SONY KV-X2991D Grünes verschwommenes Bild mit Hor. Linien

  • Hallo,
    der Ferseher bekam seit Mai ein immer stärkeren Grünstich mit einem grünen horizontalen Linienverlauf. Also ab zum Fersehmechaniker.
    Der Fernsehmechaniker sagte mir die Röhre ist defekt und es lohne sich nicht diese auszuwechseln. Als Skeptiker
    habe ich mich nun selber ein wenig auf die Suche gemacht.
    Was ich feststellen konnte, war, das am Video output amplifier
    TDA6111Q die output Spannungen nur einen Wert von 0,5 Volt
    besitzen. Also habe ich das Teil ausgewechselt aber der gleiche Effekt.


    Nun weiss ich erstmal nicht so richtig weiter, da mir ein Schaltplan fehlt
    und dies meine erste Fersehreparatur ist.


    Für Tips und Schaltplan wäre ich sehr dankbar (andbartel@web.de)


    Grüsse
    Andreas

  • Und wenn der Fernsehmechaniker doch Recht hat?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • "Nun weiss ich erstmal nicht so richtig weiter, da mir ein Schaltplan fehlt
    und dies meine erste Fersehreparatur ist. "


    Lustig,


    Gruss
    yogi

  • Deine Skepsis ist unbegründet - die Röhre ist hin!


    Oder glaubst du, ein TV-Techniker sagte die Röhre sei hin, wenn er sich dessen nicht sicher ist?


    Du kannst ja das Gerät einem anderen TV Techniker bringen, der wird dir dasselbe sagen - einziger Punkt noch daran: diese Auskunft könnte dir was kosten ...


    gruss
    alf

  • Du kannst aber auch einfach mal die Kathodenansteuerung vertauschen, wenn dann weiterhin die gleiche Kathode zu niedriges Potential hat, ist die Röhre platt! :( *sehrwahrscheinlichist*


    ... Pumuckel

  • Hallo,


    selbst mit schriftlichem Kostenvoranschlag bzw. Fehlerermittlung ist man nicht vor Irrtümern / Fehlern gefeit. Ich habe deutlich mehr als einmal erlebt, dass ein Kunde zu mir kam, der vorher bei MM oder Saturn etc. war, und mir sein Gerät zur Rep. gebracht hat, selbiges verkaufen oder schenken wollte.


    Dabei sind die eigenartigsten Permutationen genannt worden. Def. Röhre entpuppte sich als def. Zeilentrafo, HOT, Kalö, TDA... auf BiRo-Platte etc.


    Def. DST als Kalö, HOT...


    Hatte Mercedes mit Kühlmitte-Verlust. Wurde mit defektem Wärmetauscher angegeben (Rep-Preis ~4000 DM, da zum Aus- und Einbau das Amaturenbrett komplett zerlegt werden muss). Spezial-Firma für Klimaanlagen hat den Kompressor als Ursache des Lecks geortet und diesen getauscht (2000 DM). Die Aktion wurde für Mercedes etwas teuer, sie mussten mir nicht nur die Kosten für den Kostenvoranschlag ersetzen. Ein halbes Jahr zuvor wurde am Motor etwas repariert. Dazu musste das Kühlmittel abgelassen werden. Da das Neubefüllen nur wenig günstiger wie eine Umrüstung auf umweltfreundlicheres Kühlmittel war, habe ich diese beuftragt. Leider waren die Dichtungen am Kompressor mit dem flüchtigeren Kühlmittel überfordert.



    Ich möchte keine Statistik über korrekte und unkorrekte Kostenvoranschläge sehen. Ich glaube aber, dass in vielen Fällen, wenn der Kunde zum Kauf eines Neugerätes überredet werden soll, oder um sich ggf. lästige Diskussionen, warum eine Reparatur teurer als ursprünglich angeboten wurde, zu entziehen, der teurere Fehler angegeben wird. Eine def. Bildröhre ist häufig ein KO-Kriterium für einen FS!


    Ich denke, schwarze Schafe gibt es in jeder Branche.


    Grüße


    Dieter

  • 1. Die Röhre ist platt
    2. Geschichte zu Mercedes: Bekannter war mit dem Auto in den Urlaub Richtung Süden unterwegs, kurz vor München bewegt sich die Temp.Anzeige Richtung roter Bereich, er fährt die nächste Benzwerkstatt an, da er noch eine weite Reise vor sich hat und kein Risiko eingehen will. Ergbenis der Diagnose der Mercedeswerkstatt: Zylinderkof defekt, Teile bestellt, die erst am übernächsten Tag eintreffen. Kosten 3500€. Nachdem mit dem Auto weiter fährt taucht das Problem wieder auf. Rücksprache mit der Werkstatt ergibt : sein Auto (immerhin eine ausgewachsene E-Klasse) sei mit den 4Personen an Bord samt Gepäck überfordert...
    Zurück in Aachen mit dem Auto wird festgestellt: Lüfter arbeitet nicht, Lüftermotor defekt und Steuergerät für die Lüfteransteuerung.
    Ein seeeehr schwaches Bild für eine Benz-Vertragswerkstatt, auch das Gelld will man nicht erstatten und die Aachener benzniederlassung will das nicht schriftlich attestieren (Eine Krähe hackt der anderen....)
    Er musste sich jetzt Gutachter und Anwalt nehmen um seine Ansprüche durchzusetzen.
    Da kann man sich gleich einen billigen chniesichen Wagen kaufen, dann kann man dann bei defekt direkt entsorgen. :D

  • Schlagt mich tot, wenn ich falsch liege, und das überhaupt nicht übertragbar
    ist. Habe gerade ne Glotze eines Bekannten repariert, Sony KV2764-EC (Youngtimer?)
    Übliche Schutzbehauptung des Verkäufers (und Fernsehtechnikers): CRT platt.
    C814 (22µF/250V), Glättung der Speisung der RBG-Endstufen war verreckt;
    Versorgung statt 200V ca. 130V.
    Bild hatte auch Rücklaufstreifen, allerdings keinen Farbstich. Auch weiß ich
    nicht, ob der Fehler schleichend oder schlagartig aufgetreten ist.


    @Karren: Yo, da sind Fehldiagnosen in Sicherheit der mangelnden Fachkenntnis
    der User wohl nicht unüblich. Bin ich froh mit meinem Santana Bj. 84, kein
    ABS, kein ESP, keine µC und keine SW, keine Gadgets, extrem hohe
    Selbstwartungsfreundlichkeit.


    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • @Bild hatte auch Rücklaufstreifen, allerdings keinen Farbstich.


    siehst Du ,ein ganz anderes Fehlerbild !!!! Grundfarben waren OK!
    Deine andere Sony Röhre hat mit Sicherheit einen Katodenschluss ist bei Sony nicht selten .

  • Zitat

    Original von OTTI01
    siehst Du ,ein ganz anderes Fehlerbild !!!! Grundfarben waren OK!
    Deine andere Sony Röhre hat mit Sicherheit einen Katodenschluss ist bei Sony nicht selten .


    Öh, meine hat nen Kathodenschluß? Nach dem Tausch des C814 läuft das
    Teil doch wieder, nur Bild noch ziemlich schwach. Kathoden gegen Heater
    und G2 hatte ich gemessen, oder war das der falsche Ansatz, und man
    kann solch einen Schluß nicht mit einem popeligen DVM messen?


    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Nein das kannst Du nicht mit Deinem DVM messen. Ich meinte das Gerät mit dem grünen Bild und Rücklaufstreifen.
    Gib mal als Suchbegriff ESF Röhre hier im Forum ein da erfährst Du mehr zum Thema ;-)

  • Dass die ESF ziemlicher Mist sind, habe ich schon gelesen. Wurden die auch
    in Sony verbaut? Sind die ESF alle in dem (inzwischen geschlossenen) Philips
    Werk in Aachen gebaut worden?


    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Möglich das die ESF Röhre Qualität aus West Germany war genau weiß ich das nicht, dafür sind die Philips Röhren jetzt aus Korea . Die neueren Sony Trinitron Röhren haben aber die selben technischen Probleme wie die guten alten ESF-s ;-)

  • Das ist jetzt ziemlich offtopic, aber woran liegen diese Schlüsse? Ich meine,
    Hochvakuumröhren/Braunsche Röhren sind neben Ottomotoren, Glühlampen
    und der Eisenbahn so ziemlich die ältesten noch heute gebräuchlichen
    Erfindungen. Sind die Abstände zu knapp bemessen, oder gibt es thermische
    Spannungen aufgrund hoher Strahlströme? Würde mich interessieren, falls
    jemand den Hintergrund kennt.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo,


    die ESF-Röhren hatten (einige haben immer noch) ein absolut geiles, extrem brillantes Bild. Dazu werden die Röhren mit etwas höheren Beschleunigungsspannungen und höheren Strahlströmen als andere Röhren betrieben. Soweit ich weiß - bitte korrigiere mich ggf. auch hier Andy- ist das System filigraner aufgebaut als bei anderen Röhren, um eine verbesserte horizontale Auflösung hinzubekommen. In der Regel wurde bei diesen Röhren zusätzlicher Aufwand getrieben und mit zusätzlicher Schaltung die Fokussierung verbessert.


    Ich weiß, Vergleich hinken, trotzdem: Welcher Handelsvertreter heizt täglich mit seinem Ferrari von Kunde zu Kunde über die Autobahn? Gerade für die High-End TV-Geräte gab es keine wirkliche Alternative für diese Röhren und Philips hat immer wieder versprochen, dass die aktuelle Serie nun aber wirklich standfest ist. Einige Hersteller sind auf robustere Toshiba-Röhren ausgewichen. Deren Bild gefällt mir persönlich nicht so gut.


    Grüße


    Dieter

  • ja, wir hatten das Thema schonmal, Suchfunktion. Was Fernsehtausch schreibt kann man so etwa stehenlassen. Es gibt eigentlich zwei unterschiedliche Defekte, nämlich die Schlüsse und keine Emission, die unterschiedliche Gründ ehaben.