MM vernichtet Service-Mittelstand?

  • Zitat

    Bei einem Transistor mit TO3 liegt der Emitter "immer" am Gehäuse. Was sollen die Azubis lernen bei solchen Spezis?


    Man kann ihn einfach vom gegenteil überzeugen: beim Zeilen-Bu liegt der Emitter an Masse. Altes Gerät mit z.B. BU208 hervorkramen. Gerät in betrieb nehmen. Finger des Berufsschullehrers ans Gehäuse. Um ein wirklich eindeutiges Ergebnis zu haben sollte er vorher schon mit der anderen Hand an Chassismasse packen.
    Dieser kleine Versuch hat zudem den Vorteil, dass er sowas todsicher nie wieder erzählen wird. :]

  • Zitat

    ja, das trifft auch auf mich zu; ich betreibe das hier nur noch als Hobby, damit ich nicht ganz rauskomme, das mit dem Gewerbenachweis lässt sich nicht durchführen - das Thema hatten wir vor längerer Zeit schon einmal.


    kann mich dem anschließen.


    Mache selbst auch nur noch etwas für Verwandtschaft und direkte Nachbarn.


    TV-Reparaturen sind eh ein Auslaufmodel und wer keine Tips geben möchte der braucht es ja auch nicht. Habe selbst meine Tätigkeit da auch extrem zurückgefahren da mir die Eintagsfliegen nur Zeit gestohlen haben (schnell mal nen Tip und ohne Rückmeldung weg - bis zum nächsten defekten Gerät)


    Also kann ja jeder gestalten wie er möchte.
    Übrigens gibt es glaube ich mehr KFZ-Muckler die privat schrauben als RFT`s (die gab es auch schon immer und die sind es aber bestimmt nicht weshalb die Läden dichtmachen müssen).


    Grüße

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo,


    nuin will ich auch einmal meinen Senf dazu geben, weil ich auch einer bin, der nur ab und an hereinschaut und auch gerade eine Frage zu einem Aldi-Teil gestellt hat. Der Besitzer ist bereits kuriert und hat sich ein neues Gerät beim Fachhändler gekauft (nur am Rande).


    Nun steht das kaputte Gerät schon länger rum und man könnte es ja noch als Ersatzgerät benutzen. Da er nun aber weiss, dass ich ein wenig von E-Technik verstehe, fragt er erst einmal mich, ob ich ihm nicht sagen kann, ob sich das überhaupt noch lohnt. Man ist ja Kumpel und schraubt das Ding erst einmal auf, misst ein paar Spannungen und kommt nicht weiter. Nun frage ich erst einmal im Forum nach, da ich mich selbst nicht so gut auskenne. So läuft das sicher bei vielen.
    Ich möchte keinem Fachbetrieb die Arbeit wegnehmen, hab meine eigenen Geräte beim Fachhändler gekauft und lasse sie dort auch reparieren, aber manchmal versucht man es auch mal selbst.


    So ist denn die Hilfe im Forum sicher auch Werbung, weil jeder der hier hereinschaut, sich das nächste Gerät sicher nicht bei Albrecht und Co. kauft.


    Gruss


    Hermann

  • Moin,


    ich auch noch.
    Ich bin RFT, arbeite aber schon lange nicht mehr in dem Job und beneide euch wirklich nicht. Die Entwicklung hat sich ja schon in den 80ern abgezeichnet. Ich lese hier schon länger sporadisch als Gast, weil ich es immer noch interessant finde mich mit sowas auseinanderzusetzen.
    Angemeldet habe ich mich eigentlich nur, weil ich hoffte für einen Flohmarktfund mit Potizerfall ein Manual zu bekommen. Hilfe kann ich wahrscheinlich nur für ältere Geräte geben, aber da gibt's ja auch genug Spezis hier.
    Reparieren tue ich meine eigenen Geräte und die meiner Freundin. Alles andere ist viel zu nervig, zeitaufwendig und zu schlecht bezahlt, wenn man es nur sporadisch macht.


    Ich drück euch die Daumen, es ist ja eigentlich ein schöner Beruf. Und ich würde schon gerne auch in Zukunft hier mitlesen dürfen.


    Grüße,
    dieter

  • Meine Meinung zum Thema:


    Hatte vorgestern einen CUC3800 auf dem Tisch.Defekt ist das
    TDA 3645 .


    So, nun gings los. Nedis nicht mehr lieferbar-Aswo Preis jenseits 25Euro.
    (Nebenbei in richtigem Geld über 50 DM :D)
    Nachdem die voraussichtlichen Reparaturkosten feststanden bekam ich folgende Aussage vom Eigentümer des Gerätes:


    Wenn ich da nochwas rauflege bekomme ich vom MM-Globus-Kaufland -Aldi usw. einen Neuen mit 3Jahren Garantie. Kennt ja jeder diese Sprüche....


    Also, ein normalerweise noch gutes und leicht reparierbares Gerät geht zum Müll,nur weil die Preise der Ersatzteile auch teilweise zwischen gut und böse liegen. Klar ist, das ausgelaufene Artikel im Preis steigen aber warum in meinen Augen so schamlos....


    Die Geräte aus diesen Serien können immer noch leicht mit dem Vestel, Beko usw. Geräten mithalten, die Ersatzteilpolitik mancher Hersteller bzw. Grosshändler schiebt hier aber einen Riegel vor.


    Auch dies ist in meinen Augen ein Punkt der eben dieser MM Mentalität entgegenkommt.


    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Zitat

    Klar ist, das ausgelaufene Artikel im Preis steigen aber warum in meinen Augen so schamlos....


    Das ist marktwirtschaft: teil wird nicht mehr hergestellt und es ist noch ein bestimmter Vorrat da, also steigt der Preis soweit wie Leute bereit sind ihn zu zahlen udn offenbar gibt es Kollegen, die den Preis zahlen sonst würde man es nicht für das Geld anbieten.

  • Hallo ,
    ich bin froh hier zu sein ,alleine weil ich trotz Ausbildung viel lerne .Ich kann leider nicht viel zu den neuen sagen ,weil ich die meissten Kisten nicht kenne.


    gruß
    troll

  • Hallo Andy,


    ja Kollegen vielleicht ja noch.... die Kunden aber meistens nicht ;(


    Und somit sind wir wieder beim Thema MM......



    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Tja, die Hersteller wollen keine Ersatzteile mehr vertreiben. Zu Aufwendig und zu teuer.


    Die Tage bei Samsung Ersatzteilservice angerufen --> bei Aswo gelandet.


    Grundig / DSS liefert keine Ersatzteile mehr aus. Ab sofort geht das über Aswo.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Original von Fernsehmann
    .


    Grundig / DSS liefert keine Ersatzteile mehr aus. Ab sofort geht das über Aswo.


    Daniel


    Muß uns dann vor ASWO als künftiger Ersatzteilgroßmonopolist bange werden.... ?( :( :D


    Gruß,
    Stefan

  • Nur so nebenbei:
    Der Begründer von MM, Metro, Saturn etc.
    wohnt bei uns in der Nähe. (Nettes Häuschen :D )
    Hat hier einen Kindergarten, ein Gymnasium und eine Musikschule
    erbaut bzw. saniert.
    Gruß Andreas
    Allerdings hat er bei uns, noch nie eingekauft ;)

  • Zitat

    Ich vermute, daß er einfach auf "Gutes Bier" steht.
    Gruß Andreas großes Grinsen


    Das kann nicht sein. Dann hätte er nie in Düsseldorf gewohnt sondern in Köln


    :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :


    Gruß
    Harald, der Exilkölsche

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    2 Mal editiert, zuletzt von tedbodensee ()