Beiträge von Pumuckel65

    Also ...


    keine Digibox zum Testen zur Hand, keine Adapterkabelbäume zur Reparaturerleichterung der Box zur Hand und nach einer Woche messen auch etwas genervt von der Büchse habe, ich das Teil zur Verragswerkstatt gebracht :( !


    und dann kam der Hammer ...
    die rufen mich an und fragen:" Was hat das Gerät denn für einen Fehler????".
    Ich völlig verwirrt:" Na ja, wär halt schön wenn es anspringen würden ... null H-Drive und nach ca. 2 Sek, schaltet das Netzteil ab! "
    "Nöööö, bei uns spielt das Gerät einwandfrei!"


    Also ich die Büchse wieder abgeholt ... lediglich die Überprüfungspauschale bezahlt ... getestet ... funzt auch bei mir und nun bekommt der Kunde die Büchse mit schlechtem Gewissen zurück (allerdings habe ich ihm schon gesagt, daß der Fehler wohl wiederkommen wird!).


    Tja, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :D


    Danke an alle die mir versucht haben zu helfen. :)


    ... Pumuckel

    Für mich geht zum Einlöten auch nichts über einen herkömmlichen Lötkolben und Flußmittel (Aswo.-Nr: 5319695 ... damit ist es schon echt ne Kunst noch Schlüsse zu produzieren). Sollte wirklich aufgrund zuviel Lötzinn ein Schluß entstehen ... einfach mit Lötlitze absaugen ... erneut Flußmittel drauf und mit sauberer Lötspitzen nachziehen ... fertig. Wem es dann noch nicht gefällt, kann nun mit Heißluft und kleiner Düse noch die Beinchen von eventuellen "Lötnasen" befreien und zum Schluß die Lötstellen mit Isoalkohol reinigen ... nun sieht es aus wie maschinell :D !


    ... Pumuckel

    ([/quote]


    Also wenn zuerst blau und jetzt sogar gelb fehlt muss der Fehler im Farbverberger liegen. :D[/quote]


    Ne, neeeeeeeeeeeeee .... nicht im "Farbverberger" sondern im "Farbverfärber" !! :D


    ... Pumuckel

    Schön die Beinchen des IC's reinigen (sowohl Bestückungsseite als auch Lötseite)!!!! Oft sind es wirklich Übergangswiderstände zwischen den Beinen oder das IC ist tasächlich defekt, aber bei einem Aussetzfehler ist die Variante mit dem Übergangswiderstand viel wahrscheinlicher.


    ... Pumuckel

    ... und das gelbe Bild könnte von Übergangswiderständen (Nikotin?) am TEA5101 herkommen. Schön das IC und die Platine mit Isoalkohol reinigen ... dann sollte alles gut sein!


    ... Pumuckel

    Zitat

    Original von Uwe S
    Ist die U29 vorhanden?
    Sind Oszillogramme 5a und 5g vorhanden?
    Übertrager T526 nachgelötet?


    Gruß Uwe


    U29 = o.k


    habe sehr schlechte Kopie vom SM, vermute mal 5a und 5g ist die H-Ansteuerung vorm und nach dem Treibertrafo. Signale fehlen ... wie oben beschrieben lediglich ein Sprung vom 0 auf 7,7V, wobei dieser Sprung nicht auf die Sekundärseite des Trafos übertragen wird. T526 = Treibertrafo? (sieht bei mir mehr nach T528 aus!)


    Vertikal-IC kalt? Kann schon sein, aber für mich stellt sich die Frage, ob dies überhaupt relevant ist, denn da die Betriebspg. des IC's erst aus der ZE gewonnen wird und diese ja nicht anläuft, könnte ich das IC ja auch theoretisch erstmal entfernen bis die Zeilenendstufe spielt, oder? Somit schließe ich erstmal zumindest ein Vertikalfehler aus.


    moz666999


    Danke, werde ich morgen mal prüfen


    Vielen Dank an alle ... Pumuckel65

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-29AD20C
    Fehler: schaltet nach 5 Sek. in Standby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sobald das Gerät eingeschaltet wird sind die 150V Betriebspg. für den HOT vorhanden. Kurz danach klickt das Relais und die Spannung fällt ab. Es baut sich während die Spannung da ist keinerlei Hochspg. auf (Hot-Impuls nicht vorhanden!). AUch bei gezogenem Ablenkstecker und Glühbirne als Ersatzlast ist das Symtom das Gleiche (Birne brennt kurz dann "klick" und Birne aus), sodaß ich einen defekten DST ausschließe.
    UEB ( W1933/Pin8 ) ist ständig auf 0V und Q1702 erhält keine Basisspg. sodaß er gesperrt bleibt. Hier meine Frage: Ist dies normal, da die Vertikalendstufe ja aus der ZE gespeist wird ... da diese nicht läuft, wären diese Symzhome für mich erstmal normal. Ist der Ansatz richtig?


    Update:
    Vom Digi-Board erhalte ich einen schönen vertikalen Sägezahn als Ansteuerung für die V-Endstufe, jedoch macht mir die H-Ansteuerung Kummer. Hier habe ich am SteckerW521/Pin1 keinen Impuls ... lediglich während die Lampe leuchtet liegen dort 7,7V an aber absolut kein Ansteuersignal, somit habe ich lediglich einmal den Sprung vom 0V auf 7,7V als Ansteuerung und dies kann ja wohl nicht richtig sein, oder?


    Hat jemand einen Tip??


    Danke und frohe Pfingsten ... Pumuckel65

    Meistens ist die Zehnerdiode (30V) nebst Vorwiderstand (82 Ohm) defekt. Zusätzlich noch die Sekundärelkos C15 und C9 tauschen. Alle Teile befinden sich auf der Netzteilplatine!


    ... Pumuckel

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28PT800B/00
    Fehler: schaltet ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Philips mit Chassis Fl1.17:
    Gerät einschalten --> Hochspannung baut sich auf (sauberer 800V-Impuls am HOT) und grüne Betriebs-LED leuchtet. Nach 2 Sekunden schaltet das Gerät wieder ab und die LED bleibt noch grün ... kurzer Zeit später geht die rote Stand-By-LED an.
    Wenn ich das Gerät in Service-Mode setzte wird mir Fehler 11 und 21 nacheinander angezeigt udn anschließend versucht das Gerät erneut zu starten.


    L5521 nachgelötet, +5V am Kollektor vom T2550 o.k und +13V am Kollektor T7241 auch o.k.


    Update:
    Bin einen Schritt weiter ... Die Schutzschaltungsleitung führt 0,7V --> Schutz aktiv ... muß ich halt eins nach dem anderen prüfen, aber falls jemand einen Tip des Tages hat, würde es vielleicht schneller gehen.


    Hat jemand einen Tip??


    Danke ... Pumuckel

    Zitat

    Original von Andy72
    Würdest du dich leichter tuen, wenn du mal feststellen würdest wer den Moni denn gebaut hat.


    Tja, wenn ich das mal wüßte ...
    Aber auf der PCB steht "Dell M992" drauf. Vielleicht hat ja davon jemand das Manual.


    Danke trotzdem ... Pumuckel

    Wenn Du noch mit der Kiste per Z-Board kommunizieren kannst, halt damit den Loader wieder installieren.
    Wenn selbst das Z-Board nicht mehr angesprochen wird, kannst Du nur noch die Flashspeicher extern neu flashen.


    ... Pumuckel

    Anwahl des Service-Menüs:


    Im TV-Mode folgende FB-Tasten nacheinander drücken:
    "Menu" "8" "7" "1" "0"


    Velassen mit "TV"


    Auswahl erfolgt mit "P+" oder "P-" , Bestätigung mit "ok"


    Hor.-Size: 58
    Hor.-Lage: 32
    O/W-Korrektur: 21
    Eckenkorrektur: 27
    Trapez: 31
    Parallelogramm: 30


    Hoffe das hilft Dir ... Pumuckel