133 Mhz Computer hochtakten?

  • Zitat

    Original von skaterjordan
    Ich glaube bei dem langen Text hat keiner mehr Lust den durchzulesen.
    Meine Beiträge sind einfach zu lang! ;(


    Ne daran liegt es nicht.


    Du wirst den nicht noch schneller bekommen. Spätestens jetzt würde ich nämlich ein neues Mainboard empfehlen.


    Leider ist mein letztes Slot 1 schon weg aber ich habe hier noch einen P2 mit 266MhZ liegen. Eventuell finde ich für den auch noch nen Kühler.

  • Ja, ihr habt recht! Schneller gehts nicht. Aber das allerletzte was ich an
    der Möhre machen will ist die volle mögliche Arbeitspeicherkapazität
    ausnutzen.


    Und dafür brauche ich 4x32 EDO RAM.
    PS2 ist ne Ecke langsamer, deswegen EDO.
    Hat jemand von euch vielleicht noch solche Riegel rumliegen?
    Wenn ja, bitte PN.
    Aber was mich noch interessieren würde wäre warum das so komisch
    mit dem Takten ist. Wie gesagt ich schalt auf Multi 3x und bekomme dafür nur 80Mhz.
    Und wie kommt der überhaupt auf 80Mhz wenn der FSB 66 beträgt??? Naja, auf jeden Fall die Fragen oben im Beitrag.

  • 166er MMX hab ich noch ( so aus dem Kopf heraus ) .


    Und für die PS2 Speicher müsste ich mal in meine PS2-Speicherriegelkiste gucken . 8)



    Edit : MMX hatte glaub ich 2,8V Core und 3,2 V I/O Spannung . und die normalen auf beiden Spannungen 3,2V .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Edit : MMX hatte glaub ich 2,8V Core und 3,2 V I/O Spannung . und die normalen auf beiden Spannungen 3,2V .


    Richtig. Tobi, kennst du auch noch die Core-Adapter?


    Ich behaupte, dass auch ein 233MHz laufen würde. Edo's habe ich auch noch da, aber die sind so rar...ob ich da noch welche von abgeben kann, weiß ich nicht. Ein Boardtausch gestaltet sich aufwendig, da die Slot-Generation meist schon ATX war, dass heißt dann gleich neues Gehäuse und neues Netzteil. Es gibt doch so viele schöne P2-400er für unter 50EUR...das wäre doch eine Alternative. Alles andere ist doch Kiki.


    MfG Jürgen

  • Die Core Adapter kenne ich . Hatte auch schon mal einen hier . :]
    Weiß aber leider nicht mehr wo der abgeblieben ist . :rolleyes:


    Das die PS2 Speicher mittlerweile richtig rar sind weiß ich auch . Noch hab ich aber "ein paar" in meiner Kiste .


    Bei 32 poligen SIMM Modulen hätte ich ach noch ein paar da . Und SIPP hab ich auch noch . ( wobei die SIPP's eigentlich nur SIMM's mit Drahtanschluß sind )


    Ansonsten muss ich mal gucken ob ich nicht noch ein P2 Board für AT Standard hab . ( hab sowas glaub ich schonmal gesehen )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Solch alte Teile können durchaus erhaltenswert sein. Jedoch ist es Schwachsinn, an ihnen Übertaktungsversuche durchzuführen.


    Ich schrieb bereits überdeutlich, daß der Multiplikator bei fast allen 133ern (und auch den schnelleren CPUs) gelockt ist! Folglich ist es nicht sinnvoll, das Board zu tauschen.


    In einigen Boards lassen sich die AMD K6 Familien bis >400MHz betreiben. HighEnd sind die etzten Versionen den Asus P/I55T2P4. Dessen Schaltregler unterstützt alle K6 Versionen auch mit 2.2V und das BIOS kann per rom.by gepatcht werden. Der K6-2-400 ist z.B. stabil im Board mit 66MHz Bustakt betreibbar.


    Spannungsregler: Pentium Sockel 5 und 7 rabeiten meist mit 3,3V. Die MMX brauchen meist 2,8/3,3V. AMD meist 3,5/2,8V aber auch 2,2V. Bei AMD ist dier Spannung auf den HeatSpreader geschrieben worden. Bei Intel läßt sie sich auchz ablesen. Zusätzlich gibt es den Kurzcode, mit dem sich alle wichtigen infos zur CPU auf der Intel Seite nachschlagen lassen (Spannung, Takt, Temperatur, Bugs,...). Der Code ist 5-stellig ausd Zahlen und Buchstaben.


    Daß EDO schneller als FastPage ist, ist nicht allgemeingültig. Mit PB Cache liegt der Unterschied bestenfals bei wenigen Prozent. Geht im rauschen der Messungen unter. Und das bei LowLevel Benachmarks. Bei Applikationen kein Unterschied.


    RAM-Erweiterung macht nur Sinn, wenn der cacheable Raneg ausreicht. Die meisten Boards Sockel 7 gehen nur bis 64MB. Beim Intel HX gegen mit zusätzlichem TAG-RAM auch 512MB! Das P/i55T2P4 konnte mit 512k Cache gekauft werden. hat man dann noch ein TAG nachgerüstet->volle Speicherbereich vom Cache abgedeckt. Beim Gigabyte GA586HX ging das nicht, da SMD Basteile auf dem Board nicht bestückt waren.

  • Zitat

    Original von tcfkat
    fox: Hast Du was gefunden zum MM74C921? Ich suche mir da nen Wolf
    ab, und dann kommt nichts mehr... sehr seltsam!


    Noch habe ich nichts gefunden und der es haben könnte, der mit der Homepage, Hat sich noch nicht zurück gemeldet. Wenn ich genaueres weiß melde ich mich.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • einen 166-er mit ASUS-Board habe ich auch noch; den hab' ich 1996 zusammengeschraubt - das Ding ist wie ein Schwein, es frisst alles. Ich habe damals aber auch nur alles "vom Feinsten" eingebaut - es zahlt sich aus! Das Gerät habe ich seitdem immer als "Spielecomputer" für meine Frau und mich in Urlaub mitgenommen. Er ist niemals ausgefallen.


    Gruß Rüdiger

  • Ich habe mir am Montag 4 x 32 MB EDO RAM bei Ebay für schlappe 8 € gekauft.
    Habe ja vier Slots auf dem Board.
    Nur hab ich Frank Schölchs Nachricht erst jetzt gelesen.


    Zitat

    RAM-Erweiterung macht nur Sinn, wenn der cacheable Raneg ausreicht. Die meisten Boards Sockel 7 gehen nur bis 64MB. Beim Intel HX gegen mit zusätzlichem TAG-RAM auch 512MB! Das P/i55T2P4 konnte mit 512k Cache gekauft werden. hat man dann noch ein TAG nachgerüstet->volle Speicherbereich vom Cache abgedeckt. Beim Gigabyte GA586HX ging das nicht, da SMD Basteile auf dem Board nicht bestückt waren.


    - Was genau ist "TAG-RAM" und was ist der "Cacheable Raneg"?
    - Und wird es wahrscheinlich gar nicht mit dem EDO-RAM mit ges. 128MB funktionieren?
    -->>Ich muss noch mal im Netz gucken und vielleicht finde ich ja diesbezüglich nützliche Angaben.


    - Der Multiplikator, so Frank Schölch, soll also gelockt sein. Das macht Sinn, denn trotz Jumperumstellung springt er entweder auf 80 Mhz oder auf 133 Mhz.
    Also bei FSB von 66 Mhz und Multi von 3x müssten 198 Mhz rauskommen. Tun sie aber nicht. Höchstens 133 Mhz.


    Ist es möglich diese Sperre auszuschalten? Z. B. Durch umlöten bestimmter Leiter oder sonstiges?


    Ihr fragt euch jetzt bestimmt warum ich mich überhaupt um solch ein altes Ding kümmere;
    naja, der soll runter in die gute Bastelstube, auch Keller genannt, und dort soll er als Musikanlage fungieren.
    Er ist verbundem mit meinem Server und holt sich bei Bedarf die jeweiligen Lieder. Benutze übrigens WinAmp dafür. Auber auch nur den Classic-Skin.
    Soundkarte ala Creative SB Live! ist eingebaut und ich muss sagen, dass es super läuft.
    Diverse Programme die einem in der Werkstatt nützlich sein können kommen da auch noch drauf.
    Eine Tastatur mit Gummiüberzug muss ich mir auch noch basteln, denn beim basteln kann man ja auch schon mal dreckig werden, gell?

  • Cache ist ein schneller Zwischenspeicher zwischen CPU und dem RAM. Es gibt 2 Betriebsmodi: Write Through (Lesedaten aus dem RAM) und WriteBack (auch Schreibdaten zum RAM). Der Datenspeicher des cache besteht aus 4 oder 8 SRAMs. Damit der Controller weiß, welche Daten er gerade im cache liegen hat, gibt es zusätzlich ein SRAM, in dem die betreffenden Adresen liegen. Im Modus WriteBack muß zusätzlich gespeichert werden, welche im cache liegenden Daten noch ins RAM kopiert werden müssen (Dirty Tag). Die Länge der zu speichernden Adressen hängt somit von der RAM Größe ab. Deashalb muß ab 64MB der Tag vergrößert werden. Jedoch gibt es zahlreiche Chipsätze, die auch mit TAG nicht mehr als 64MB cachen können. Intel FX und TX ist jeweils so ein Fall.


    Liegt der cacheable Range unter der installierten Größe des RAM, so arbeitet das über dieser Grenze liegende RAM ohne cache. Die RAM Größe ist zwar voll bnutzbar, aber mit miserabler Leistung. Da die meisten Betriebssysteme das RAM von den oberen Adressen her nutzen, sinkt die Systemleistung erheblich (um 25%), wenn das RAM über den cacheable range hinaus erweitert wird. Nur bei speicherintensiven Anwendungen verbessert sich die Leistung, da das Auslagern auf die Platte entfällt.


    Gegen den Einsdatz älterer Rechner spricht nichts, jedoch sollte Unsinn wie übertakten nicht in Erwägung gezogen werden.

  • Sehr gut erkärt! Top!
    Ich habe gestern noch mal nachgesehen, und zwar auf diesem Link;
    http://www.thegreenhouse.us/th99/m/E-H/34151.php.
    Zur meiner Erleichterung steht da drin:
    "128MB (EDO supported)". Also, ist das Board doch darauf ausgelegt!!!
    Jetzt nur noch auf die Post warten.:D
    Bei Prozessor steht noch:
    CX M1/AM K5/Pentium.
    Soll das in der Mitte AMD K5 heißen?(? Ich glaube die haben das "D" vergessen.
    Wenn ja könnt ich einen bis 200 Mhz einbauen. Steht ja auch in der Site s. o..
    Takten? Keine Panik , ist ja eh gelockt. Und außerdem bekommt man die quasi geschenkt.
    Das wäre auch das letzte was ich an dem PC machen werde. Dann läuft ja auch alles wie's soll!
    Also nur noch anderen Prozi und Ende. Wie gesagt, müsste nur wissen ob die AMD K5 meinen.
    Ich denke aber schon.


    edit:
    Eins noch. Meint ihr die Kiste kann es mit 128 MB Ram schaffen W2k3 Server zum laufen zu bringen???

  • Aber einen MMX kann ich nicht einbauen oder?
    Dafür benötige ich, laut Angaben auf der Site, Rev 2a
    (Wofür steht das denn genau?)
    Aber auf dem Board steht nach Rev nichts, nur ein weißes Feld.
    Das Board geht eh nur bis 200 Mhz und der Pentium 200 unterscheidet sich zum Pentium MMX 200 auch nur in der
    MMX Technologie. FSB und Multi haben exakt die gleichen Werte. FSB von 66 Mhz, Multi von 3 und Taktrate von 200 Mhz.
    Ach ja und der Prozi-Kern ist beim Pentium der P54C und beim MMX der P55C.

  • Zitat

    Original von skaterjordan
    Bei Prozessor steht noch:
    CX M1/AM K5/Pentium.


    So wie ich das verstehe kann auch noch ein Cyrix M1 Prozzi eingebaut werden. Was ist das denn für einer? War irgendwie vor der Zeit in der ich angefangen habe zu schrauben :D