Waschmaschine allgemein

  • Hallo,


    ich habe eine Frage.
    Ist es wirklich notwendig, Calgon zu benutzen. ("zu jedem Waschgang")
    Habe ich noch nie gemacht und kenne auch niemanden, der es tut.
    Kenne auch niemanden, dem eine Waschmaschine kaputt gegangen ist.


    Wozu ist denn Calgon gut?
    Hat es etwas mit der Wasserhärte zu tun?
    Ich dachte, dass normales Waschmittel ausreichend ist.
    Vielleicht kann mich aufklären. Würde mich wirklich interessieren, ob die Werbung recht hat.


    MfG Bina

  • Im Gegensatz zu Spülmaschinen haben Waschmaschinen keinen Ionenaustauscher umd die "bösen" Calciumionen aus dem Waschwasser herauszuhalten. Diese im Wasser gelösten Ionen können sich als Kalk (calciumcarbonat) in der Maschine absetzen, das tuen sie besonders gern bei höheren Temperaturen (s.a. andere Heiwassergeräte wie Kaffeemaschine, etc.) . Ist das Wasser vor Ort recht weich (wenig Calciumionen) dann kann sich auch kein Kalk bilden, Calcgon also überflüssig. Wie weich oder hart das Wasser ist kann man bei örtlichen Versorger erfahren. Zusätzlich muss man wissen, dass die gängigen Waschmittel schon Zusätze enthalten, die Calciumionen binden. Im Regelfall kann man daher auf Calgon oder dergl. verzichten. Evtl. muss die Waschmittelosierung angepasst werden, d.h. bei härterem Wasser mehr Waschmittel nehmen. Nur in Ausnahmefällen bei sehr hartem Wasser kann die Zugabe von Calgon sinnvoll sein.
    Im übrigen habe ich mal ausgerechnet, dass man den berühmten Heizstab inkl. Einbau nach etwa 2-3J raus hat wenn man auf Calgon verzichtet (ist abhängig natürlich davon wie oft die Maschine läuft etc.) daher lass ihn ruhig verkalken :D
    Im übrigen kann man diese Infos auch mehr als bequem und sicher noch ausführlicher bei google finden.

  • Meine WM wird kurz vor Weihnachten 13 und hat noch nie Calgon gesehen,und läuft immer noch.
    Lediglich den Pumpenflügel mußte ich einmal ersetzen,aber sonst.
    Allerdings weiß ich nicht ,wie meine Heizung aussieht,ob da nicht doch schon auch eine dicke Kalkschicht drauf sitzt.
    Das hätte aber früher oder später schon mal zum Ausfall geführt.
    Gruß

  • hallo auch meine Maschine hat noch nie Calgon gesehen und was Andy schreibt ist 100% richtig. Wenn man das Waschmittel richtig!! dosiert ist Calgon überflüssig.
    Ich für meinen Teil entkalke meine Maschine alle 2 Jahre prophilaktisch.


    Stefan

  • Zitat

    Ist es wirklich notwendig, Calgon zu benutzen. ("zu jedem Waschgang")


    Unsere Waschmaschine Zuhause läuft und läuft und läuft und läuft... seit 20 Jahren ohne Calgon oder der gleichen. Normalerweise ist in Waschmitteln auch ein Wasserenthärter enthalten.

  • Auch von mir: Wasser mit geringer Härte, nie Calgon, nie Ärger gehabt. Produkte, die derart ausdauernd und oft und auf so vielen Sendern beworben werden halte ich von vornherein für überflüssig. "Daher machen die ja so viel Werbung dafür, weil mans ja eigentlich eh nicht braucht".

  • Auch meine Mutter hat in Ihrer Zanker kein Calgon oder dergleichen verwendet. Die Maschine ist damit 20 Jahre alt geworden und wurde nun wegen Lagerschaden ersetzt. Aber es war nie was am Heizstab oder den Dichtungen.

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Hallo Leute!


    Habe schon so manche Heizung getauscht...die waren aber meist nur wenig verkalkt und starben sicherlich nicht am Kalk.
    Wenn Du Deiner Waschmaschine was gutes tun willst dann kannst Du ja 1x im Jahr einen Maschinenentkalker vom Fachhandel Kaufen und ein Programm leer durchlaufen lassen.


    MfG


    Heiru