FI Schutzschalter löst beim Waschen aus

  • im Sprüche klopfen seit ihr Weltmeister aber bei denn Frauen
    nix zu sagen.
    as

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • Ich schmeiss mich vom Stuhl.


    Ich mag ja 16 sein und nicht allzuviel von Elektronik zu wissen aber selber ich merke, das unser werter Andreas52 keinen Plan hat :D


    FIs sind vorgeschrieben und wehe du wirst jetz bockig.
    Ich habe letztes Jahr ein Praktikum in einem Gas/Wasser/Scheisse/Elektro-Betrieb gemacht und mehrere Sicherungskästen installiert. Ein FI ist Vorschrift.


    Und Andreas52 lern erst richtig schreiben/zitieren. Du bist ja schrecklich. Müllst hier mit 3 Posts hintereinander die Gegend zu, schreibst Dinge, die nicht stimmen und meinst jetz auch noch uns angreifen zu müssen.


    Ich sag es wieder und immer wieder: Wir brauchen endlich Moderatoren!
    Vorallem damit sowas rechtzeitig geschlossen wird.

  • ok, bevor dieser Thread vom Admin sinvollerweise geschlossen wird, schnell noch folgender Auszug von Wikipedia, meine Unterlagen sind im Keller keine Lust jetzt noch runterzulaufen.


    Auszug:


    .....n Deutschland wird bei Neubau und Modernisierung ein FI-Schalter mit 30 mA vor allem in Feuchträumen von der VDE verlangt. Die Schutzwirkung ist unbestritten,


    ....Der Einsatz von FI-Schutzschaltern wird heute in deutschen Haushalten für Steckdosen in Feuchträumen, wie zum Beispiel Badezimmer, sowie für Steckdosen im Außenbereich von der VDE verlangt. Dazu zählen auch Innensteckdosen, an denen Geräte im Freien betrieben werden. Für Altbauten gibt es einen Bestandschutz, das heißt nur bei wesentlichen Änderungen an der Installation muss ein FI-Schalter nachgerüstet werden.


    .... In Österreich wurde er gesetzlich im Jahr 1980 auch in den Haushalten vorgeschrieben


    Aber was hat denn das Alter mit Verständnis zu tun? 8o ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von krockie
    Aber was hat denn das Alter mit Verständnis zu tun?


    Das ist eine reine Schutzbehauptung. Das Alter sagt über Sammlung von Erfahrungen nichts aus. Ich möchte nicht wissen, was der Andreas52 jeden Tag macht.


    MfG Jürgen

  • hallo Andreas, bei allem Respekt vor Deinem Alter.
    Möchte ich Dir ein Fall schildern, bitte sage mir wie Du vorgehst, und keiner bitte keiner soll vorerst darauf antworten nur Andreas, ok?


    Ein reicher Kunde ruft an, und sagt unser FI mit 30 mA springt immer raus aber unregelmässig, mal wenn die WaMa an ist mal wenn der E-Herd an ist mal wenn was anderes und dann ist aber tagelang alles ok.


    Du bist vor Ort, und stellst fest das der FI immer nur dann rausspringt wenn z.B. der E-Herd, die WaMa , und der Geschirrspüler gleichzeitig in Betrieb sind.


    Also dieser reicher Kunde ist ein sehr besorgter Mensch wenn es um seine Familie und das Wohlergehen der Kinder und seiner Familie geht.


    Ich frage Dich nun :
    Wie gehst Du jetzt vor damit Du diesen Kunden zufriedenstellen kannst.
    Was geht Dir als erstes durch den Kopf, was planst Du jetzt??


    Bitte nur Andreas erst Antworten dann können die anderen auch was zu sagen.
    Bitte zeige mir deine Lebenserfahrung!

  • circuit change notice:
    out: 30mA FI
    in: Schraubenschlüssel


    Abrechnung: keine Garantie, 20AWs, 1AW=5min=14,90€


    @krocki: nicht ärgern, versteht er sowieso nicht.

  • Zitat

    Original von Andy72
    circuit change notice:
    out: 30mA FI
    in: Schraubenschlüssel


    Abrechnung: keine Garantie, 20AWs, 1AW=5min=14,90€


    Du spinnst wohl!
    Nen guten Schraubenschlüssel?


    Sich vom Kunden ne Alufolienrolle geben lassen und das ganze damit machen :D


  • ich befürchte du hattest RECHT !! :D

  • Zitat

    Original von krockie
    Schade :(
    Andreas hat seine Lebenserfahrung gezeigt in dem er jetzt offline gegangen ist, echt schade



    Gut so :]


    Einige Jahre hatten wir hier eine schöne Zeit.
    Damit ist es nun leider vorbei.


    krockie schön das Deine WM nun Ok ist.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von :Thomas:


    Gut so :]


    Einige Jahre hatten wir hier eine schöne Zeit.
    Damit ist es nun leider vorbei.


    Thomas ich befürchte leider, Du freust Dich zu früh. ;) :D


    Gruß Uwe


  • totaler unfug (jedenfalls aus österreichischer sicht)


    weiß nicht wie das bei euch in deutschland abläuft, aber ohne sicherheitsprotokoll, das von unserer behörde gefordert wird, gibt's keine unterschrift vom elektroinstallateur - gemeint ist neubau bzw. umbau auch für private


    bei landwirtschaftlichen betrieben müssen sogar 2 fi-schalter verschiedener kennlinien hintereinander sitzen


    bei öffentlichen bädern genügt oft nicht einmal ein normaler 30mA-Fi, sondern hier muß ein extra fi rein (z. b. moeller erzeugt diese) - kostet ca. EUR 600,--


    hab ich erst vorgeschrieben bekommen


    könnte ein lied davon singen ...


    gruss
    alf

  • @alle


    Ey echt . Muss das schon wieder sein was hier abgeht ?


    Das Erinnert mich jetzt wieder an eine gewisse Person und der ellenlange Thread wo durch die vielen unnützen Postings auch nichts weiter bei rausgekommen ist .


    Ich erinnere mich auch an die Thread's wo es um die Moral und das Niveau hier im Forum ging und wie man dieses wieder verbessern / erhöhen kann . Aber ich glaube so wird das nichts .


    Muss das denn wirklich sein bzw. wollen wir das wirklich das es so weiterläuft ?


    Ja sicher gibt es Differenzen bei den Meinungen und beim "Wissen" , aber falsche Aussagen und Gemeingefährliche "hinweise" oder Arbeitsweisen sollte man doch für sich behalten . ( damit meine ich besonders dich Andreas52 )


    Ich bin der Meinung das es doch Regelwerke gibt wo man im zweifelsfall nachgucken kann . ( wie mein ehemaliger Mathelehrer immer sagte : man muss es nicht im Kopf haben , aber man muss wissen wo es steht )


    Und wenn dann wirklich solche Kommentare kommen die das Leben dritter gefährden die hier teilweise mitlesen sollten Hinweise auf eben diese Regelwerke ausreichen damit der Poster sein Kommentar korrigiert , bzw. zumindest die unerkannten Leser vor dieser "Arbeitsweise" gewarnt sind und nicht zur Nachahmung animiert werden .


    Auch sollte es einem der gesunde Menschenverstand unteragen solche Arbeitsweisen ( die man dann wohl selbst anwendet ) in der öffentlichkeit als "die Lösung" breitzutetren und zu verteidigen . Das kann nämlich auch durch die Anonymität durch das Internet hindurch ganz schnell zu Problemen führen wenn jemand geschädigt wurde und die richtigen Stellen davon Wind bekommen . Da kann sich auch keiner Herrausreden , denn das ist hier doch eigentlich ein Forum von Technikern für Techniker . Und da sollte man doch erwarten können das etwas gesitteter zugeht .


    Ich befürchte aber fast das ändert trotzdem nichts , oder es hält nur ein paar Tage und geht dann wieder los . :(


    Ich bin bald der Meinung das es dann hier nur noch hlft richtige Forumregeln aufzustellen und diese auch zum späteren nachlesen zu hinterlegen , so das man sich daran halten sollte , und wenn nicht dann mit regressionen zu rechnen ist .


    Muss das aber wirklich soweit kommen ?


    Zwänge sind nicht immer die Lösung wie die Menschheitsgeschichte schon deutlich gezeigt hat .



    thomas


    Du hast schon recht ... :(



    krockie


    Schön das die WaMa wieder ihren dienst verrichtet . =)



    @Andreas52


    Ganz einfach : 2ter FI . :]


    Da du schreibst "reicher Kunde" stellt sich die frage wo die Wama steht . Mit im Bad oder in einem Extra Raum ( Wirtschaftsraum ? ) .
    Ansonsten besteht die Möglichkeit die WaMa an eine extra Leitung anzuklemen und diese über den 2ten FI laufen zu lassen .


    Oder aber ( da Dir die andere Möglichkeit bestimmt nicht zusagt ) eine Schaltung nach der Art "Master / Slave" das wenn die WaMa in Betrieb ist der Geschirspüler nicht geht ( b.z.w. anders herum ) .


    Aber genug vom Thema .


    Du kannst für dich machen was du für richtig hälst . Aber die anerkannten Regelwerke besagen nunmal etwas anderes . Und daran solltest du denken bevor du hier etwas schreibst und andere in Gefahr bringst .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !




  • Ohh ;(


    Übrigens gibt es keine 40mA FI.


    Und auf Baustellen sind 30mA vorgeschrieben.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Ich bin bald der Meinung das es dann hier nur noch hlft richtige Forumregeln aufzustellen und diese auch zum späteren nachlesen zu hinterlegen , so das man sich daran halten sollte , und wenn nicht dann mit regressionen zu rechnen ist .


    Muss das aber wirklich soweit kommen ?


    Zwänge sind nicht immer die Lösung wie die Menschheitsgeschichte schon deutlich gezeigt hat .


    Mag ja sein, das es nicht die beste Methode ist aber was willst du machen?
    An die Forumsregeln wird sich doch kein Schwein halten. Ich kenn das zur Genüge.


    Es fehlen nunmal einfach Moderatoren und Supermoderatoren, die so einen Thread einfach schliessen, wenn er so ausartet wie dieser hier.

  • Zunächst zu der Frage es gibt kein FI der größer ist als 30mA es gibt sie wohl siehe unten.




    zur VDE das ist ein Verein und der hat keine rechtlichen Befugnisse und in Deutschland gibt es kein Gesetz des einen FI vorschreibt. (Haarspalterei die VDE sieht es vor)
    dann zur PE ich sagte es schon mal zu Prüfungszwecke kann (der Fachmann) man das mal machen ohne dass gleich Lebensgefahr für den Kunden besteht. (nach Prüfung selbst verständlich wieder PE Auflegen.)


    krockie


    Du bist mir schon einer stählst mir ein Frage die zwei Antworten beinhalten
    Und angeblich Mus du ja die Antwort kennen, dann frage ich mich warum du überhaupt im Forum eine Frage stählst die viel einfacher zu beantworten ist. (um Sternchen zu bekommen???)Und in der Schule bin ich hier auch nicht.


    Allgemein:


    Zum Umgangston mit einander ist es so dass ich eine Frage stellte (2N 3055)
    Und prompt wurde ich beleidigt meine Kompetenz wurde gleich in Frage gestählt
    Und da wundert ihr euch das ich so ein Ton anschlage wenn man neu ist und gleich
    Diskriminiert wird guter Anfang weil wehren darf man sich ja wohl und dann ergibt das eine Wort das andere.


    Und hiermit werde ich mich auf unbestimmte Zeit zurückziehen


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()