Beiträge von Lauti

    Hallo,


    da ist -wenn ich mich recht entsinne- der AS15 Chip defekt. Kann man auch mit normaler Lötstation tauschen, Lupe ist hilfreich. Such mal im Forum nach AS15, es gab da einen Beitrag mit einer guten Anleitung, wie der zu tauschen ist. Auf den richtigen Ersatztyp (Bezeichnung) achten! Zerlegen des TV dauert ca 1h, wenn man sorgfältig vorgeht. Aufpassen, das keiner der filigranen Buchsen/Klapphalter für die Folienleiter kaputt gehen und die Folienleiter/Kabel/Stecker auch zart behandeln.
    Gewalt ist keine Lösung :)


    Viel Erfolg,
    Stefan

    Hi,


    prinzipiell kann man ein TFT inkl. Panel komplett zerlegen....
    Das ist ein LED-Backlight (BL)? Dann könnte der Fehler an einer defekten LED/ LED Streifen liegen und die Schutzschaltung spricht noch nicht an.
    Beim Zerlegen mal vorher im WWW suchen, ob für den Paneltyp das evtl. schon mal einer gemacht hat. Ansonsten sehr sauber arbeiten, wenn zwischen Diffusor und das eigentliche TFT Fuseln kommen siehst du die danach im Bild, sehr nervig :)
    Und natürlich ganz vorsichtig und ohne Gewalt. Wenn das Panel einen Riss hat, ist es vorbei.
    Wenn alles auseinandergefriemelt ist, das BL an die Steuerung klemmen, dann solltest du schnell sehen, ob eine LED nicht angeht. Mit Glück werden im WWW die LED-Module komplett angeboten. Ansonsten die defekte LED gegen gleichen Typ tauschen.
    Für eine erste Reparatur wäre das aber schon verdammt ambitioniert....


    Viel Erfolg,
    Stefan

    Hi,


    ja, im TCON sind Daten. Gerade bei den TCON mit AS15 sind nach dem Tausch öfters mal die Farben falsch - such mal im Forum.
    Die Typenbetzeichnungen Deiner TCONS (alt/neu) ist komplett identisch?
    Evtl. musst Du die EEPROMs mit den Daten auf den TCONs umlöten. Sind meist kleine SMD 8-Beiner auf der TCON Platine.


    Ciao,
    Stefan

    Hi,


    das TCON gibt es in der Bucht. Einfach auf Risiko eines besorgen und hopp oder topp. Wenn bei eingestecktem Flex über den Kondensatoren was messbar ist, können auch die Spalten- oder Zeilentreiber am Panel (die kleinen Siliziumstreifen auf der Leiterfolie direkt am Glas) einen weg haben. Und im Unterschied zu sich ablösenden Flexleitungen würde das den Protection Mode auslösen. IMHO irreparabel (früher gab es mal Firmen, die TFT auf dem Level repariert haben. Da hat ein 15er TFT aber noch >2500 Mark gekostet....).


    Ciao,
    Stefan

    Hallo,


    Ist das Bild am Anfang ok und wird dann hell ? Oder von Anfang an hell? Nicht das der Fehlerteufel im Austauschteil sitzt :(
    Der TV ist auf Werkseinstellungen gesetzt? Evtl. wurde vorher versucht, die Falschfarben per Menü zu korrigieren. Das neue TCon ist für den verbauten Paneltyp geeignet? Suche mal nach AS15, da gibt es einige Themen, wo auch der Tausch der EEPROMs auf dem TCon behandelt wird. Stecker und Flachbandkabel sind alle ok und richtig montiert? Wäre nicht das erste Mal, das ein schlecht sitzendes Kabel vom TCon zum LCD seltsame Sachen macht.
    Ciao,
    Stefan

    Hallo,


    also, wenn das pdf von Texas zum BUF08630 schon von einem 'Programmable Gamma-voltage Generator...' schreibt, was wird dann wohl der Gamma IC sein....
    Besorgen, tauschen, testen.
    Und das geht auch ohne Heißluft. Suche mal nach AS15 hier im Forum, irgendwann gab es da eine nette Anleitung. Beim Alten die Beinchen mit 'nem Messer oder Fräse trennen, dann den Rest sauber entlöten und den Neuen einlöten, auf Kurzschlüsse zwischen den Beinchen achten!


    Ciao,
    Stefan

    Hi,


    die in der Bucht wollen vermutlich nur den AS15 tauschen. Der EEPROM ist ein kleiner 8 Beiner (SMD), in dem sind einige displayspezifische Werte gespeichert. Wenn Du allerdings auf dem originalen TCON nur das AS15 getauscht hast, sollte der EEPROM ja der richtige sein. Der EEPROM wird interessant, wenn nach einem Tausch des kompletten TCON (z.b. eine Ersatzteil aus der Bucht aus einem anderen TV, das T370HW01 ist ja bei einigen Panels verbaut worden) Probleme auftreten.
    Die Lötstellen am AS15 sind alle ok? Kontrollier die lieber noch mal, eine starke Lupe oder eien Mikroskop sind da gute Hilfen.
    Hat vorher evt. jemand im Servicemenue versucht die Falschfarben vom defekten TCON zu kompensieren?


    Ciao,
    Stefan

    Update.


    Bin beim Messen dummerweise abgerutscht und habe die 4.2V Standby mit den 3.3V kurzgeschlossen (ohne angestecktes Mainboard puh...). Das hat das NT nicht gemocht. Jetzt tickt es nur noch leise.Standby ist aber lustigerweise immer noch da. Da das Geräusch (brummen) auch ohne jeden Verbaucher da war, tippe ich auf Überlast/Fehler im Sekundärteil. Und hoffe, das das Mainboard noch heil ist. Wie sind die Erfahrungen mit Vestel Chassis/ Mainboards? Lohnt es, ein (gebrauchtes) Netzteil zu bestellen?


    Danke,
    Stefan

    Der Link hat leider keine Schaltpläne, aber aus dem Bauch würde ich vermuten, das ein Power_on Signal mehr als 0.8V sein sollten, so wie Thomas schreibt 3-5 Volt.
    Das Mainboard liefert offenbar im warmen Zustand keinen vernünftigen Power_On Pegel.
    Evt. ist der Pegel im kalten Zustand solange ok, das der TV anspringt und fällt danach nicht tief genug (0.8V), das er wieder ausgeht (0V). Kannst du den Pegel an Power_on mit einem Oszi verfolgen, um zu sehen, ob der bei Kalt und Warmstart unterschiedliches Verhalten zeigt?
    Oder verfolge mal den Zweig, der auf dem Mainboard das Power_on Signal liefert (vom Stecker weitermessen, im ausgeschalteten Zustand, um nicht aus Versehen was kurzzuschliessen, wenn du dann die Bauteile lokalisiert hast, kannst du mit angeschaltetem TV die Spannungen testen), meist wird 3.3.V oder 5V über einen Transistor/Mosfet auf Masse gezogen, um die Pegel für An/Aus zu generieren. Dort kann ein defekter Transistor/Mosfet, ein defekter Widerstand oder ein schwacher Stütz/Entstör-C dann die Ursache für den falschen Pegel sein. Oder die Eingangsspannung für den Zweig wird nicht korrekt aufgebaut.
    Da das Ding kalt anspringt, scheint das Main sonst ok zu sein. Evt. mal die verdächtigen Bauteile mit Kältespray runterkühlen, wenn er dann anspringt, ist der Fehler gefunden.


    Als du den TV das erstemal getestet hast, ist er da kalt und warm angesprungen oder hast du nach dem ersten Anlaufen und dem sichtbaren grünen Schleier schon die Stecker gereinigt?
    Die Stecker sind auch alle absolut richtig drauf (wenn es Folienstecker sind, sind die alle korrekt in den Buchsen eingesetzt und nicht seitlich verschoben?) alle Reste von Kontaktspray sind entfernt (welches Spray hast du verwendet, manche korrodieren auf Dauer die die Kontakte, wenn sie nicht ausgewaschen werden)?


    Ciao,
    Stefan

    Hi,
    ich konnte die Finger mal wieder nicht vom Schrott lassen :) Ein Sharp LC-32LE530E steht nun hier. Schaltet man ihn mit dem Netzschalter ein, blinkt die Power/Standby LED (vorne mittig) im 0.5 s Takt rot. Die erste Sequenz bilde ich mir ein 4 mal kurz dann 1x lang und 1x kurz, danach ist es aber eine dauerndes gleichmäßiges Blinken.
    Das Netzteil ist ein Vestel 17PW07-2. Mainboard Vestel 17MB61-3. Vom Netzteil habe ich den Schaltplan, Mainboard finde ich nur 17MB61(-1?). Das Netzteil gibt nach dem Einschalten ein Brummen/Schnarren (eindeutig lauter als ein normales Brummen) von sich. Die 12 Volt und 24 Volt sind da. Allerdings nur schnell mit dem Multimeter getestet. Stabilität mit dem Oszi muss ich noch testen. Rein vom Geräusch her tippe ich auf das Netzteil (C sehen aber alle noch gut aus). Das Geräusch bleibt gleich, auch wenn der LED Inverter und das Mainboard abgesteckt sind. An den Kondensatoren (Schaltplan: C106, C103, C101, sind aber nur zwei bestückt) der PFC liegen 380 Volt an, im Schaltplan stehen 400. Ist das ok oder liegt da schon der Hase im Pfeffer? Die 4.2 Volt Standby liegen an.
    Im Netz wird über Vestel nun ja, nicht gerade enthusiastisch berichtet :)
    Ich wollte mal anfragen, ob schon was zu dem Chassis bzw. Netzteil bekannt ist.


    Danke!
    Stefan

    Dann halt jemand anders. Das Panel ist definitv Schrott. Der große dunkle Fleck mittig ist wohl die Stelle, wo -was auch immer- eingeschlagen ist und davon ausgehend die Risse im Glass. Entweder umgekippt und auf einen stumpfen Gegenstand gefallen oder jemand hat was dagegengeworfen. Beliebt sind da wohl die Wii Teile, die aus der Hand fliegen :) Von zufällig mal hinstoßen passiert sowas eigenltich nicht. Die Scheiben der TFTs sind erstaunlich stabil.


    Ciao