Bezugsquelle Fernsehtechnik ohne B

  • Leider weiss man erst hinterher, wie gut ein Fachbuch ist. Nicht wenige Bücher sind für Laien mit Grundkenntnissen sehr unverständlich geschrieben. Bei manchen Fachbücher habe ich sogar den Eindruck, das benötigte Wissenstand des Lesers deutlich höher sein muss, als das des Autors um den Inhalt zu verstehen.


    Ich selbst nutze das Buch von Lummer : Erfolgreicher Fernsehservice aus den Franzis- Verlag, gedacht ist es eigentlich für Profis. Aber als Laie mit Grundkenntnissen kommt man damit auch zurecht, weil auch die funktionsweise einer Schaltung erklärt wird. Das Buch ist leider schwer erhältlich. Ich habe meins (8 Auflage 1995) bei ebay abgestaubt.


    Möhre

  • Erfolgreicher Fernsehservice Lummer geht aber nicht auf die Grundlagen ein. Der gute alte Ing. Otto Limann aber sehr wohl und das in ausgezeichneter Weise. Zu DM-Zeiten hat das Buch mal 59,95 DM gekostet! Wenn ich keines hätte, würde ich trotzdem 60 Euro ausgeben, es ist einfach ein Standardwerk, in das man auch in der täglichen Praxis mal wieder reinschaut!


    Gruß


    Helferlein

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • HAllo!


    Ist denn dieses Buch seit 1993 mal richtig überarbeitet worden? Mein Exemplar von 1993 läßt leider deutlich erkennen, daß immer wieder dran herumgeflickt wurde und daß der Verlag nicht wirklich Qualität liefert. Ein vielen Abeschnitten werden solide Grundlagen einfach verständlich vermittelt, aber das Buch macht bei den offensichtlichen Erweiterungen einen zerstückelten Eindruck und ist schlampig redigiert und layoutet. Es macht irgendwie einen lieblosen, billigen Eindruck, was dem Anspruch den ursprünglichen Autors leider in keiner Weise gerecht wird.


    Das Buch hätte eine komplette Überarbeitung verdient. Allerdings erscheint es mir bei den derzeitigen starken Veränderungen der TV-Technik fraglich, ob dies als lohnend angesehen wird.


    Guido

  • Hallo,


    persönlich zöge ich eine neue Ausgabe des Zastrow bei weitem dem Limann vor, aber leider ist das nicht verfügbar. Nimm den Limann, ist auch ganz ordentlich. Mit den 60 Teuros ist er auch noch gut angesiedelt.



    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.