Dreck im Fernsehgerät

  • :D Also ich hab mit solchen Geräten ja auch schon zu tun gehabt,und einiges gemacht,aber so gebadet hab ich noch keinen.
    Da staunt man nur,was alles geht,und das es doch noch verrücktere oder vielleicht besser,mutigere Leute gibt,als mich. 8)
    Gruß

  • Technischer "Badedienst"!
    Zum nachmachen nur für Spezialisten!
    Kleinere Waschaktionen werden mit Alkohol und Pinsel unternommen.
    Badetag gibt es nur für echt harte Fälle!
    Die Ablenkeinheit kann bleiben,Zeilentrafo,Wandlertrafo,Tuner PTC und Ladeelko muß vorher runter von der Leiterplatte!
    Mfg andreas

  • Ich kann das alles nicht so richtig verstehen.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ich schäme mich :O :O :O :O


    Ich bekomme oft Geräte die voller Schmutz sind.
    Die blase ich mit Pressluft aus beseitige den Fehler putze die BR (vorn) und gut ist.


    Wer bezahlt Euch die Arbeit ???????????????


    Ich habe auch keine Badewanne in der Werkstatt :P

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Normalerweise mache ich auch nicht solche Faxen außer es wird bezahlt!
    Bei dem Kasten war es nötig,derartig verdreckt einfach UHHH!
    Das Prinzip ganzheitliche Badekur habe ich vor vielen Jahren bei meinem alten Kollegen aus Kroatien kennengelernt!
    Der Kollege hat eine ganzen furchtbar verdreckten Sony AE1 in die Wanne gesteckt und danach das Chassis im Backofen getrocknet!
    Das ist kein Scherz!!
    Ich stand damals auch da,schaute zu und habe gedacht ich bin im falschen Film gelandet und was geht nun ab!?!
    Anfangs habe ich auch gedacht das geht doch nicht die Kiste baden und dann den Fehler suchen!?
    Aber wenn man sich Mühe gibt und alles richtig trocknen lässt steht einem Bad nichts entgegen wenn es vom Fachmann gemacht wird!
    Ottonormalverbraucher hat da nichts dran verloren!
    Außerdem war der vergammelte Grundig-Kasten ein "Findelkind"von der Strasse und normalerweise wäre der Kasten verschrottet worden.
    Nun hat er ein neues Leben bekommen.
    Mfg andreas

  • Das ist ja ne echt witzige und höchst moralische Aktion...
    aber wieso soviele Bauteile entfernt? Soviel ist nicht
    nicht waschfest... höchstens Relais, PTC, Tuner.
    Die Trafos, Elkos etc. dürften das ohne weiteres überstehen.


    Hat eigentlich jemand von Euch ein großes Ultraschallbad?
    Eines, wo man vielleicht ein ganzes Chassis eintunken kann?
    Die Dinger sind echt klasse, hinterher blitzt alles wie neu.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Ich noch-mal also ich bin ja richtig von den Socken.
    Bin ich nun ein Schludrian?
    Nee ich kann das alles nich fassen.
    Ich werde mich bessern.
    .......


    Heute kann ich nicht schlafen 8o 8o 8o


    Meine armen Kunden

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Also,
    der Zeilentrafo ist nicht "waschfest" wegen der Reglerplatte und dem Hochspannungsanschluß,unter dem Wandlertrafo gibt es gerne Feuchtigkeitsnester das Ding trocknet schwer!
    Zementwiderstände sind auch problematisch,die saugen sich gerne voll.
    Der Tuner rostet gerne!
    Ich kenne in der Praxis keinen der ein Ultraschallbad hat wo ganze Chassis reinpassen.
    Man kann auch in Spiritus oder Isoprop Chassis baden das stinkt aber richtig und ob das Gesund ist weiss ich nicht.
    Mfg andreas

  • Thomas, du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich bade meine Elektronik auch nicht. Das einzige, was ich bade (im Waschbecken) sind Fernbedienungen, aber hier auch nur die Gehäuseteile und Gummimatte. Chassis, Videorekorder und ander Geräte werden dem Kompressor vorgeführt, Fernseher innen ausgesaugt. Gehäuse und Biro außen mit Ammoniak geputzt. Platine mit Flußmittelresten reinige ich auch mit Ammoniak oder Isoprop.


    MfG Jürgen

  • Die Platine einer FB halte ich auch schon mal unter den Wasserhahn wenn sie richtig verklebt ist. :D


    Was sagt eigentlich die Graphitbeschichtung der BR zu so einer Behandlung? 8o


    Gruß Uwe

  • also wenn ich's nicht sehen würde, sagte ich "kuehnetec" bindet uns einen bären auf


    mein lieblingssatz auf dem einen posting ist "der tuner rostet leicht"


    puuuuuhhhhhhhhhh


    ich hab schon so manchen tv17 gesprengt, aber das ist mir zuviel 8o


    mir geht' s wie dem thomas :D


    gute nacht


    alf

  • Zitat

    Hat eigentlich jemand von Euch ein großes Ultraschallbad?


    Wenn Du Pech hast, killst Du mit dem Ultraschallbad sämtliche Quarze und Resonatoren.


    Gruß
    Helferlein

  • So versaute Kisten hatte ich schon oft. Aber der wird ausgesaugt und bei Bedarf die Platine etwas mit Isopropanol gereinigt. Da reicht ! Kein Kunde zahlt eine komplettreinigung des Chassis !


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Habe von solchen Aktionen leider keine Fotos hab es für mich schon 2 mal gemacht.
    Geht aber super!!Ist kein Witz.
    Monitorgehäuse werden oft wieder blendend weiss.Tastature bade ich häufiger.


    Zerlegen schön warm Baden mit Pressluft ausblasen den Rest macht der Fön. Dann nen Tag trocknen lassen dann ist er wieder schick


    MfG Video6