neue SAT Installation im Eigenheim

  • Ich brauche diesmal ein paar gute Ratschläge für mich privat.


    Ich bin jetzt in der heißen Phase der Installationsplanung für mein neues Haus.


    Nun will ich mir eine SAT-Schüssel ans Haus schrauben, also kein Kabelanschluß.


    Fernsehen will ich dann im:
    Kinderzimmer 1
    Kinderzimmer 2
    Schlafzimmer
    Keller (Werkstatt)
    Wohnzimmer


    Ich muss mir bald einen neuen Fernseher für das Wohnzimmer kaufen, dieser wird Bild in Bild mit zwei Tuner haben.
    Auch der SAT-Receiver soll neu werden. Denke da an einen Topfield 5500 mit zwei unabhängigen Eingängen.


    Zusammengefaßt heißt das, ich möchte im Wohnzimmer was anderes sehen können als das was ich aufnehme und zusätzlich noch die Pip Funktion nutzen können.


    1. Möglichkeit: 8-fach LNB ? (3 Kabel ins Wohnzimmer)
    2. Möglichkeit: 8-fach Multischalter? (3 Kabel ins Wohnzimmer)
    3. Möglichkeit: Kanalaufbereitung ?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Meine Meinung hab ich ja jetzt schon im anderen Forum geschrieben :)


    Zitat

    Kanalaufbereitung fällt also flach.

    Wenn man Geld hat kann man das schon machen. Wenn ich im Lotto gewinne kommt bei mir jedenfalls ne schöne Anlage mit haufenweise QPSK/QAM Karten unters Dach :D

  • Zitat

    Wenn man Geld hat kann man das schon machen. Wenn ich im Lotto gewinne kommt bei mir jedenfalls ne schöne Anlage mit haufenweise QPSK/QAM Karten unters Dach


    Entschuldige, aber was soll denn das? Du scheinst schon nur bei der Möglichkeit des Lottogewinns den Verstand zu verlieren.
    Bei QAM ist die Bildqualität schlechter als bei QPSK, die Datenrate wird in der Regel runterkonvertiert, warum also auf QAM umsetzen? Dazu kommt, dass man bei QAM auch immer einen Receiver braucht-einziger Vorteil man kann die Verkabelung notfalls als Baum ausführen.

  • Switch wäre doch mit am besten .


    Und wenn du gleich einen "richtigen" einsetzt kannst du gleichzeitig noch einen anderen Satelliten anpeilen .


    Bei den Multi-LNB's ( mit integr. Switch ) bin ich bei mehr als 2 bzw. 4 Anschlüssen bisher nicht so recht überzeugt von .


    Edit : und zur not kannst du auch Leerrohre in die Wand legen und später erweitern .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Ich würde die Möglichkeit 2 in Erwägung ziehen. Vorteile:


    1.) Nur 4 Leitungen werden nach draußen zum LNB geführt. Sieht sicher besser aus und spart auch ein wenig Geld.


    2.) Sollte ein Funktionsteil (Switch oder LNB) ausfallen, so ist es im Reparaturfall später günstiger, da nur ein Teil erneuert wird.


    3.) Terristik läßt sich einspeisen.


    4.) Multifeed ist möglich.


    MfG Jürgen

  • Ich denke auch, daß Lösung 2 die beste ist.
    Terrestrische Einspeisung ins gesamte Kabelnetz ist immer von Vorteil (Werkstatt, UKW-Empfang Wohnung u. Werkstatt, möglicherweise DVBT für Werkstatt).
    Was willst Du mit 3 Anschlüssen im Wohnzimmer?
    Ich habe in den letzen Jahren nicht nur mein eigenes Haus, sondern auch einige von Geschwistern und Freunden komplett installiert.
    Ich habe es immer so gehandhabt, daß ich in alle Räume ausreichend Leerrohre zum Dachboden gelegt habe.
    Man ist dann immer flexiebel überall SAT, Telefon, LAN u.m. nachzurüsten oder auch Räume umzugestallten.
    Auf meinem Dachboden habe ich alle Verteiler (Tel, SAT,LAN) platzert, aktive Elemente (Tel.-Anlage, DSL-Router usw.) befinden sich leicht zugängig in einem Verteilerschrank.


    Gruß Uwe

  • Also vom Spiegel mit Quadro LNB zum Multischalter 4 Kabel.
    Und ich werde sicherheitshalber 3 Kabel ins Wohnzimmer legen.


    Und jetzt noch ein paar Fragen im Detail:


    1. Gibt es eine Dose mit 3 Buchsen?
    2. Welcher Hersteller und Modell für LNB?
    3. Welcher Hersteller, Material und Durchmesser für Spiegel?
    4. Welcher Hersteller und Modell für Multischalter?
    5. Handelübliches Kabel?


    Bis hierher habt Ihr mir schon sehr geholfen.

  • 1. Gibt es eine Dose mit 3 Buchsen? Nein
    2. Welcher Hersteller und Modell für LNB? Samsung, MTI -auch wenn manche was anderes behaupten (aber die BlueLine)
    3. Welcher Hersteller, Material und Durchmesser für Spiegel? für nur Astra 80cm, gut und teuer: Kathrein, Technisat, billiger: Triax
    4. Welcher Hersteller und Modell für Multischalter? Spaun
    5. Handelübliches Kabel? Qualitätskabel kaufen mindestens 100dB Bedea oder vergleichbar

  • Stimme da Andy zu 100% zu, nur Triax würd eich als Spiegel nicht nehemn. Als LNB ist Tenstar auch sehr gut.


    Lieber etwas mehr Geld ausgeben und was vernünftiges kaufen.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Du must vom LNB in jedes Zimmer ein Satkabel ziehen im Speicher brauchs du eine Matric dann kast du machen was du willst.

  • Auch mal meinen Senf dazugebe:


    Stimme ich Andy 99% zu: Spiegel: Wenn Geld da ist: Kathrein, wenn günstiger: Triax, allerdings mit Alps LNB (Triax lassen sich sehr gut justieren, Alps LNB habe ich noch nie defekt gehabt/MTI schon öfters, auch Blue-Line/Samsung habe ich keine langjährigen Erfahrungswerte)


    Rest siehe Andys Beitrag.


    MfG Jürgen

  • Laß die Antenneninstallation nicht vom Elektriker machen, die haben da zu 95% keinen tieferen Einblick! Hole Dir einen RFT-ler vor Ort, der die Installation zumindest plant und überwacht.


    Und denke an Lautsprecherleitungen in jede mögliche Ecke des Wohnzimmers, einen Abstich für die Hausfrau in der Küche nicht vergessen! Aufputzkabel für die Surroundboxen sehen wenig berauschend aus :D


    Ein Telefonkabel gehört ebenfalls neben die Antennendose, zumindest offen in die Schalterdose hinter die Antennenbuchse gelegt. Du weißt heute noch nicht, was du in Zukunft für Rückkanalanwendungen nutzt.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,
    ich würde auch immer dazu Raten vernüftiges SAT Zubehör zu verwenden und nicht um 50€ zu sparen irgendein "no name" Schrott verbauen!
    Vernüftiger stabiler Satspiegel,auch Kathrein ist nicht unbezahlbar und auch am Kabel nicht sparen min.100db besser 120db dichtes Kabel verwenden und bei allen F-Verbindungen Crimpstecker aus Edelstahl zum Aufpressen verwenden.
    Ich baue auch im allgemeinen bei Satanlagen in Häusern immer mit Multischalter und terestrischer Vorbereitung für Dvb-T und UKW Empfang.
    Wichtig sind auch die Sat-dosen da gibt es himmelweite Unterschiede was die Dämpfung betrifft also auch nur welche von namhaften Herstellern mit Prüfzeichen verwenden.
    Leitungen am Multischalter,LNB und in den Dosen kennzeichnen um später mal einfacher Reparaturen vorzunehmen!
    Ich empfehle auch immer auch einen Sat-Anschluß für den PC vorzusehen!
    Die Sattuner sollten bedienbar,sparsam,schnell und eine vernüftige Bildqualität haben.
    Man könnte einen Sat-Tuner mit Festplatte kaufen,denn wieviel wird aufgenommen und archiviert?
    Viele Sendungen werden nur einmal angeschaut!
    Wenn sowieso ein neuer TV gekauft werden soll kann man einen reinen Tv LCD/Plasma Monitor verwenden der keinen eignen Tuner fürs Kabel hat das spart Geld!
    Nicht am falschen Ende sparen,arm kauft zweimal!!
    Mfg Andreas