Beiträge von happy

    Ich würde in diesem Falle eher Andy zustimmen und nach meinen bisherigen Reparaturerfahrungen zunächst das Top-Solo-Ventil in Betracht ziehen.



    Boah hab ich ein schlechtes Gefühl in einem Thread wo sich ein Fornegott und ein Forenass treffen und ich meinen Tipp zwischen beide schmeisse :D



    Gruß
    Wolfgang

    Vielen Dank für eure Antworten


    Ich werde jedoch nicht als Profi irgendwas von Ihbäh einsetzen oder mich durch irgendwelche Kontakte von Importeuren wurschteln um dann festzustellen dass der Importeur nur Neugeräte verhökert oder das Teil von Ihbäh schon halbtot ist.


    Als Bastler wäre das alles ok, als professioneller Servicefreak habe ich aber anders gegenüber einem extrem guten Kunden zu argumentieren und zu denken. Der Kunde muss zufrieden sein. Er bekommt mitgeteilt dass es für seinen Exoten nix gibt und bekommt einen neuen
    Festplattenrekorder verkauft. Muss nur noch einen finden, der Langzeitaufnahmen macht und die immer wieder überspielt. Hab schon sone Idee aus nem anderen Projekt was ich da anbiete.


    Gruß
    Wolfgang

    Hersteller: Computar (Kein Schreibfehler!!!)
    Modell: CTR 3024 E
    Fehler: Antriebsriemen (Capstan <-> Bandwickel) defekt



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Fehlerfeststellung



    Hallo
    Ich muss mal wieder etwas im alten Beruf machen und für einen guten Kunden einen Langzeit-Videorekorder flicken.


    Frage ist:
    Wo bekomme ich Ersatzteile für diesen Exoten???


    Ich danke und hoffe auf ergiebige Antwort.


    MfG
    Wolfgang

    Hallo


    Ich bin sehr zufrieden mit dem AMA 301 von KWS. Ist seit knapp 3 Jahren in Gebrauch und funktioniert zuverlässig. Ich habe mich bewusst für ein Röhrengerät entschieden. Mag sein dass es am alten Auge oder an der Gewohnheit der Bildbeurteilung an Röhrenbildern hängt. Ich habe mir etliche andere Geräte angesehen, konnte aber keinem TFT etwas abgewinnen.
    Das Gerät ist auch heute noch kaufbar.


    http://www.kws-electronic.de

    Recht ungewöhnlich deine Beschreibung.


    Handelt es sich um den Betriebsartenwahlschalter des Backofens? Oder ist es ein anderer Schalter?


    Raten würde ich dass der ursprüngliche Schalter verkokelt war und der neue falsch angeschlossen und so per frisch geschaltetem Kurzschluß verheizt wurde.


    Widerstände kannst du selber ausrechnen. Schon mal was von ohmschem Gesetz gehört? Leistungen so um die 2000 Watt könnten die Heizungen fordern. Kann auch weniger sein oder aber auch mehr. So umrum müsste es hinkommen. Du hast also die Leistung und die Spannung. Da fällt die Widerstandsberechnung nicht allzuschwer.


    Da aber die Glaskugel grade zur Politur weggegeben wurde, wären nähere Infos deinerseits hilfreich. ;-)

    Ohne jetzt mal den genauen Typ nachzusehen behaupte ich mal dass es unten einen dicken schwarzen Schlauch gibt der von den "Wasserkammern" Richtung Spülraum führt.


    Diesen auszubauen und zu reinigen wirkt Wunder :-)


    Gruß
    Wolfgang


    PS: Ursache für den Überlauf ist dass das Wasser nicht schnell genug in Richtung Spülraum abfliessen kann weil der Schlauch durch zu geringen Verschmutzungsquerschnitt nicht flott genug für Ablauf sorgt.


    Falls das nicht zutrifft gib mal bitte die E-Nummer

    Hallo


    Solch ein Energieregler ist kein großartiges Wunderwerk.
    Nimm dir einfach einen der von der Drehrichtung passt und der Zweikreis-Kochzonen kann. Mehr gibts da nicht zu beachten.


    Die Aussage Zweikreis habe ich von dir übernommen, da ich keinen Plan von dem Herd besitze.


    An P1 und P2 kommt 230 Volt, An 2 und 4 die Kochzone, an 4a die zugeschaltete Kochzone, an die beiden Kontakte mit S die Kontrollleuchte.


    Sollte dir das alles zu unsicher sein, so rufe bei EGO an. Die geben Auskunft anhand der Typennummer.


    Gruß
    Wolfgang


    PS: Ich sah soeben dass du 400 Volt angegeben hattest. Dann brauchst du auch einen solchen als Ersatz damit das Bimetallelement nicht verdampft. Denke dir oben dass ich statt 230 Volt 400 Volt meinte ;-)

    Hallo


    Ich benötige Ersatzteile für unsere eigenen Hausgeräte. Die Serie der Ausfälle hat uns überkommen. Leider arbeite ich nicht mehr bei einem Händler welcher entsprechende Teilerabatte erhält und an mich weitergibt.


    Klar möchte ich nichts von euch zum EK haben, aber mal einfach fragen ob zufällig jemend bereit ist mir etwas günstiger als üblichen Preis für Endverbraucher folgende Teile anzubieten:


    1 Programmschaltwerk für Trockner Miele T 366
    1 Dosiergerät für Geschirrspüler Miele G 450 SC
    1 Sprüharmlager für obige Spülmaschine
    1 Flaschenfach für Liebherr KI 1633
    1 Flaschenhaltebügel für obigen Kühlschrank


    Sollte jemand willens und in der Lage sein mir diese Teile anzubieten, so kommen die genauen Gerätedaten per Mail. Die Teile sollten neu und original sein. Zahlung erfolgt per Vorkasse.


    Reichlichen Dank und Gruß
    Wolfgang

    Früher (die Zeit in der noch Orthomodetransducer und später magnetische Polarizer existierten und die Zeit danach mit ersten kompakten LNB's) als LNB's noch richtig Geld kosteten, gab es häufig Probleme mit richtig "abgesoffenen" Stücken. Man konnte aufschrauben und ein Bad nehmen. :D


    Später gab sich das und es tauchten "nur" noch Wasserprobleme an den F-Steckern auf. Zu der Zeit gab ich immer bei der Montage etwas Fett aus der Tube (es war ein Sanitärfett) vor dem Aufschrauben in die Überwurfmutter des Steckers und hatte nie Probleme. Wer noch basteln will bei heutigen Preisen, kann das gerne einmal ausprobieren.


    Ich persönlich würde wegwerfen und Neuteil montieren. Dann klappts auch mit Gewährleistung :evil:
    Im privaten Bastelleben sieht es anders aus.


    Gruß
    Wolfgang

    Nun weiß man also mehr


    Die Bauknechtsteuerung ist eine DC-Steuerung und somit nicht mit den AEG-Öfen kompatibel. Da hilft nur anderen Ofen (z.B Dimnplex) einsetzen oder den neuen AEG ohne Anschluß der Referenzklemmen zu betreiben, was ja geht. ER meldet dann eben seinen Ladegrad oder vorhandene Restwärme nicht an die Steuerung.


    Sind an der Zentralsteuerung die Klemmen Z1 und Z2 belegt? Gibt es in den Wohnungen Gruppensteuergeräte und sind diese mit den Öfen verbunden?


    Ich hatte schion einiges an Speicherheizgeräten vor mir. Gamma sagt auch mir nichts.


    Nen Gruß

    Hallo Kai


    Du fragst danach ob die Steuerung gleich ist, nennst aber keine Steuerung.


    Gibt es eine Zentralsteuerung mit Referenz der Öfen? Sofern vorhanden, ist es ein AC- oder DC-Steuerung?


    Möglicherweise gibt es in einer so alten Anlage keine Ofenreferenz oder höchstens das Mutterofenprinzip. Ich geh davon aus dass es im besten Falle in der Anlage eine außentemperaturabhängige Zentralsteuerung gibt, welche Ladung zulässt oder auch nicht.


    Generell ist es möglich den neuen Ofen mit alten zu betreiben. Es kommen nur die Ladephasen zum Aufheizen an und auf einer oder zwei Leitungen Phasen zur Entladung (Lüfteransteuerung). Sofern vom Raumthermostaten über 2 Leitungen Phasen zur Entladung anstehen, handelt es sich um Betriebsspannungen für Lüfter schnell und langsam (über oder nicht über Vorwidersatnd im Ofen). Sofern zweidrähtige Erfassung des Ladezustandes vorhanden, kann eventuell Referenz über den Ladezustand des Ofens nicht funktionieren.


    Ohne genaue Angabe zur verwendeten Steurung leider nicht genauer zu beantworten.


    Sollte dir das alles nicht geläufig sein oder die fundamentale Kenntnis zum Prinzip von Speicherheizungen fehlen, so findest du gute Hinweise im frei downloadbaren Servicehandbuch von Dimplex. (dimplex.de / Downloads)



    Nen Gruß

    Hallo


    Du benötigst, da die beiden Ebenen horizontal und vertikal separat an der Dose angeliefert werden, auf jeden Fall einen Receiver mit 2 Eingängen. Zwischen denen muss dann umgeschaltet werden um alle Programme zu empfangen. Einen Spannungsversorgung aus dem Receiver ist nicht erforderlich. Eventuell gibt es eine Anschlussdose, die gleichspannungsmäßig einen Kurzschluss darstellt. Das ist nicht unbedingt unnormal. Dem kannst du abhelfen indem du am Receiver die Spannungsversorgung für das LNB abschaltest. Hat er diese Möglichkeit nicht, so verwende DC-Trennglieder zwischen Receiver und Dose.


    Nen Gruß

    Die Befragung über einen Wochenzeitraum ergab keine Regelmässigkeiten.
    Heute hatte ich das Glück zufällig während der Fehlererscheinung vor Ort zu sein. In der spektralen Darstellung ließ sich an einem Meßpunkt am Multischalterausgang eine Pegelabsenkung von etwa 10 dB bei der entsprechenden Frequenz messen. BER und Konstellationsdiagramm ließen deutliche Mängel (nur bei diesem Transponder) erkennen. Eine neuerliche Prüfung der Steckverbinder ließ erkennen, dass der Stecker am Horizontal High-Eingang der Kaskade die Ursache war. Festhalten des Sreckers und Bewegen des Kabels konnten den Fehler ein- und ausschalten. Ein frisch gepresster neuer Stecker behob den Fehler.

    Hallo Willi,
    danke für deine Antwort.


    Was die Frequenz angeht ist es schon richtig so.


    Das Erste hat Abstrahlfrequenz 11,8365 Ghz.
    Bei mir ergibt das abzüglich LOF von 10,600 GHz als erste ZF 1,2365 Ghz.


    Ich bin noch nicht weiter. Mal sehen ob dein Kumpel fündig wird.


    Gruß
    Wolfgang

    Hi Onkel,
    ich habe eben noch eine Fragebogen für die Hausbewohner gemacht und werde den morgen dort in die Briefkästen werfen lassen. Vielleicht lässt sich ja eine Gemeinsamkeit bei der Auswertung entdecken.


    Die erste ZF des betreffenden Transponders liegt bei 1236 MHz.


    Kennt jemand mögliche Störquellen auf dieser Frequenz? Eigentliche schließe ich ja Störungen bei der verwendeten Leitung und heute noch kontrollierten Kompressionssteckern aus. Dennoch fasse ich auch externe Störung mit in Betracht. Bei nem LNB-Schaden würde sich das nach meiner Efahrung über breitere Frequenzen verbreiten.


    Gruß
    Wolfgang


    Iregndwie noch vergessen zu texten: Es geht um den Digitalempfang. Bei dem einzigen Bewohner mt Analogreceiver ist alles in Butter. Dürfte für den Kenner sicher erkennbar sein, dennoch wollte ich es erwähnen ;-)

    Hersteller:
    Sateliten-Gemeinschaftsanlage


    Modell:
    Gemeinschaftsanlage in Mehrparteienhaus, kaskadierbares System von Spaun, 32 Anschlüsse


    Fehler:
    Alle paar Tage Empfangsbeeinträchtigung oder Komplettausfall von ARD und WDR (laut Kundenangabe bei allen Bewohnern)


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Heute dort gewesen und gemessen. BER und Konstellationsdiagramm geprüft. Steckverbindungen geprüft. Zum Zeitpunkt der Anwesenheit kein Fehler aufgetreten und kein verdächtiges Messergebnis beobachtet.


    Hallo,
    hat jemand einen Einfall zu oben? DECT-Störung schließe ich aus, da erstens hochwertige Leitung und zweitens vernünftige Stecker vorhanden sind und drittens die Frequenz nicht passt. Ein Ersatz von LNB oder Spaun-Basis wäre das nächste was ich ausprobieren würde. Mich stört die "Diagnose durch Auschlußverfahren"


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,
    diese "Spezialsicherungen" in Mikrowellengeräten sind in der Regel Sicherungen mit Abschaltvermögen H. Also eine dir bekannte Sicherung, halt nur mit anderem Abschaltvermögen.


    Die bekommst du sicher beim Bauteiledealer um die Ecke.


    Gruß
    Wolfgang

    Hi Kuehnetec,
    eben und ausschließlich jene verwende ich auch. Hatte bisher damit null Probleme. Da kann man ruhig drüber lächeln und über nen Euro diskutieren :-)
    Ich bleibe dabei.


    Gruß
    Wolfgang

    Ja, du musst PIN 4/5 verwenden. Polarität ist bei DSL egal.
    Kannst aber auch den Deckel am Splitter öffnen und dort das Kabelende anschließen. Die Klemmen sind beschriftet.


    Gruß
    Wolfgang