Grundig wieder Grundig?

  • Hallo,


    kann es sein, dass Beko für die Grundig TVs wieder echtes Grundigwissen nimmt von den ehemaligen Grundig Leuten? Ich habe gehört, es wurde wieder ein neues Digi100 Chassis entwickelt nach Grundig Standard, nur wird diesmal im fernen Osten produziert.
    Wäre ja ein teilweiser Erfolg, wobei der weitere Verkauf auch abgewägt werden muss, weil ja nicht mehr hier produziert wird.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Die Tharus LCD Serie ist von damals übrig geblieben und wird anscheinend auch weiter entwickelt (und gebaut). Die werden im neuen Katalog mit "Digi100" bezeichnet.
    Röhren Chassis werden die wohl nicht mehr neu raus bringen. Das wird sich nicht lohnen.

  • Zitat

    Grundig wieder Grundig


    Träum weiter, Raumpatrouille. In den Träumen und Erinnerungen halten wir Momente fest, die unser Herz bewegten und die durch die fliehende Zeit ferne Vergangenheit wurden.


    ... denn die Zeiger der Uhr drehen sich nur, vorwärts, vorwärts und nie zurück ...




    Gruß
    Helferlein

  • Zitat

    Den Winkelschleifer hat es gerade zerlegt - Getriebeschaden. Egal->Garantie!


    Hoffentlich passiert sowas auch bei deinen Geräten immer am Wochenende . Am besten natürlich Sonnabend abend's wenn die Geschäfte schon zu haben und das Wochenende vor der Tür steht und man was machen will .... 8)


    spätestens da sollte irgendwann umgedacht werden . ;)


    Ging mir jedenfalls schon öfters so . X(


    - Bohrhammer , Sonnabend nachmittag , Getriebe dreht beim 13er Bohrer und ab 8cm Wandtiefe immer durch und es mussten noch 8 Löcher mit einer Tiefe von 15 cm gebohrt werden


    - Winkelschleifer , Sonntag vormittag , komplett tot ( nach insgesamt ca. 2 stunden betrieb ; kohlen ? ) und ich brauchte noch 5 Blechstücke


    - Handkreissäge , Sonnabend mittag ( na gut , der Laden hatte noch ne halbe stunde auf , aber keine mehr da ) , Kollektor breit + Kohlen zerrissen


    ...


    Das Problem ist ja nicht mal das es billigwerkzeug gibt , sondern das die Markenhersteller ( zumindest teilweise ) mitziehen und man das gleiche Gerät nur mit einem anderen Etikett ( und anderem preis ) bekommt . :rolleyes:

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Doch, es macht Spaß, mit Billigwerkzeug erfolgreich zu arbeiten. Mit Hochwertzigem Werkzeug erzeilt jeder gute Ergebnisse (sogar Handwerker, und das soll heute was heißen!). Die Kunst besteht darin, mit preiswerten Geräten ebenfalls erfolgreich zu arbeiten. In erstaunlich vielen Fällen ist dies problemlos möglich.


    Z.B. die Mannesmann-Pendelhubstichsäge 12883 ist qualitativ einwandfrei! Alle Lager sauber geschmiert, Spaltmaße im Motor tadellos, Sicherheitsaspekte ebenfalls. Sägeblatt haltbar eingespannt und geführt, Spanschutz, alles okay. Drehzahlregelung ebenfalls okay. Quelle: Fegro.


    Oder der Akkuschrauber Meister Craft MAS 120D. Motor von Johnson, 2-stufiges Planetengertriebe. Drehzahlregelung PWM über BUZ11. Kollege hat komplette 4-fach Holzgarage damit verschraubt, ohne Ausfall. Akku hält gut durch. Man sollte den Akku nach der Ladezeit aus dem Ladegerät nehmen, da keine aktive Elektronik. Sehr gutes Gerät für 10$ bei Fegro!


    Oder Microschleifer Walter DM-130B für knapp 18$ bei Plus. Qualitativ vergleichbar mit Dremel, in Teilaspekten besser, in anderen schlechter. Habe hintere Koflügel mehrerer PKW damit so ausgeschnitten, daß Repblech einsetzbar war. Stundenlanger Dauerbetrieb unter Vollast. kein Ausfall! Bruder hat ein noch besseres Modell von KingCraft gekauft - das stelt den Dremel in den schatten. habe Leistungstest gemacht mit Mabuchi-Motor als kontrollierte Belastungsmaschine. Gerät hält! Keine Überhitzung. Bei Aldi unter 20$. Dazu 5$ für umfangreiches Zubehör wie hochwertige Trennscheiben mit Gewebeverstärkung.


    Auch Meister-Craft MSB-450 Bohrmaschine. Nur 450W, Nur 1 Gang, Nur Vollast ohne Drehzahleinstellung. Man muß halt wissen, wofür man sie einsetzt! Für 15mm Stahlbohren ist sie nicht geeignet, da viel zu hohe Drehzahl bei zu geringer Kraft. Im Stativ leistet sie jedoch hervorragende Dienste beim Bearbeiten von Gehäusen und an der Bohrmaschinenpumpe. Auch im KFZ Bereich habe ich sie eingesetzt, zum Bohren von Blech und natürlich für Standardaufgaben im Haushalt. Für 8$ bei Fegro ganz sicher kein Fehlkauf! Auch wenn fpür anspruchsvolle Aufgaben noch eine Metabo und eine Bosch im Haus liegt, kann man diese mit dem Einsatz der Billigmaschine bei Standardaufgaben schonen. Und Ersatzkohlen waren auch dabei!


    Weiteres Beispiel: Schwingschleifer Mannesmann 1233. Billig wirkendes Gehäuse und etwas klapprig wirkende Tellerlagerung. Bisher aber kein Ausfall, obwohl ich es auch in Betracht auf die Garantie darauf angelegt ahbe, das Teil deutlich zu strapazieren. Elektronik entspricht dem Standard, Motoraufbau ist okay. Ein Fehlkauf für 19$ bei Conrad. Fehlkauf nur deshalb, weil es dieses Gerät bei Fegro für um die 10$ gab.


    Letztes Beispiel: Meistere Craft Winkelschleifer. Kauf 9$ bei Fegro. Erstaunlich kräftiger Motor, macht auch beim Trennen massiver Betonsteine keine Probleme. Auffällig war das große Spiel im Getriebe am Kegelrad. Bei einem modell habe ich das durch Umsetzen einer Unterlegscheibe deutlich reduziert. Dieses Modell lebt noch. das Modell in Originalzustand hat es zerlegt - Tellerrad ist gebrochen und Getriebe verklemmt. Hat aber schon viel gearbeitet, das Gerät. Und: es ist noch in der Garantie! Könnte wetten, Fegro gibt sofort ein neues Gerät raus oder Geld zurück. Service ist okay dort wenn Gerät noch innerhalb 24 Monate.


    Bei WDR oder so kam neulich ein Test der Billigwerkzeuge. Der Winkelschleifer kam dabei schlecht weg, weil er rubbelte und Brandstellen verursachte. Jedoch ist nicht das Gerät Schuld daran, sondern die unmögliche Haltung des Benutzers. Man sieht ihn seine Treppe schlefen, während er das Gerät ganz hinten am Ausgang des Netzkabels hält. Kein Griff angeschraubt, keine feste Haltung. Klar, daß es so nicht geht.

  • Edit: das Problem des Ausfalls ist nicht so tragisch. Wo das Billigwerkzeug wenig leistet (Bohrmaschine), ist ja noch was Großes da. Und wo das Billiguzeug reicht, liegt es Mehrfach im haus (heizraum + Garage, erspart Laufen). Man muß diese Geräte fachgerecht einsetzen. Dann überhitzen sie nicht und zerlegen sich auch nicht. Nur hier und da gibt es auch fehlkäufe, die man aber bei Preisen um 10$ übersehen kann.

  • Zitat


    - Winkelschleifer , Sonntag vormittag , komplett tot ( nach insgesamt ca. 2 stunden betrieb ; kohlen ? ) und ich brauchte noch 5 Blechstücke


    Hatte ich auch mal, an nem Billigwinkelschleifer von nem Kumpel, natürlich
    am WE. Ursache war recht simpel, der Netzschalter war nicht staubdicht,
    und völlig mit Steinstaub dicht. Saubergemacht, lief wieder.
    Arbeitsaufwand allerdings in keinem Verhältnis zum Preis.


    Meinen guten alten Kress Winkelschleifer, Bj. 86, mit dem ich schon
    quadratmeterweise Blech fürs Autoschweissen zerschnitten habe,
    musste ich allerdings letztens todtraurig bestatten. Die Wickelköpfe auf
    Kommutatorseite waren verbrannt, Funkenüberschläge bis zum totalen
    Kurzschluß. War ich aber vermutlich selber schuld, habe mal in Ermangelung
    einer Baumschere damit eine Hecke abgeflext, bis das Teil so heiß war,
    dass man es nur noch mit Handschuhen anpacken konnte... *kicher*

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • So ein Schrott kauft man doch prinzipiell nicht. Wenn ich nicht genug Geld habe, hole ich mir lieber was Gebrauchtes. So ein Werkzeug ist echt zum abgewöhnen. Sorry, aber das wäre das gleiche, als wenn ich ein Vestel-Fernseher in meine Bude stell. Nimm mal ne billige Bohrmaschine in die Hand und dagegen eine 20 Jahre alte Fein Bohrmaschine...das sind Welten.


    MfG Jürgen

  • Es ist keine Frage des sich leisten könnens. Wo nötig, wird auch mal ein Dremometer angeschafft. Nur sind die Billigteile für die Anforderung gut ausreichend. Fein ist heute auch als Billigmrke anzusehen, zumindest die unteren Klassen. Die Gehäuse lassen sich von hand verbiegen, dabei knarrt das Plastik.


    Vestel? Habe noch zahlreiche Altegräte Grundig / Metz hier stehen. Neu kaufen würde ich das in Anbetracht des aktuellen TV Programms aber nicht. Da reicht wirklich ein Vestel, der geschwing etwas aufpoliert wird. Als Hauptgerät zur Hintergrundberieselung läuft ein Snyder TV12 seit Jahren störungsfrei.

  • Hallo,


    ich finde, das man den Einsatz von Markengeräten und Billig-Produkten mischen sollte. Zumind. als Privatperson sicher vorteilhaft.
    Ich bin jetzt im Endstatium beim Bau meines neuen Hauses und habe die versch. Geräte (und ich habe viele) immer untersch. angewendet.
    Beispiele:
    Grobe Stemmarbeiten nur mit alter, gebrauchter TE-55 Hilti (noch mit Metallgehäuse)
    Leichter Stemmarbeiten mit 29€-"Bohrhammer" inkl. 5 Jahre Garantie und Ersatzkohlen. Das Ding ist nicht umzubringen.
    Bohrarbeiten allg. mit uralter 1000W-AEG und neuer Kress
    Fliesenkleber mischen mit 10€- 850Watt "gelber Mamba :D) von Hofer(Aldi) oder Lidl inkl. 2 Jahre Garantie. Davon hatte ich 2 Stk. und 1 Stk davon hab ich schon 2x get. Für diese max.-Belastung sind mir die guten Geräte zu Schade.
    Akkuschrauber: 5 Stk:
    2x 25€-Geräte vom Hofer: Saustark, 2 Gang : die halten jetzt schon 2 Jahre anstandslos!
    1x Einhell (35€) auch stark, 2 Gang inkl. Schlagwerk. läuft auch Problemlos.
    1x Skill (Sch***-Gerät)
    1x alte Einhell : bis auf Akku Ok
    Die oberen 3 Geräte vom Hofer halten (zumind. in den ersten Akkulebensminuten) mit einer 350€- Gewerbe-Makita anstandslos mit!! Nur die Akkus eben nicht lange.
    Flex groß und klein : Bosch
    Für extrme Staubarbeiten:8€-Geräte (halten im durchschnitt keine 2 Stunden)


    gruß

  • Hallo,


    auch habe die Werkzeugsammlung gemischt. Neben Metabo, Bosch blau
    und Fein, gibt es noch AEG, Bosch grün und einen großen Winkelschleifer von Aldi. Alle Staub- und Sauereiarbeiten werden bei mir mit Druckluftwerkzeug gemacht, besonders Betonabbrucharbeiten.
    Lieber eine alte gute Industriemaschine als ein neues Heimwerkerteil.
    Das abschreckende Beispiel: Bosch grün Bohrmaschine 1985 noch
    mit richtigem rechts/links Schalter und Zugentlastung ausgerüstet,
    werden im 2003 Modell mittels Mechanik die Motorkohlen bewegt und
    die Netzleitung ins Gehäuse gequetscht.
    Da kann man auch beim Discounter kaufen.


    Gruß, Udo


    PS. neuster Zuwachs in meiner Werkstatt: Tischbohrmaschine von
    Ecker & Schmidt Berlin. Ziemlich alt, aber vom Maschinenhändler gut
    überholt.