TFT zerkratzt, wie kann ich die entfernen?

  • Hersteller: AOC
    Modell: LM-700
    Fehler: Bildschirm zerkratzt


    Ich hatte einen kleinen Unfall, und dabei hab ich es geschafft, das der Bildschirm zerkratzt wurde.
    Habt Ihr Tipps wie ich die wieder wegbekomme? Ich brauch Tipps von Profis und denn ich hab keine Lust noch mehr zu beschädigen!


    mfg


    Frank
    "LZOKiller" 8o

  • Evtl. diese Polierpaste für Handydisplay's namens Displex .


    Weiß aber nicht ob's das da auch geht .



    Also alles auf eigenes Risiko und Gefahr des Totalausfalls des Display's .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Neeeeeeeeiiiiinnnnnn ....


    Tobi, das ist ein geätztes Glas, um Reflexe zu verhindern. Mit der Polierpaste passiert bestenfalls nix, schlimmstenfalls ist die Stelle glatt und spiegelt wie Harry, dann ist das Display erst recht im Eimer !


    Bloss nicht mit so einem Zeug da dran !


    Guido

  • Ich weiss es nicht besser...deshalb frag ich ja "Euch"! 8o
    Der AOC LM-700 ist halt sehr alt, und vielleicht wurden damals andere Materialien verwendet!? Es kann doch nicht sein, das ein Display durch ein Material geschützt ist, was so leicht beschädigt werden kann!

  • Zitat

    Ich weiss es nicht besser...deshalb frag ich ja "Euch"!


    und hast es zweimal gesagt bekommen und glaubst es immer noch nicht ...


    Wo also liegt Deiner Meinung nach der Sinn darin, Dir eine sachliche Antwort zu geben, wenn Du Sie NICHT glauben oder hören magst ??

  • Dann schreib doch einfach in Zukunft wenn jemand so wie ich Zweifel hat, bzw. nur mal seinen eigenen Eindruck schildert--> "Nein es wurden auch damals keine anderen Materialien benutzt." Fertig aus!
    Und behalt Dein "kotzen" etc. für Dich!
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag, und ignorier einfach meinen Thread und helfe woanders weiter!


    Vielleicht habe ich ja das Glück das mir anders geholfen wird, das sich evtl. ein Unternhemen auf solche Dinge wie zerkratzte Displays konzentriert bzw. spezialisiert hat! Es wäre ja auch für Andere Personen interessant, die das selbe Problem haben.

  • Da wirds kein Unternehmen geben. Und wenn dann zu Horror-Preisen.


    Engiadina hat da Recht. TFTs sind seit jeher vom Aufbau gleich.


    Aber warum nerven dich die Kratzer eigentlich? Bemerkt man doch kaum, wenn man frontal draufguckt.

  • [Und behalt Dein "kotzen" etc. für Dich!


    Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag, und ignorier einfach meinen Thread und helfe woanders weiter!


    wer wird dan gleich in die Luft gehen greife lieber zu HB :D :D :D


    As

  • Es ist jetzt der dritte Thread heute, den ich hier lese. Alle Threads ähneln sich. Ich dachte, hier wird es besser. Davon ist leider nicht viel zu merken. Wo sind denn eigentlich die Mods? Der thread gehört doch geschlossen.


    MfG Jürgen

  • Ich sag jetzt mal was :D :D :D
    Es gibt TFTs, die außen eine Kunststofffolie drauf haben, diese ist meist mit der darunterliegenden Scheibe verklebt.
    Schutz interessirt da keine Sau und aus dem Kunststoff bekommst du die Kratzer genausowenig raus, also ab in die Tonne, der Thread hätte schon nach der ersten Antwort beendet sein müssen.

  • Moderatoren...


    Die Folie kann ggf. gegen eine aus einem schjalchtgerät getauischt werden. Ist aber nicht bei allen panels zerstörungsfrei abzubekommen.


    Kratzer Ausschleifen geht nicht, da -wie schon gesagt- dann spiegelnde Flecken bleiben.


    Gerade im Bereich der Flachschirme hat sich in den letzten jahren das Biold von miserabel bis brauchbar verbessert (Stand der Technik). Deshalb lohnt es sich im gegensatz zu guten und alten CRTs nicht, zu viel mühe in die rep eines alten TFT zu investieren.

  • Hi,


    also, von den 15 defekten TFT-displays, die ich bisher zerlegt habe, waren _alle_ mit Folie vorne drauf. Das ist eine Polarisationsfolie, die dafür sorgt, das der User überhaupt was sieht.
    War bisher immer aufgeklebt und führt beim Versuch, die abzuziehen in 90% der Fälle dazu, das die dünne Glasplatte des TFT-Displays zerbricht.
    Von so was kann ich gerne Fotos reinstellen, eine Folie mit Scherben dran fliegt noch hier rum.
    Sprich die zu ersetzen wird sehr schwer. Abgesehen davon, das der Kleber von einer abgezogenen Folie so gut wie nicht -und ich habe hier einiges an Chemie zur Verfügung- vollständig zu entfernen ist.
    Eine Neue wird auch schwer zu bekommen sein. Der Kleber hat bestimmte optische Eigenschaften, das gleichmässige Auftragen und Verkleben desselben stelle ich mir mit Hobbymitteln als knapp an unmöglich vor.
    Thema Kratzer auspolieren.
    Versuche an einem alten TFT mit
    -Zahnpasta
    -Handydisplaypolierpaste
    -Polierpaste Diamant Körnung 2 mikro
    -Polierpaste SiC 4 mikro
    -Polierpaste Al2O3 2 mikro
    -verdünntes Aceton
    -Autopolitur


    führen zu keiner Verbesserung. Wie schon oft angemerkt wird die Oberflächenrauhigkeit der Umgebung poliert und das Display hat danach einen hässlichen blanken schwarzen Fleck, der a) spiegelt und b) meistens noch den Kratzer drin hat, wenn der zu tief war.
    Was man bräuchte, wäre eine Masse, die sich schön mit der Folie verbindet, die gleichen optischen Eigenschaften (Brechungsindex, Transparenz) aufweist und sich gut auf/in dem Kratzer applizieren lässt.


    So, damit ist das Thema hoffentlich erschöpfend für den Fragenden beantwortet.
    Ciao
    Stefan