Welchen DDR-Ram

  • Hallo,
    weil mir 512 MB Arbeitspeicher nicht ausreichen und die Speicher im gegensatz zum Jahresanfang fast um die hälfte billiger geworden sind möchte ich aufrüsten!
    Mein Mainboatd (Asrock P4V88 ) unterstützt die Dual-Speicher-Technologie. Dazu muss ich aber 2 gleiche Speicher haben. Der Speicher im PC ist ein "no-name" Speicher.
    Wie finde ich jetzt das Gegenstück? ?(
    Eingebaut ist: 412MB PC3200 DDR400
    Lt. Handbuch muß es die gleiche Marke, die gleiche Geschwindigkeit, die gleiche Größe und der gleiche Chiptyp sein damit das geht.
    Geht das wirklich so genau?
    Geschwindigkeit und Größe...OK ist ja logisch. Aber Marke & Chiptyp ?(
    Von Asrock erhielt ich bis heute keine Antwort auf meine Mail.X(


    Vielen Dank!

  • Speicher ausbauen, zum PC Laden gehen und vergleichen...sonst fällt mir nichts ein. Bei RAM zählt generell nur die Größe ud die Geschwindigkeit.
    Da kannste nur gucken was da ist.
    Oder zu beißt in den Apfel und holst dir einen neuen 1024MB (falls dein Mainboard das mitmacht) oder 2x 512 MB des selben Typs.
    Soo viel schneller wirds eh nicht.
    Und bei Asrock ist sowieso immer Vorsicht geboten....nicht die beste Qualität.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Na gut, mal schauen. Dachte halt es gibt ein Programm womit man die Infos auslesen kann. Habe mich gerade bei e-bay umgeschaut. Vielleicht ersteigere ich einen mit 512MB PC3200 400. Teilweise kann man die wieder zurückgeben wenns nicht klappt bzw. selbst wieder versteigern. Habe noch gerade was über ecc und non ecc gelsen und Spannungen und frequenzen und...?(
    Das wird wieder komplizierter als ich dachte :O
    Trotzdem Danke!

  • Danke für die Software!
    Habe mal sen Speicher auslesen lassen:
    Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
    Modulart Unbuffered
    Speicherart DDR SDRAM
    Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
    Modulbreite 64 bit
    Modulspannung SSTL 2.5
    FehlerkorrekturmethodeKeine
    Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh


    Also ein DDR-RAM400 PC3200 mit 512MB sollte doch passen. ?(
    So einer wie hier.

  • Der sollte funktionieren solange er auch mit deinem Mainboard läuft.
    Es gibt ja Inkompatibilitäten zwischen RAMs und Mainboards.
    Ich würde dir daher vielleicht die originalen Infineon ans Herz legen. Mit denen hatte ich noch nie Probleme.

  • Original-Infineon hatte ich mir auch schon überlegt. Vom Preis ist nicht all zu viel um.
    Der passt dann aber nicht zum eingebauten "no-name" und dann geht die Dual-Speicher-Technologie warscheinlich nicht. ;(
    Haste nen DDR-Ram übrig? Zum ausprobieren?

  • Danke Frank! Aber

    Zitat

    Wer setzt eigentlich NoName Speicher ein? Infineon macht Ärger genug...


    Wie meinst du das? Infineon ist doch besser wie ein "no-name" oder nicht?
    Übrigens:
    Der "no-name" ist seit anfang an im (Komplett)-Rechner. Leider... X(
    Verkaufen und neu verkaufen hört sich gut an...

  • Zitat

    bitte beim asrock-board gleich die elkos mitttauschen, oder board werfen


    Ist AsRock wirklich so schlimm??? ?(
    OK. Wenn dann verkauf ich den einen und bau 2 gleiche ein!

  • Asrock ist nicht schlimmer als einige Asus. Haben größtenteils die selben Teile drauf (Elkos, FETs, PWM Controller,...). Die Boards sind je nach Modell gut bis gerade erträglich.


    Infineon hatte ich massiv gehäuft Defekte (SDRAM und auch DDR bis 400). Mit Samsung noch nie solche Probleme gehabt.

  • Kann über Infineon auch nur gutes sagen. Aber es stimmt, dass es da unterschiede gibt. Bei Snogard z.B. sieht man Infineon und Infineon on 3rd. Nun, die Chips sind bei beiden original, aber on 3rd bedeutet, dass irgendwer anderes das Layout gemacht hat und die Teile bestückt hat. Nimm einfach das nochmal, was du hast. Marke dabei ist ansich egal, solangs Marke ist. Wenn du Infenion hast, kann man auch noch einen Kingston dabei tun. Wenn der eine z.b. 266 ist, machts wenig sinn einen 400er dazu zu tun, n 266 reicht da. Gibts nur noch 400, schadet der aber auch nicht. Nur halt nicht langsamer werden.


    Und zum Elko platzen.. diesbezüglich ist überall fast der selbe Schrott drauf.. da stecker keiner drin. Bei einem etwas besseren Epox Board waren bei mir nach auch etwas um die 2 Jahre wirklich alle Elkos dick. Wollte die erst alle tauschen, aber das hat sich gar nicht gelohnt. Die Low-ESR elkos sind nicht ganz so billig und ne 100% garantie, dass es danach wieder läuft hat man auch nicht.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Hatte bei Segor geschaut - da lags auch so um 1 Euro - aber ich hätte quasi alle Elkos tauschen müssen.. da wäre ich schnell über 20 Euro gekommen, dann noch Versand.. da waren 50 Euro fürn neues Board sinnvoller, zumal ich dann wusste, dass es wirklich läuft.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Naja hatte vorher ein Epox drin - nun ein Asus. Zwar etwas einfacher, kein S-ATA usw - aber brauch ich auch nicht.
    Und das Elko-Problem.. gut das können alle haben. Das kam vor kurzem auch bei teuren Dell-PCs vor. Habe aber auch noch ein schönes Schätzchen von Gigabyte hier seit gut 3 Jahren im Dauereinsatz laufen, von mmmh... 1999 vielleicht oder noch was älter (http://dev0.sytes.net:81/phpsysinfo) mit einem Gigabyte und nem P3 500.
    Aber du hast natürlich recht, beim MB sollte man keinesfalls sparen und Elitegroup sowie Asrock direkt als Bild an die Wand nageln.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.