DVB-S MER-, BER- und Offset- Messung / unterster bzw. höchster Digital Pegel ?

  • Hallo,


    bin in Besitz eines MSK 25 Messgerät von Kathrein.


    Mit diesem Messgerät kann man DVB-S MER-, BER- und Offset- Messung durchführen



    Welche Messtechnischen realistische Erfahrungswerte hat man bei einem sehr guten Signal? Wo ist der Übergang, wo ein Signal schlecht ist, wo man an der Anlage (Satantenne / Peripherie) nach einem Fehler suchen bzw. optimiert (z.B. Satantenne eingestellt usw.) werden muß ?


    • MER Modulations-Fehlerrate: ? dB
    • BER Bitfehler-Rate: ?
    • Träger-Offset: ? MHz


    Welche sind die untersten und höchsten Normpegel im DVB-S /-C und T- Bereich ? Wo machen in der Regel Reseiver Probleme ? Pegelmässig betrachtet ?


    Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen !


    Bye,
    Sven

  • Hallo.


    Würde ich dir alle Fragen beantworten, so würde die Festplatte des Forenservers platzen.


    Du fragst nach vielen Dingen auf einmal, denn der Pegel alleine ist eine unqualifizierte Signalbeurteilung. Gerade im Digitalbereich spielen viele Faktoren eine Rolle.


    Ich empfehle dir dringend die Lektüre eines entsprechenden Buches.
    Ich werde morgen in der Firma nachsehen wie es heisst und es hier noch reinposten.


    Noch viel besser ist der Besuch eines entsprechenden Lehrganges.


    Nach meiner persönlichen Erfahrung ist der Lehrgang bei KWS sehr gut. Der Lehrgangsleiter hat Erfahrung und bringt dir mehr bei wie du je zu hoffen wagtest.


    Gruß


    Wolfgang

  • Kathrein führt Schulunden für seine Messgeräe durch. Einfach mal in Rosenheim anrufen Tel. 08031 184-224. Kosten leider ein paar Euro (ca. 75) sinds aber wert.
    Nächster Kurs in Hamburg 23.11.05 Tel. 040 734755-0 speziell für MSK 25


    Gruß
    B.B.

  • @ Sven


    Mir wär arg wennn du meinst ich wollte dir Infos vorenthalten. Dem ist nicht so.
    Das von dir Erfragte ist allerdings wirklich sehr umfangreich zu beantworten und würde hier aus meiner persönlichen Sicht den Rahmen sprengen.
    Zumindest wirkt die Fragestellung so als ob du auf dieser Seite der Signalmessung / Signalbeurteilung eher nicht so sehr geübt bist. Ist ja auch nicht schlimm. Es kann nicht jeder alles wissen. Löblich ist erkannt zu haben, dass da noch mehr wie nur Pegel im Spiel ist. Und noch löblicher sich Infos zu suchen.
    Meine Empfehlung bleibt für den Autodidakten das Buch, welches ich noch nachbenennen werde, oder halt (aus meiner Sicht besser für dich) ein Lehrgang bei dem Referenten deines Vertrauens.


    Netten Abend noch


    Wolfgang

  • MER = Modulation Eroor Rate oder BFR = Bitfehlerrate.
    Das Signal besteht aus einer Rauschglocke. In dieser Glocke verbirgt sich die Modulation um den Träger herum. Da zum Demodulieren der Träger unterhalb des Dachs der Rauschglocke sein muß bezeichnet mann die Differenz zwischen dem Signalglockendach und der Trägerspitze als MER in dB. Je größer dieser Abstand ist um so besser kann der Demod demodulieren. Hier geht es auch um die Stabilität der I und Q Signale. Weiterführende Ausführungen verkneife ich mir denn dass was jetzt kommt muss auch Bildlich dargestellt werden. Ich hoffe das reicht erst einmal


    Viel Erfolg

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure schon zahlreichen Antworten.


    Am Buchtitel den mir Wolfgang noch benennt, bin ich sehr interessiert, da ich Autodidakt bin :-) und nicht ganz blöde zur Schulung von Kathrein möchte :-).


    Also danke nochmals.


    Bye,
    Sven


    PS : Mich inrteressieren eure Praxiserfahrungen, da Theorie und Praxis manchmal abweichen . :-)

  • Sorry,
    die Zeit, die Zeit.


    Habe jetzt nachgesehen und benenne dir den Titel:


    Es heisst Kabelnetz-Handbuch und von Dipkom herausgegeben.


    Dun wirst sagen dass es auf Kabel zugeschnitten ist. Recht hast du. Aber du findest im Buch wirklich viel über die Beurteilung digitaler Signale, die Signal-Störabstände, Bewertung von Konstellationsdiagrammen, Bitfehlern, usw.


    Bei dem Preis eine echte Empfehlung. Qualitativ gibt es kaum Beurteilungsunterschiede zwischen QAM und QPSK.


    Hier der Link: ---> guckst du


    Gruß


    Wolfgang