Ein Brief und ein mit Tesa aufgeklebter 4k7-Widerstand
Bitte lesen und lachen.
Bauernfängerei
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Tja, Wissen ist Macht. Was mußtest du denn für diese Info bezahlen? Porto hättest du ja sparen können, denn einen Widerstand hast du sicherlich selbst.
MfG Jürgen
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Ich hatte nix bestellt und andere hatte den auch in der Postbox. Jeder wird per familiennamen angeschrieben nur die Vornamen stimmen nicht.
Anscheinend versucht die Firma dumme in Österreich zu finden -
Diese Pfuschereien an der Einspritzanlage sind lang bekannt und auch von KFZ lern oft praktisiert, ohne die Folgen zu kennen.
Einige der Maipulationsstellen sind:
1. Widerstände am Motor-Temperatursensor (ECT)
2. Widerstände am Ansaugluft-Temperatursensor
3. Abklemmen der Lambdasonde
4. Umhängen der Rückholfeder im Luftmengenmesser (L Jetronic)
5. Verstopfen des AGR Ventils
6. Veränderung der Position des Zündverteilers (mit Hallgeber / Induktivgeber im ZV)
7. Ausräumen Kat.USW. Während einige Varianten bis zum Motorschaden führen können (Klopfen, Überhitzung) zeichnen sich die meisten Varianten nur durch deutlichen Mehrverbrauch bei etwa gleicher leistung aus.
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Zitat
Original von fox
Anscheinend versucht die Firma dumme in Österreich zu findenBraucht es dazu solch einen Aufwand?
"Wie wir alle wissen, hat kältere Luft einen höheren Sauerstoffanteil im
Vergleich zur warmer Luft"
Pruuuuust! Selten so einen physikalischen Unsinn gehört. Das
N/O-Verhältnis ist selbst in größeren Höhenlagen konstant. Die Atmosphäre
hatte gut 4,5Mrd. Jahre Zeit sich zu durchmischen... -
Der hat sich wohl "nur" verdrückt ausgekehrt und meinte wohl das kältere Luft eine größere Dichte hat und somit mehr Sauerstoff als wärmere Luft und "dünnere" Luft .
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Zitat
Original von Tobi05
Der hat sich wohl "nur" verdrückt ausgekehrt und meinte wohl das kältere Luft eine größere Dichte hat und somit mehr Sauerstoff als wärmere Luft und "dünnere" Luft .Richig Tobi =)
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Zitat
Original von :Thomas:
Es gibt viele möglchkeiten das Laufverhalten und die Leistung bei Otto-Motoren zu verbessern.Eindeutig ja! Frag mal V8-Bigblock-Besitzer: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!"
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Ziel der Modifikation ist alleine die Anfettung dse Gemischs. Bei Modifikation am Ansaugluft-Tempsensor klappt das aber nicht, da die Lambdaregelung innerhalb weniger km Fahrstrecke die KAM Tabellen verschiebt. Bei Modifikation des Kühlmittelsensors geht es bedingt, wenn ein dauerhafter Betrieb im Kaltstart vorgetäuscht wird (lambdaregelung i naktiv). Intelligente Steuergeräte melden jedoch einen Fehlercode (ECT unter 80°C trotz Motorlauf >15 Min
) und ignorieren den ECT. -
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Ein wenn auch kleiner Teil meiner Arbeit besteht in der Optimierung von Motoren durch den Eingriff in die Zündung; Vergaser ; Einspritzung usw.
->Das ist ein *sehr* interessantes Arbeitsgebiet! Im Netz gibt es auf Motorola-Basis ein DIY ECU. Ich hatte mal vor, ein primitives Motormanagement für Kleinmotoren zu basteln. Es sollte die Vergaser und Unterbrecher/magnetzündungen in Schiffsmotoren, Rasenmähern und Mopeds ersetzen. Basis AVR At-Mega16. Bisher nicht dazu gekommen. Ohne Lambdaregelung etc. ist sowas einfach zu realisieren.
Bei großen motoren und hohen Ansprüchen fehlt es leider an Ausrüstung wie Prüfstand.
Für zahlreiche PKW ECUs gibt es in Netz viel Support. Für das Ford EEC-IV z.B. gibt es komplette Debugger, Assembler etc. Die Steuergeräte haben daten-Adreßbus herausgeführt an einem Kontaktstreifen. Bei Opels Multec können über RS-232 Adapter so ziemlich alle Betriebszustände abgerufen werden.
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thomas: Right, war ich mal wieder zu schnell. Nicht nur die Dichte,
sondern auch die Sauerstoffkonzentration nimmt in Höhenlagen ab... :O
Gefunden hier: http://www.tosma.de/Edit: Confusing... diese Tosma-Seite bezog sich wohl nur auf den auf den
Menschen wirkenden "Sauerstoffpartialdruck". Die Zusammensetzung
ändert sich nicht in der Höhe:
"Die Erdatmosphäre setzt sich zu mehr als 99,9% aus den Gasen Stickstoff,
Sauerstoff und Argon zusammen. Das Spurengas Ozon tritt nur in sehr kleinen
Mengen auf. Während Stickstoff und Sauerstoff in der Atmosphäre vertikal
(senkrecht zur Erdoberfläche) gleich verteilt sind, variiert die Ozonverteilung
mit der Höhe und erreicht ihre maximale Menge (Konzentration) bei etwa 20
km in der Stratosphäre."
Gefunden hierr: http://www.espere.net/Germany/water/deozonde.html
Also hatte ich doch recht??? -
Mich würde jetzt aber mal interessieren, was das mit der Post an Fox auf sich hat. Ich kann da keine Logik erkennen. Jemand versendet einen Widerstand mit der Info, wie man einen Sensor vortäuschen kann. Dieser jemand hat doch außer Portokosten nichts erreicht.
MfG Jürgen
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Ausser die KFZ-Werkstätten, wenn ausreichend viele das montieren,
und das eintritt, was Frank sagt. Auch wenn das mies ist, eine
andere Erklärung fällt mir nicht ein. -
Zitat
Original von tcfkat
Braucht es dazu solch einen Aufwand?
räusper .... räusper
hallo tcfkat - kennst du den:
Ein Flieger ist dabei, abzustürzen. Man findet noch einige Fallschirme, aber eben nicht genug für Alle.
Ruft ein Österreicher:
"Rettet die Kinder!"Ruft ein Amerikaner:
"..ah, come on, fuck the children.."Fragt ein Belgier:
"Ja, haben wir denn noch so viel Zeit?"...
gruss
alf -
Nein, ich kenne nur die: Wieviele Kinder hat ein Belgier?
Fünf! Drei auf Video, und zwei im Garten.Was sagt ein belgischer Maulwurf? "Macht mal Platz da, Kinder!"
So, jetzt genug der Geschmacklosigkeiten... ich sage auch nichts
mehr über Ösis! -
... ich meinte ja nur
gruss nach belgien
alf -
Der Sauerstoffgehalt in % am Volumen ist in etwa konstant, aber mit zunehmender Höhe und/oder Temperatur nimmt die Luftdichte ab und damit auch die Anzahl Sauerstoffmoleküle pro Volumeneinheit.
Das Motormanagment muss wissen wieviel Sauerstoff dem Motor zur Vebrennung zur Verfügung steht und regelt danach die Menge Kraftstoff. Bei hoher Temperatur oder niedrigem Druck (Gebirge) wird daher die zugemessene Kraftstoffmenge reduziert, damit das Gemisch nicht zu fett wird.
Die meisten neueren Motoren sind von der Gemischzusammensetzung leicht mager eingestellt, dies ist aus wirtschaftlichkeits und Umweltgesichtspunkten am besten, die maximale Leistung wird aber bei leicht fettem Gemisch erreicht, man kann daher durch Vortäuschung niedriger Temperatur die Einspritzmenge erhöhen und erhält etwas mehr Leistung. Da die meisten Motoren aber über eine Lambda Sonde verfügen wird das zu fette Gemisch erkannt und die Elektronik nimmt die Einspritzmenge wieder zurück, man erreicht meist nur einen kurrzeitigen Leistungsanstieg weil die etwas trägere Lambasonde etwas Zeit zum nachregeln braucht.
Viele Motoren verfügen über eine Luftmassenmesser, der die Masse der vorbeiströmenden Luft erfasst. Da direkt die Masse erfasst wird wäre der Temperaturfühler entbehrlich, er wird aber dennoch benutzt, da er zur Kaltstartregelung gebraucht wird , da in den ersten Sekunden nach dem Start Luftmassenmesser und Lambdasonde noch keine stabilen Werte liefern.
Fällt der Luftmassenmesser aus dient der Temperaturwert auch als Ersatzsignal für die Elektronik.
Die Information ob ein Kaltstart vorleigt wird in der Regel aus dem Temp-Geber für das Kühlwasser gewonnen,liegt die Tempertur hier unter 60-80Grad wird von einem Kaltstart ausgegangen. -
Hi,
"Wenn Ihnen dieser Tip geholfen hat, dann besorgen Sie sich 10 weitere Versionen von unserer Weltneuheit zum Vorzugspreis und schicken sie an 10 Personen aus Ihrem Umfeld.
Ein Kanadischer Bauer hat das nicht getan und ist nur zwei Tage später ohne Sprit im McDrive stehen geblieben. Er bestellte doch und verschickte alles an 10 Bekannte und nur wenige Tage später hatte der Wagen wieder einen vollen Tank."Mir aber bitte kein Teil schicken. Mein Astra ist inkompatibel. Der ist so heiss, dass immer ein Heisstart vorliegt.
Bär