FI Schutzschalter löst beim Waschen aus

  • Geräteart : Waschmaschine
    Hersteller : siemens
    Gerätetyp : siwamat c10
    S - Nummer : wm50200
    FD - Nummer : 7802
    Typenschild Zeile 1 : F.Nr. WM50200/1ZFD7802
    Typenschild Zeile 2 : TYP: M022*M5020S00O
    Typenschild Zeile 3 : DVGW M625


    ______________________


    der FI (30mA) wird aktiv wenn die Maschine den Hauptmotor anlaufen lassen will, also wenn es mit dem eigentlichen Waschvorgang beginnen will. Ansonsten wenn es Wasser reinholt oder auspumpt dann ist alles normal.
    Wie kann man nun messen wo der Motor oder die Ansteuerung genau den Leckstrom hat.
    Oder hatte schon jemand Erfahrungen mit so etwas.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    krockie

  • Ich würde mir den Motor mal angucken, ob der Wasser abbekommen hat.
    Vielleicht hat er auch nen Isolationsschaden (sichtbare Überhitzung?), aber
    nur zu messen mit einem Isolationsmeßgerät. An der Ansteuerung wird es
    nicht liegen, die ist isoliert und hat i.d.R. keinen PE-Anschluß auf der Platine.
    Letzter (übler) Trick wäre es den Motor abzubauen, und isoliert zu halten...
    (evtl. PE-Anschluß am Motor trennen), wenn dann der FI nicht springt, ist es
    der Motor.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    wird aktiv wenn die Maschine den Hauptmotor anlaufen lassen will, also wenn es mit dem eigentlichen Waschvorgang beginnen will


    ????


    Was passiert denn im Vorwaschgang ?


    Ich denke eher das es durch einen Feinschluß im Heizstab passiert .



    Lässt sich eigentlcih leicht feststellen indem man einmal nur Spülen oder Schleudern wählt , bzw. ein Programm bei dem nicht geheizt wird .


    Oder mal die Heizung abklemmen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Oh, da habe ich wohl mal wieder nicht genau gelesen... vielleicht meint er
    mit dem eigentlichen Waschvorgang aber auch den Vorwaschgang.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • hi, danke für die super schnelle Antwort.
    also was mit Vorwaschen ist, keine Ahnung.
    ich bin wie folgt vorgegangen.


    Heizung aus, auf 0 grad, dann den Programmschalter langsam manuell immer vorwärts gedreht, egal wo (ob Feinwäsche, Hauptwäsche) sobald ich dann mit dem Schalter auf Waschen position bin! FLOP FI springt ein bzw. aus. Also sobald der Hauptmotor anlaufen will.
    Habe es auch mal übern Trenntrafo laufen lassen, lief einwandfrei bis die Feinsicherung vom TT geschmolzen ist, der TT hat auch nur eine Leistung von 300VA .
    Kannst Du mir weiter Tipps geben, ich kann ja morgen mal bei tageslicht dabei gehen und die Heizung Physikalisch abklemmen,(hoffentlich komme ich gut ran)
    also du kannt mir viele viele Tipps geben, so das ich diese morgen vor Ort alle nacheinander durchprobieren kann.
    Die Waschmaschine ist erst 7 Jahre alt, da sollte sich doch eine Reparatur noch lohnen oder?
    nochmals Danke

  • hä, ich wollte doch nur editieren und die Vorwäsche in der klammer hinzufügen! jetzt habe ich auf einmal einen 2. beitrag :( , peinlich peinlich, sorry an admin




    Ja Isolationsmessung , aber ich habe einen einfachen billigen digitalen Multimeter von 1985 (Völkner Elektronik), da braucht mann doch so einen isolationsmesgerät mit 1MegaOhm/500 Volt oder so, oder liege ich da falsch?

  • Wieso jetzt doch die Heizung? Mach wie oben beschrieben, erst Motor
    abklemmen (oder ausbauen), danach die Heizungsanschlüsse abklemmen.
    Damit lässt sich das Problem leicht lokalisieren. Noch besser wäre es, wenn
    Du nen richtigen Isolationsprüfer hättest (also nicht ein einfaches Multimeter).


    Gute gebrauchte Teile gibt es hier (habe den Link aus dem Forum):
    http://shop-technik.pro-welt.de/
    Dann wirds auch nicht so teuer (die Motoren kosten da um die 45€)

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Eine Prüflampe über 230V bzw ein Spannungsmesser tut es auch.
    Wenn er Glück hat,und wirklich nur etwas feucht geworden ist,aufgrund einer undichten Stelle,die natürlich repariert werden sollte,könnte es genügen,den Motor zu zerlegen und zu trocknen mit Beseitigung eventueller Wasserspuren.
    Anschließende Isolationsprüfung ist natürlich angesagt.
    Gruß

  • Da es hier ja grad den Fall gibt das ein ISO-Messer benötigt wird wo keiner vorhanden ist :


    Hab eben eine Seite gefunden wo so ein einfaches Gerät beschrieben ist . 8)


    Ist zwar nicht High-Tech , aber für den "Hausgebrauch" und zum Aufspüren der Ursache in diesem Fall sollte es wohl ausreichend sein . ;)


    http://www.radio-ghe.com/ISOTEST6.beschr.HTM

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


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  • ok, vielen vielen Dank nochmals an alle, werde gleich morgen früh mich an die WaMa rnmachen. :] und die Tipps hier in die Praxis umsetzten


    Ich werde dann natürlich auch berichten ob ich versagt habe oder net =)

  • Also lange Rede kurzer Sinn


    Also wenn der FI auslöst dann fliest irgend wo Strom zur PE ab.
    Das kann man kontrollieren in dem man den PE vom Gehäuse
    Abklemmt dann dürfte er nicht mehr auslösen. weiterhin ist die Amp.Zahl von FI
    Groß genug.


    Andreas



    ²Die Natur verbirgt ihr Geheimnis durch die Erhabenheit ihres Wesens, aber nicht durch List."

  • hallo
    überprüfe den motor.
    dort wirst du fündig.
    lg. cheops
    ps: der "unnötige gelb/grüne" heißt nicht umsonst SCHUTZLEITER :O ;)

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

    Einmal editiert, zuletzt von cheops1230 ()

  • Hallo allezusammen,


    Zitat

    Original von andreas52
    Das kann man kontrollieren in dem man den PE vom Gehäuse
    Abklemmt dann dürfte er nicht mehr auslösen. "


    Was soll denn der Schwachsinn?
    Vieleicht noch bei abgeklemmten PE und eingeschaltetem Gerät die Maschine berühren oder was?
    Wenn schon lange Rede Kurzer Sinn: das machen was schon gesagt wurde: auf Feuchtigkeit untersuchen und Isolationsmessung machen bzw. die verdächtigen Teile allpolig (ausser PE) abklemmen, ansonsten ab zum Fachmann damit.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Der Thread hat Potential für mindestens 6 Seiten... :D :D
    Morgen nach den Messungen geht es in Runde zwei... :D :D




    Edit: 18P/d... lineare Regression... damit habe ich Andyzilla in spätestens
    1860 Tagen überrundet... (Oh Gott, hoffentlich nimmt das jetzt hier nicht
    wieder einer ernst!)

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Hallo alle miteinander,


    es lag doch an der Heizung, sobald ich den Heizkörper spannungsfreischalte läuft die WaMa einwandfrei.
    habs schon ausgebaut, muss ich leider bestellen da es bei unserem Fachhändler nicht vorrätig war, kostenpunkt ca. 40 Euro. das ist finde ich Ok :]


    Ich schau mal bissel im Netz vielleicht gehts ja noch günstiger, ansonsten bestellen. Übrigens ist es von Bleckmann und net von Siemens, die Heizung meine ich.
    Ok, nochmals herzlichen Dank an alle die eifrig mitgedacht und geholfen haben.


    Krockie