Grundig MW82 2 Fehler an 2 Geräten !

  • Hallo noch mal ,


    kann von einem bekannten diesen Fernseher mit folgenden Problem bekommen. Könnte ich die Bildröhre umbauen lassen oder schlisst dieser defekt auch auf eine kaputte Bildröhre ???



    Grundig TV Typ Denver SE 82-100


    Fehler: Bild ist kurz da die farbe schwankt und dann kommt ein senkrechter strich und das Gerät geht aus.


    Bei meinem anderen habe ich ja den Gelbstich und dann könnte ich aus 2 Stück einen machen lassen.


    Übrigens hat mein langjähriger Grundig (gleiches Modell ) nun auch einen fehler ,er geht ca. einmal pro Abend von allein aus, lässt sich dann auch nicht über die Fernbedienung wieder einschalten. Der Hauptschalter muss erst betätigt werden und dann kann man ihn a, Gerät wieder einschalten. auch das Typische knistern fehlt dann wenn ich den Hauptschalter betätige. Was kann das nun sein ?
    Bisher gehts ja noch aber wenn es häufiger wird oder er sich gar nicht mehr einschalten lässt wäre es nicht so toll. Ein paar Monate müssen sie noch halten bis der LCD kommt.


    Thx´s und Gruß Sam

  • Hi, senkrechter Strich bedeutet eine Unterbrechung der Horizontalablenkung, verursacht durch kalte Lötstellen an: Ablenkspulen, Steckverbinder zu den Ablenkspulen, DST, Koppelkondensatoren und Wiederständen im Ablenkkreis. Das heißt erst mal alles gründlich nachlöten.


    Bei dem 2ten, der ausgeht mußt Du ein paar mehr Angaben machen. Bleibt die Hochspannung da ? Geht der Ton auch weg ? Wie sind die NT Spannungen ? Nimm mal Kontrast und Helligkeit etwas zurück, eventuell spricht da die Cut-Off Regelung an. Auch Aussetzer der G2 Spannung sind möglich. Auf jeden Fall Gerät im DST Bereich nachlöten.


    Gruß Freddy

  • Es ist NERVIG, wenn immer meherere Threads eines Users das selbe Thema behandeln!


    Wenn die Fähigkeit fehlt, 3 Widerstände auf der BiRö Platine auszulöten (anderer Thread), dann ist das Hobby aufzugeben!


    Es macht keinen Sinn, sich mit TV Reparaturen zu befassen (und auch noch weitere Geräte zur Rep anzunehmen), wenn es an elementartsten Fähigkeiten fehlt. Wohin soll das führen?


    Bring die Geräte zum Fachmann oder arbeite dich zuerst in die Grundlaggen ein (theoretisch wie praktisch)!

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    Bravo Frank! :]


    Gruß Rüdiger


    Das hätte auch von Andy oder mir sein können.


    Hast Du Punkt 6 erfüllt Rüdiger?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas



  • Sorry aber ich musste es bis heute Abend wissen und auf den anderen Thread hat niemand geantwortet.


    Ich benötige die Geräte für mich persönlich und Repariere nicht für andere , brauch die Geräte zum zocken mit der Xbox und da der Grundig einen VGA Eingang hat gibt es keinen besseren.
    Leider habe ich mir bei ebay einen defekten eingehandelt und der soll nun gerichtet werden.


    Und auch wenn ich die Geräte nicht selbst reparieren kann so ist es mir wohl gestattet zu fragen woran es liegen kann oder was eine Rep. kostet.


    Gerne kann das auch jemand von euch übernehmen wenn nicht zu teuer.


    Aber trotzdem danke für die Infos.


    Also scheint der mit dem Strich in der Mitte und danach "off" noch brauchbar zu sein.


    Werde bei meinem mal Kontrast und helligkeit zurück fahren und schauen. (Wenn er ausgeht dann komplett mit ton) Leider habe ich keine Messgeräte um genaueres zu sagen .


    Gruß Sam

  • Zitat

    Sorry aber ich musste es bis heute Abend wissen und auf den anderen Thread hat niemand geantwortet.


    Ich z.B. muss bis heute abend Millionär sein, werde jetzt auch 1000Threads dazu aufmachen.

    Zitat

    , brauch die Geräte zum zocken mit der Xbox und da der Grundig einen VGA Eingang hat gibt es keinen besseren.


    Nimm statt dessen ein Buch, das bildet, soviel spielen ist nicht gut.


    Tut mir leid, dass ich den Thread durch meinen Beitrag jetzt noch verlängere, aber ich kann dieses ewige ich MUSS ich WILL ich BRAUCH nicht mehr hören. Das ganze dient dem persönlichen Vergnügen, andere sollen es dann nch Möglichkeit richten am besten kostenlos oder gaaanz billig. Mancher MÜSSTE mal als Dorfbewohner nach Afrika, da MUSS man sich um seine tägliche Portion Hirse kümmern und um Wasser zu holen 5km laufen, da bleibt keine Zeit für X-box.

  • Hamburg (rpo). Eine neue Studie hat die These untermauert, dass Fernsehen Kinder dumm macht. 23.000 Kinder im Alter von 10 bis 15 Jahren wurden befragt. Das Ergebnis: Je mehr Zeit sie vor dem Fernseher oder der Playstation verbringen, desto schlechter sind die Noten.


    Gruß Rüdiger

  • Zitat

    Original von Andy72


    Ich z.B. muss bis heute abend Millionär sein, werde jetzt auch 1000Threads dazu aufmachen.


    Nimm statt dessen ein Buch, das bildet, soviel spielen ist nicht gut.


    Tut mir leid, dass ich den Thread durch meinen Beitrag jetzt noch verlängere, aber ich kann dieses ewige ich MUSS ich WILL ich BRAUCH nicht mehr hören. Das ganze dient dem persönlichen Vergnügen, andere sollen es dann nch Möglichkeit richten am besten kostenlos oder gaaanz billig. Mancher MÜSSTE mal als Dorfbewohner nach Afrika, da MUSS man sich um seine tägliche Portion Hirse kümmern und um Wasser zu holen 5km laufen, da bleibt keine Zeit für X-box.


    Aber sonst gehts noch oder ?
    Was ist das für ein Vergleich ?


    Sicher wäre ich nicht gestorben wenn niemand geantwortet hätte aber es ist schon von Vorteil.


    Ich möchte die Reparatur weder Billig noch umsonst sondern ehrlich und günstig.


    Und wann und wieviel ich spiele solltet ihr mir mit 36 Jahren schon selber überlassen aber den Moralapostel könnt ihr gerne bei euren Kindern spielen falls ihr vor lauter löterei welche habt ! ;-)


    Kenne übrigens genug Waldorf Kinder die nicht spielen dürfen und das dann nachholen wenn sie erwachsen sind (Gehöre Gott sein dank nicht dazu)


    Möchte hier niemanden angreifen oder beleidigen aber wer austeilt muss auch einstecken können.


    Gerade im Fernseh Reparatur Bereich bin ich vorsichtig und frage vorher da man von den meisten beschissen wird und es nicht mal nachvollziehen kann was defekt war. (ist mitr zumindest oft passiert und gilt auch sicher nicht für alle Fernsehtechniker sondern nur für die schwarzen Schafe)


    Mein Problem war übrigens bereits gelöst aber danke für deinen überflüssigen kommentar.

  • Zitat

    Original von samstrike
    da man von den meisten beschissen wird


    Genau das ist es, was wir hören wollten! :D - beschissen wirst Du nicht hier, sondern bei Ebay!
    Du solltest Dir überlegen, was Du schreibst - Du widersprichst Dir selbst.

  • Zitat

    Original von Rüdiger


    Genau das ist es, was wir hören wollten! :D - beschissen wirst Du nicht hier, sondern bei Ebay!
    Du solltest Dir überlegen, was Du schreibst - Du widersprichst Dir selbst.


    Ich habe nicht gesagt das ich hier beschissen werde sondern bei Zahlreichen Fenrsehtechniker in der Vergangenheit.


    Und zu the Dome : Habe geschrieben das ich nicht gestorben wäre wenn mir niemand auf meinen ersten Thread geantwortet hätte und nicht Du ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)


    Und jetzt beruhigt euch wieder .
    Vielleicht könnt ihr mir "Billig" lol bei einem anderen Problem helfen.
    Siehe neuer Thrad

  • Zitat

    Hamburg (rpo). Eine neue Studie hat die These untermauert, dass Fernsehen Kinder dumm macht. 23.000 Kinder im Alter von 10 bis 15 Jahren wurden befragt. Das Ergebnis: Je mehr Zeit sie vor dem Fernseher oder der Playstation verbringen, desto schlechter sind die Noten.


    Da muß ich Rüdiger voll zustimmen, Schuljahr hat erst angefangen, 3 schlechte Zensuren der großen (13) Tochter in Folge, Fersehverbot bis Ende Schuljahr eingeführt, um der totalen Verblödung einen Riegel vorzuschieben. In diesem Alter hatte man früher gar keine Zeit sich vor die Kiste zu setzen da waren alle anderen Sachen viel wichtiger.
    Gruß Christoph

  • Zitat

    Ich habe nicht gesagt das ich hier beschissen werde sondern bei Zahlreichen Fenrsehtechniker in der Vergangenheit.


    Wie kannst Du das beurteilen, ohne Kenntnisse ?( ?(

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Einfach mal zur Beruhigung und vielleicht zum Beenden dieses Beitrags:


    Natürlich ist es legitim zu versuchen, sein defektes Gerät so kostengünstig wie möglich zu reparieren - am Besten halt selber. Aber erstens ist ein TV (auch mit Anleitung/Tips) zu reparieren halt schwiedriger als ein Window-Colourbild zu erstellen und zweitens auch nicht ganz ungefährlich, wenn die elementaren Grundlagen garnicht oder nur rudimentär vorhanden sind. :(


    Zudem muß man für Leute wie Rüdiger, Andy u.s.w. in dieser Situation Verständnis aufbringen, da sie eine hohe Hilfsbereitschaft gepaart mit einem excellenten Fachwissen mitbringen und bereits vielen Leuten geholfen haben. Da ist es sehr ärgerlich, wenn man entweder ständig das Gleiche schreiben muß, weil die Leute einfach zu faul zum Suchen sind oder wenn das geschriebene mangels Fachwissen im Nirwana verpufft und man nur seine (teure!!) Zeit verplempert hat. Man sollte nicht vergessen, daß Leute wie Rüdiger, Andy (oder auch ich) davon leben, Reparaturen kostenpflichtig durchzuführen und dies in erster Linie an Leuten, die dies nicht können. Deshalb ist es doch verständlich, daß man hauptsächlich nur Kollegen hilft und nicht seiner eigenen Kundschaft (sehr global gesprochen).


    ... Pumuckel

  • Zitat

    Original von :Thomas:


    Wie kannst Du das beurteilen, ohne Kenntnisse ?( ?(



    Ganz einfach in dem Mann einen Defekten Fernseher nimmt und ihm zum Kostenvoranschlag zu drei verschiedenen Fernsehtechniker bringt.


    Ergebnis war das alle drei zu einem anderen Ergebnis und auch Preis kamen.


    Der günstigste verlangte 50 € und der teuerste 210 € und als Test haben wir nur ein Kabel abgezogen was man nur wieder fraufstecken musste.


    Da war dann selbst der günstigste dienst zu Teuer und unerhlich waren sie alle drei denn jeder hatte eine andere Story auf Lager was Defekt ist. Also ungefähr wie beim Arzt. Anderer Artzt anderes Ergebnis .


    Kommt niemand von euch aus Bochum oder näherer Umgebung ? Würde euch gerne den Auftrag zur Reparatur der beiden Grundigs erteilen . Und zwar aus dem Grund das ich euch vertraue im Gegensatz zu anderen Technikern.


    Sicher handeln nicht alle so sondern nur ein paar aber gerade wenn man keine Ahnung hat kann man es schlecht nachvollziehen was Repariert wurde.


    Gruß Sam

  • Zitat

    Original von samstrike


    Ganz einfach in dem Mann einen Defekten Fernseher nimmt und ihm zum Kostenvoranschlag zu drei verschiedenen Fernsehtechniker bringt.



    Kommt niemand von euch aus Bochum oder näherer Umgebung ? Würde euch gerne den Auftrag zur Reparatur der beiden Grundigs erteilen .
    Gruß Sam


    Zuerst verarscht du unsere Zunft und dann fragst du noch im Ernst, ob dir jemand deinen ebay-Schrott reparieren will.
    Irgendwo muß es einen Aussetzer geben, ich glaub aber nicht in den FS-Geräten, sondern in deinem Kopf.


    Gruß
    repman

  • Zitat

    Original von repman


    Zuerst verarscht du unsere Zunft und dann fragst du noch im Ernst, ob dir jemand deinen ebay-Schrott reparieren will.
    Irgendwo muß es einen Aussetzer geben, ich glaub aber nicht in den FS-Geräten, sondern in deinem Kopf.


    Gruß
    repman


    Kannst du mir mal erzählen was daran verarschung ist wenn man im Auftrag eines Radiomagazins die Zunft der Fernsehtechniker überprüft ???


    Oder fühlst Du dich nun selbst angesprochen weil Du auch so handelst ?
    Verschiedene Preise hätte ich ja noch verstanden aber nicht 3 verschiedene Analysen des gleiche defekts. Mit so einer aussage machst Du dich mehr als lächerlich.


    Es werden auch oft kfz Werstätten getestet wobei man verschiedene Mängel selbst einbaut um zu schauen wer was findet und wie teuer jeder ist. Soll das alles verarschung sein ? Dreh den spieß mal wieder um dann weiß Du wer wen verarscht hat.


    Ausserdem schäre ich nicht alle über einen kamm und hab gesagt das es sich um schwarze Schafe handelt die es überall gibt.


    Mit deiner Aussage hast Du dich aber selber zu den "Schwarzen Schafen" degradiert und ja von Dir möchte ich nichts repariert haben.


    Gruß Sam


    PS: Unseriöse Partner gibt es in jeder Sparte aber sie machen nicht den großteil aus, hoffe das ich das klar gestellt hab und jeder weiß selber zu welcher Fraktion er gehört.