Grundig ST70-169Top, kein Strom

  • Hallo zusammen,


    lange lief er wieder und nun geht nichts mehr.


    Fehlerbeschreibung:
    Die Wohnungssicherung flog raus.
    Nach dem Einschalten der Sicherung ging nichts mehr am TV.
    Auch die Standbylampe geht nicht mehr an.
    Ich habe den Fernseher heute aufgeschraubt und
    die defekte 3,15 A Sicherung ausgebaut.
    Leider hatte ich nur noch eine 5 A Sicherung und habe die
    mit schlechtem Gewissen eingebaut. Nach dem
    Einschalten flog wieder die Wohnungssicherung raus,
    aber die im TV ist noch OK??? Was nun???
    Es hat nichts im Gerät geschmort oder sonst etwas.
    Ich dachte mir nun, vielleicht kann mir jemand bei repdata helfen.


    Danke schonmal im Voraus.



    Gruss
    Carsten

  • Man baut NIEMALS höhere Sicherungen ein als angemessen. 1,85 A sind SEHR viel für einen Fernseher.


    Da kann ich auch nur FACHHANDEL sagen. Und sag dem bitte die Wahrheit.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Ich hab jetzt die Wohnungssicherung erhöht und
    der Fernseher fing nach dem Einschalten an zu brennen.
    War ein Scherz. :-)
    Ich habe das Gerät damals schonmal über repdata repariert.
    Damals hatte das Gerät einen Ost-West Fehler.
    Vielleicht hilft ja doch jemand hier......

  • Schau dir mal Entmagnitisierungsspule und PTC an. Also hänge Spule ab, danach PTC. Wenn der dann läuft ohne Gefetzter Sicherung, dann weißt du wo der Fehler liegt.
    Zu deiner Sicherheit lasse deine Elktroinstallation überprüfen, sowas darf normalerweise nicht passieren ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Ich glaube, hier müsste erst mal eine Lehrunterweisung in Bezug auf
    "Kennenlernen der Bauelemente" durchgeführt werden.
    Was ist ein PTC und wie sieht er aus?
    Entmagnetisierungsspule und wie sieht diese aus und wo finde ich diese?
    Und vieleicht wäre auch mal messen einiger Bauelemente angebracht.

  • glaub bitte den hier anwesenden und bring das gerät in eine werkstatt!


    mit deinen kenntnissen würde ich von einer eigenreparatur abraten, das iist annähernd das gleiche wie wenn jemand maurer werden will und erkundigt sich bei einer baufirma um die einzelteile bzw. zusammensetzung einer schaufel ... ;)


    gruss
    alf

  • Der Fragemann erinnert mich an ein Gerät, dass ich letzte Woche zur Reparatur hatte. Gerät geht nicht an, der intelligente Besitzer hatte bereits im Primärnetzteil eine 250A slow-blow Sicherung (Kabelschuh) montiert. "Sicherung" erstmal getauscht und Gerät eingeschaltet, Gerät pumpt. Primärnetzteil o.k., aber HOT mit Schluss. Grund dafür war eine kalte am Ablenkstecker.
    Warum hat er die Sicherung getauscht???

  • vielleicht weil die eingebaute zu klein war :D


    Hatten auch mal einen DVD Player mit Alufoliensicherung. Wir sind zwar sehr tolerant, aber DAS ging wieder zurück zum Kunden.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Man baut NIEMALS höhere Sicherungen ein als angemessen. 1,85 A sind SEHR viel für einen Fernseher.


    Bis 2,5 A sind eigentlich nix ungewöhnliches (was dieser konkrete Grundig drin hat - keine Ahnung). Allerdings gehört nur das rein, was am Sicherungshalter oder im Schaltplan vermerkt iat, unsd nix anderes. Ich habe zu Testzwecken aber schon 2 A statt 2,5 A eingebaut (natürlich kommt dann wieder die richtige rein, sobald eine da ist).


    Guido

  • Hallo Pacman,
    suche mal das Netzteil,da ist ein satter Schluss,mit Ohmmeter und und den Aussagen(Kenntnisse) in Deinem Profil findest Du dann sicherlich die Ursache Deines Sicherungsverschleisses!
    Gruss
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    vielleicht weil die eingebaute zu klein war :D


    Hatten auch mal einen DVD Player mit Alufoliensicherung. Wir sind zwar sehr tolerant, aber DAS ging wieder zurück zum Kunden.


    Hihi, sowas hatte ich mal einem Chromat gesehen. Die "Alufoliensicherung" war übrigens auch durch 8o. Das hat mir denn doch etwas zu denken gegeben.


    Guido

  • empfehle panzersicherungen aus stahl, und anschliesende unterweisung der maler und sonstiger handwerker. ich denke es gibt genügend knorzer, sodass mann dass gerät zum fachmann bringen kann. wenn du kenntnisse hast, so müsstest du auch mit einem multimeter umzugehen wissen!
    m.f.g steffen

    Weil die Klugen nachgeben, regieren die Deppen die Welt!