Bauernfängerei

  • Ein Brief und ein mit Tesa aufgeklebter 4k7-Widerstand :D
    Bitte lesen und lachen. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Ich hatte nix bestellt und andere hatte den auch in der Postbox. Jeder wird per familiennamen angeschrieben nur die Vornamen stimmen nicht.
    Anscheinend versucht die Firma dumme in Österreich zu finden :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Diese Pfuschereien an der Einspritzanlage sind lang bekannt und auch von KFZ lern oft praktisiert, ohne die Folgen zu kennen.


    Einige der Maipulationsstellen sind:


    1. Widerstände am Motor-Temperatursensor (ECT)
    2. Widerstände am Ansaugluft-Temperatursensor
    3. Abklemmen der Lambdasonde
    4. Umhängen der Rückholfeder im Luftmengenmesser (L Jetronic)
    5. Verstopfen des AGR Ventils
    6. Veränderung der Position des Zündverteilers (mit Hallgeber / Induktivgeber im ZV)
    7. Ausräumen Kat.



    USW. Während einige Varianten bis zum Motorschaden führen können (Klopfen, Überhitzung) zeichnen sich die meisten Varianten nur durch deutlichen Mehrverbrauch bei etwa gleicher leistung aus.

  • Zitat

    Original von fox
    Anscheinend versucht die Firma dumme in Österreich zu finden :D


    Braucht es dazu solch einen Aufwand? :D :D :D :D


    "Wie wir alle wissen, hat kältere Luft einen höheren Sauerstoffanteil im
    Vergleich zur warmer Luft"
    Pruuuuust! Selten so einen physikalischen Unsinn gehört. Das
    N/O-Verhältnis ist selbst in größeren Höhenlagen konstant. Die Atmosphäre
    hatte gut 4,5Mrd. Jahre Zeit sich zu durchmischen...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Der hat sich wohl "nur" verdrückt ausgekehrt und meinte wohl das kältere Luft eine größere Dichte hat und somit mehr Sauerstoff als wärmere Luft und "dünnere" Luft .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • tcfkat Mit dem Sauerstoffgehalt in der Luft kann ich so nicht Unterschreiben.


    Es gibt viele möglchkeiten das Laufverhalten und die Leistung bei Otto-Motoren zu verbessern.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Der hat sich wohl "nur" verdrückt ausgekehrt und meinte wohl das kältere Luft eine größere Dichte hat und somit mehr Sauerstoff als wärmere Luft und "dünnere" Luft .


    Richig Tobi =)

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von :Thomas:
    Es gibt viele möglchkeiten das Laufverhalten und die Leistung bei Otto-Motoren zu verbessern.


    Eindeutig ja! Frag mal V8-Bigblock-Besitzer: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!"

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Ziel der Modifikation ist alleine die Anfettung dse Gemischs. Bei Modifikation am Ansaugluft-Tempsensor klappt das aber nicht, da die Lambdaregelung innerhalb weniger km Fahrstrecke die KAM Tabellen verschiebt. Bei Modifikation des Kühlmittelsensors geht es bedingt, wenn ein dauerhafter Betrieb im Kaltstart vorgetäuscht wird (lambdaregelung i naktiv). Intelligente Steuergeräte melden jedoch einen Fehlercode (ECT unter 80°C trotz Motorlauf >15 Min
    ) und ignorieren den ECT.

  • Frank es ging mir hier nicht um den Eingriff in ein bestehendes System.
    Es ging mir nur um die Grundlagen.
    Ein wenn auch kleiner Teil meiner Arbeit besteht in der Optimierung von Motoren durch den Eingriff in die Zündung; Vergaser ; Einspritzung usw.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ein wenn auch kleiner Teil meiner Arbeit besteht in der Optimierung von Motoren durch den Eingriff in die Zündung; Vergaser ; Einspritzung usw.


    ->Das ist ein *sehr* interessantes Arbeitsgebiet! Im Netz gibt es auf Motorola-Basis ein DIY ECU. Ich hatte mal vor, ein primitives Motormanagement für Kleinmotoren zu basteln. Es sollte die Vergaser und Unterbrecher/magnetzündungen in Schiffsmotoren, Rasenmähern und Mopeds ersetzen. Basis AVR At-Mega16. Bisher nicht dazu gekommen. Ohne Lambdaregelung etc. ist sowas einfach zu realisieren.


    Bei großen motoren und hohen Ansprüchen fehlt es leider an Ausrüstung wie Prüfstand.


    Für zahlreiche PKW ECUs gibt es in Netz viel Support. Für das Ford EEC-IV z.B. gibt es komplette Debugger, Assembler etc. Die Steuergeräte haben daten-Adreßbus herausgeführt an einem Kontaktstreifen. Bei Opels Multec können über RS-232 Adapter so ziemlich alle Betriebszustände abgerufen werden.

  • thomas: Right, war ich mal wieder zu schnell. Nicht nur die Dichte,
    sondern auch die Sauerstoffkonzentration nimmt in Höhenlagen ab... :O
    Gefunden hier: http://www.tosma.de/




    Edit: Confusing... diese Tosma-Seite bezog sich wohl nur auf den auf den
    Menschen wirkenden "Sauerstoffpartialdruck". Die Zusammensetzung
    ändert sich nicht in der Höhe:
    "Die Erdatmosphäre setzt sich zu mehr als 99,9% aus den Gasen Stickstoff,
    Sauerstoff und Argon zusammen. Das Spurengas Ozon tritt nur in sehr kleinen
    Mengen auf. Während Stickstoff und Sauerstoff in der Atmosphäre vertikal
    (senkrecht zur Erdoberfläche) gleich verteilt sind, variiert die Ozonverteilung
    mit der Höhe und erreicht ihre maximale Menge (Konzentration) bei etwa 20
    km in der Stratosphäre."
    Gefunden hierr: http://www.espere.net/Germany/water/deozonde.html
    Also hatte ich doch recht??? ?( ?( ?(

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Mich würde jetzt aber mal interessieren, was das mit der Post an Fox auf sich hat. Ich kann da keine Logik erkennen. Jemand versendet einen Widerstand mit der Info, wie man einen Sensor vortäuschen kann. Dieser jemand hat doch außer Portokosten nichts erreicht.


    MfG Jürgen

  • Ausser die KFZ-Werkstätten, wenn ausreichend viele das montieren,
    und das eintritt, was Frank sagt. Auch wenn das mies ist, eine
    andere Erklärung fällt mir nicht ein.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von tcfkat


    Braucht es dazu solch einen Aufwand? :D :D :D :D


    räusper .... räusper



    hallo tcfkat - kennst du den:


    Ein Flieger ist dabei, abzustürzen. Man findet noch einige Fallschirme, aber eben nicht genug für Alle.


    Ruft ein Österreicher:
    "Rettet die Kinder!"


    Ruft ein Amerikaner:
    "..ah, come on, fuck the children.."


    Fragt ein Belgier:
    "Ja, haben wir denn noch so viel Zeit?"


    ... :D :D :D


    gruss
    alf

  • Nein, ich kenne nur die: Wieviele Kinder hat ein Belgier?
    Fünf! Drei auf Video, und zwei im Garten.


    Was sagt ein belgischer Maulwurf? "Macht mal Platz da, Kinder!"


    So, jetzt genug der Geschmacklosigkeiten... ich sage auch nichts
    mehr über Ösis! ;) ;) ;)

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Der Sauerstoffgehalt in % am Volumen ist in etwa konstant, aber mit zunehmender Höhe und/oder Temperatur nimmt die Luftdichte ab und damit auch die Anzahl Sauerstoffmoleküle pro Volumeneinheit.
    Das Motormanagment muss wissen wieviel Sauerstoff dem Motor zur Vebrennung zur Verfügung steht und regelt danach die Menge Kraftstoff. Bei hoher Temperatur oder niedrigem Druck (Gebirge) wird daher die zugemessene Kraftstoffmenge reduziert, damit das Gemisch nicht zu fett wird.
    Die meisten neueren Motoren sind von der Gemischzusammensetzung leicht mager eingestellt, dies ist aus wirtschaftlichkeits und Umweltgesichtspunkten am besten, die maximale Leistung wird aber bei leicht fettem Gemisch erreicht, man kann daher durch Vortäuschung niedriger Temperatur die Einspritzmenge erhöhen und erhält etwas mehr Leistung. Da die meisten Motoren aber über eine Lambda Sonde verfügen wird das zu fette Gemisch erkannt und die Elektronik nimmt die Einspritzmenge wieder zurück, man erreicht meist nur einen kurrzeitigen Leistungsanstieg weil die etwas trägere Lambasonde etwas Zeit zum nachregeln braucht.
    Viele Motoren verfügen über eine Luftmassenmesser, der die Masse der vorbeiströmenden Luft erfasst. Da direkt die Masse erfasst wird wäre der Temperaturfühler entbehrlich, er wird aber dennoch benutzt, da er zur Kaltstartregelung gebraucht wird , da in den ersten Sekunden nach dem Start Luftmassenmesser und Lambdasonde noch keine stabilen Werte liefern.
    Fällt der Luftmassenmesser aus dient der Temperaturwert auch als Ersatzsignal für die Elektronik.
    Die Information ob ein Kaltstart vorleigt wird in der Regel aus dem Temp-Geber für das Kühlwasser gewonnen,liegt die Tempertur hier unter 60-80Grad wird von einem Kaltstart ausgegangen.

  • Hi,
    "Wenn Ihnen dieser Tip geholfen hat, dann besorgen Sie sich 10 weitere Versionen von unserer Weltneuheit zum Vorzugspreis und schicken sie an 10 Personen aus Ihrem Umfeld.
    Ein Kanadischer Bauer hat das nicht getan und ist nur zwei Tage später ohne Sprit im McDrive stehen geblieben. Er bestellte doch und verschickte alles an 10 Bekannte und nur wenige Tage später hatte der Wagen wieder einen vollen Tank."


    Mir aber bitte kein Teil schicken. Mein Astra ist inkompatibel. Der ist so heiss, dass immer ein Heisstart vorliegt.
    :D :D :D
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?