Grundig CUC 1860

  • Hallo ,


    Samsung hat soweit ich weiss 2 verschiedene Motor Hersteller gehabt der eine Nidec ? und der andere JVC. Einer der Hersteller welcher weiss ich nicht genau
    macht die Probleme werden erst laut und dann ganz schnell ganz leise.
    Ich hab eine 160er Samsung seit 2 Jahren in meinem Lin-VDR und Gott sei Dank noch keine Probleme.
    Dafuer macht meine ca. 2 Jahre alte Maxtor 120 GB in meinem Rechner Zicken defekte Sektoren konnte aber mit Maxtor Tool erstmal gefixt werden mal sehen ob das von Dauer ist.


    Gruss Joerg

  • Zitat

    Dafuer macht meine ca. 2 Jahre alte Maxtor 120 GB in meinem Rechner Zicken defekte Sektoren konnte aber mit Maxtor Tool erstmal gefixt werden mal sehen ob das von Dauer ist.


    Schmeiss das Ding lieber direkt weg. Wenn das einmal angefangen hat bei den Maxtors schleicht sie sich ins Grab.
    Hatte im Betrieb in 2 Raid-Arrays 24 Maxtors à 160GB drin. Nach 2,5 Jahren fingen die Raids an zu zicken --- Grund waren tote Sektoren der Einzelplatten, so dass das Raid dauern relocaten musste. Irgendwann klemmte es dann.


    Habe die 24 Maxtors dann ausgebaut und vom Praktikanten testen lassen: Nur noch 11 der 24 waren fehlerfrei. Die ganze Charge ist jetzt im Müll....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Und ich brings jetzt zum Überlaufen obwohls absolut nichts mit dem Thema Grundig zu tun hat.
    Ich schwöre auf IBM bzw. jetzt seit Jahren schon Hitachi ich hab eine IBM DTLA und eine Hitachi.
    Jeder Hersteller hat mal Serien die einfach Misst sind.

  • Ich hab dafür - persönlich - mit fast jeder Seagate schlechte erfahrungen gemacht..

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • In meinem PC ist eine SEAGATE und eine WESTERN drin. Derzeit seit 3 Jahren NULL Ausfälle. SEAGATE hatte ich auch schon vorher in Verwendung und die HDs leben heute noch. Nur die SCSI-Karten von denen leben nicht lang, da sind AIPTEC und TARGA wieder besser. Ich sage mal es kommt auf den Anwendungsfall des PCs an, wie lange was hält, mein PC läuft sogar alle paar Tage mal 14 Stunden am Tag durchgehend. Manche behaupten auch, das die Lebensdauer vom Betriebssystem abhängt, wo ich nicht weiß, wo es da einen Zusammenhang geben soll.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Du darfst eben nicht die OEM Platten nehmen, die sind natürlich Plunder.
    Überzeugend sind da noch die 5 Jahre Garantie.
    Bei mir laufen 3 Seagate und eine Maxtor mit insgesamt 540GB! :]

    Dieser Beitrag wurde 389 mal editiert, zum letzten Mal von Vortex: Heute, 12:28.

  • Manche sagen IDE-Platten sind für maximal 8 Stunden/Tag ausgelegt - andere hingegen sagen, wenn sie daheim z.B. immer laufen (also privat, nichts richtiges servermässiges) wäre das besser, weil sie nicht ständig abkühlen.


    Was ist dadran?


    Man sagt ja SCSI-Platten für den Dauereinsatz - sind die mechanisch anders aufgebaut?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Zitat

    Original von fox
    Ich sage mal es kommt auf den Anwendungsfall des PCs an, wie lange was hält, mein PC läuft sogar alle paar Tage mal 14 Stunden am Tag durchgehend.


    So sehe ich das auch. Wenn die Kiste gut mit Speicher ausgestattet ist und nur zum Programmieren oder für Office-Aufgaben (Textverarbeitung/Tabellenkalkulation) genommen wird, hat die Festplatte wenig Streß und sollte auch länger halten (wenn sie nicht zu warm eingepackt ist und heiß wird).


    Zitat


    Manche behaupten auch, das die Lebensdauer vom Betriebssystem abhängt, wo ich nicht weiß, wo es da einen Zusammenhang geben soll.


    Eher vom Dateisystem. Bei allen FAT-basierenden Dateisystemen gibt es diesen kritischen Bereich auf der Platte, auf dem die FAT (File Allocation Table) abgelegt wird. Bei jedem Lese- oder Schreibzugriff müssen Informationen aus der FAT gelesen bzw. in diese geschrieben werden. Ich halte es für keinen Zufall, dass die ersten schlechten Sektoren bei Festplatten überdurchschnittlich häufig im Bereich der FAT auftreten.

  • Zwar OT, aber die Lebensdauer hängt weniger von der Zugriffszahl ab als erwartet. Das ist nur bei gebrochenen Flexleitern der Fall (Samsung).


    Die meisten Defekte sind konstruktionsbedingte Schäden und vom benutzer nicht zu verhindern.


    Ideale Platten stellt aktuelle Seagate her. IBM war früher sehr gut aber seit der DTLA ist das Vertrauen verspielt. Die Ursachen des Fehlers haben sie bis heute nicht eingestanden! SCSI Platten von IBM sind mir auch massenhaft gestorben - alle mit Glasplatters.