Praktikum im Raum Köln/Bonn

  • Hallo,


    im Januar beende ich meine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker. Danach werde ich wohl, wenn alles klappt, ein Jahr Fachabi machen.
    Um nebenbei noch was sinnvolles zu machen, habe ich mir überlegt vielleicht wo ein Praktikum zu machen, am besten bei einem Radiofernsehtechniker. Dieser Bereich interessiert mich, leider hat man dazu im privaten Rahmen nicht allzuviele Möglichkeiten.


    Allerdings erwarte ich wegen meiner elektrotechnischen Ausbildung aber auch, "mal etwas machen zu dürfen", und nicht nur der Depp zu sein der Pakete zur Post bringt oder sonst was macht.. Praktikant halt :)


    Kennt vielleicht irgendwer wen, der das im Raum Bonn anbieten würde? Oder sogar selbst machen würde?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Wenn das noch aktuell ist meld dich mal bei mir.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Und warum bildet unser schlaue Andy nicht aus ?


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Weil der dann wahrscheinlich trotzdem keine Azubis hätte :D


    Stell dir mal vor, du müsstest unter Andys Herrschaft da arbeiten. Keine tolle Vorstellung - vorallem wenn er mal nen schlechten Tag hätte ^^

  • Mich würd's nicht stören . 8o :D 8)


    Ich kann auch stur sein . Und bei mir gibts manchmal auch Kontra wenn mir ne dicke Laus über die Leber lief ...


    PS :
    Wer hat übrigends gesagt das Andy nicht ausbildet ?
    Wenn er nicht sagt das er es tut heißt das noch lange nicht das er es nicht tut , Oder ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Kann mir jemand erklären wo ein 'Bachelor' als Ausbildungsgrad angesiedelt ist?


    Mir scheint, dass das in unserem Land ursprüngliche Diplom, der Meister und ähnliche AUsbildungsziele immer mehr an Wert verlieren. Wie muss man Bachelor, Master etc einordnen? Ist das auch noch Branchenabhängig?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo!


    Ja, ist branchenbezogen. Ich studiere selbst gerade technische Informatik auf Dipl. Ing. Zumindest an unserer FH der letzte Jahrgang.


    Bachelor ist etwa so wie Meister (bissl drunter, 6 Semester) und Master (7 Semester) ist etwas unter dem Dipl. Ing. (8 Semester) wie uns gesagt wurde.

  • Der Bachelor liegt etwa auf dem Niveau des Dipl.-Ing. BA und liegt somit leicht unter dem Dipl.-Ing FH, auch wenn rein rechtlich der BA Abschluß dem FH Abschluß gleichgestellt ist. Der FH Abschluß liegt zwischen Bachelor und Master; der Master entspricht dem Uni-Diplom.


    Vorteil: durch den Bachelor wird bereits früh ein berufsqualifizierender Abschluß erworben; dieser kann später jederzeit mit dem Master bis hin zur Promotion erweitert werden.


    Der Bachelor ist ein geringfügig verkürzter FH Abschluß. Es fehlen ein bis 2 Semester bei den Vertiefungsfächern. Von den Grundlagen her ist der Bachelor mit dem FH identisch; er hat meist das selbe Vordiplom.


    Entsprechend kann der Bachelor nicht mit dem Meister verglichen werden. Vom Grundlagenwissen liegen dazwischen Welten. Besonders deutlich wird das im Bereich Mathematik. Während der Bachelor z.B. Linienintegrale und damit die Energie im Elektrischen Feld berechnen kann, kennt der Meister allenfalls das Coulombgesetz. Selbiges in Physik.


    In der Industrie ist die Einordnung meist so: Der Bachlor ist typischerweise Sachbearbeiter; der Master typischerweise Projektmanager. Natürlich ist die Zuordnung auch durchlässig.

  • Heisst das die FH's und Unis stellen auf Bachelor und Master um? Under der Meister aus dem Handwerk bleibt weiter bestehen? Gute Güte --- versuch das mal einem Menschen aus dem englischen Sprachraum zu erklären....
    The master ist little bit higher educated than the bachelor but less than the master ?!?!


    Ich versteh's nicht.... Warum lässt sich unser Land derartige Massstäbe von aussen aufdrücken? Wir waren mal was Bildung und Ausbildungsgrade angeht Vorbild in der Welt.....


    *seufz*


    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • blickt da überhaupt noch jemand durch?
    Seitdem diese halbenglischen Phantasiebegriffe da sind und "weiterentwickelt" werden, können sich ja schon die Briten über unser Möchtegern-Wichtigmach-Englisch lustig machen!


    Wenn mich jemand fragt...ich bin Radio/TV Techniker. Kein "Informationselektroniker für Geräte- und Systemtechnik"...was das ist, wissen die Erfinder bestimmt selber nicht.


    Am besten ist aber immernoch der "Facility Manager". das steht neuerdings auch schon auf deren Karren groß drauf.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Heisst das die FH's und Unis stellen auf Bachelor und Master um?
    ->Ja, genau das. Die BAs auch. Tragweite: mit einem FH Master kann amn den dr. machen. Ging früher nur sehr umständlich über Eignungsprüfung etc. Liegt für die FH eine große Chance drin. Die Unis reagieren dagegen verschnupft - fürchten um das Monopol. Die ersten angebotenen masterstudiengänge waren dort minderwerrtig, um dei höhere Qualität des Diploms zu betonen. seit der Akkreditierung hat sich das zum Glück verändert.


    Handwerksmeister und andere Berufsausbildungen bleiben bestehen, nur hier und da leicht Änderungen. Die gehen einher mit einer Verschiebung der Berufsperspektiven. In den klassischen Bereichen wird die Beschäftigung stetig abnehmen; daher gewinnen Automatisierung und Service. Sicher gebt es heute schon mehr Gebäudetechniker als RFT.


    Insgesamt sehe ich die neuen Abschlüsse durchaus positiv. Die Industrie sieht das gemisch. Einige internationale Firmen mit Zentralsitz in deutschjland nehmen die Abschlüsse gerne an; besonders der Mittelstand hat noch keine Erfahrungen damit und regiert vorerst ablehnend.

  • Hallo,


    der "Facility Manager" ist doch der "Huusmeester Kaczmarek" oder liege ich da falsch ?
    Bei der Polizei war dieser Wahnsinn auch schon Methode. Früher machte man die "Kommissarsausbildung", die war richtig gediegen und recht gut an die späteren Anforderungen angepaßt. Dann kam die FH-Ausbildung und damit der "Diplomverwaltungswirt". Leider läßt die FH eine Unmenge Leute auf die Menschheit los, die zwar mit Theorie bis oben vollgestopft sind, diese aber praktisch nicht anwenden können. Folge: Der Mensch in der Uniform ist verloren gegangen, zum Nachteil des Bürgers.


    Gruß


    Plint

  • Der Facility Manager ist der Hausmeister. Nur sowas hört sich besser an. Bei MC Donald sind ja auch alle Angestellten Manager. :]


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo Devzero,


    ich komme hiermit noch mal zum Ausgangsthema zurück.
    Wenn das mit dem Praktikum noch akut ist kannst Du mir ja mal nee PN schicken !!!
    ( Habe eine kleine Fersehbude zentral / direkter Autobahnanschluß in Bonn )


    Wie gesagt, bei Intresse kannste Dich ja melden !!!


    Gruß Wolfgang