailykeys.com zeigt mir die GData Software z.B immer an dass da ein Trojaner versucht wird zu mir zu schicken. Hätte noch unzählige Beispiele, aber das langt.
    Mit 98 im Internet sein ist heute sowieso relativ ungefährlich, denn wer schreibt denn bitte noch Würmer oder Trojaner für 98? ?(
    Man muss halt nur noch Angst vor den alten haben die vielleicht noch im Netz umherirren. Denn so alt 98 auch ist, es gibt immer Benutzer die dieses OS benutzen werden.
    Und ich will ja jetzt auch nicht sagen, dass ich der totale Nichtswisser bin.
    Es ist halt so das ich erst vor kurzem Internet zu mir nach Hause geholt habe und einfache einen sicheren und kompetenten Schutz dafür suche.
    Naja, auch wenn die Inetanbindung mit stockenden 56kb läuft, können Viren&Co übertragen werden.


    Gruß

  • Funktionsweise einer Software-Firewall
    (wer das Bild nicht versteht, ich erkläre es gerne...)

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Alter Rechner (so P100) mit Linux ist auch fein dafür.
    Aber prinzipiell habe ich nichts gegen Software-Firewalls, halte sie aber auch nicht wirklich für nützlich.


    Fakt ist, passt man als Nutzer auf, passiert auch nichts und die XP FW ist ausreichend.
    Klar Softawre ist nicht gegen Software resistent, aber wenn aufpasst kommt so eine Soft gar nicht auf den PC. Also reicht die XP eigene Wall gegen Standardangriffe, wie von irgendwelchen Würmern die wo reinwollen.


    In den meisten FÄllen ist es einfach PEBKAC. Die 100%ige Sicherheit gibt es sowieso nicht. Davon abgesehen nutzt die beste Firewall nichts, wenn Dienste, die man erlaubt Bugs enthalten.
    Ich kann die beste Firewall haben, wenn mein Webserver unsicher ist, und ich gerade den erlaube, weil ich ihn brauche... von daher.


    Wo ich aber voll zustimme: die meisten Software-Firewalls sind trügerisch, vermitteln totale Sicherheit, aber sind nicht DAU sicher weil unmöglich.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()