Metz Chassis 605

  • Hi,


    Hast Du schon einen neuen Metz zum Service in der Werkstatt gehabt ?
    Oder war das nur um uns das neue Chassis zu zeigen ? :]
    Dann Danke. Wobei soviele Elkos gehen bei Metz eigentlich garnicht kaputt oder trocknen aus. Da gibt es andere Kandidaten. ;)


    Gruß Mahri

  • Das wäre schlimm, wenn ein neuer Metz schon in der Werkstatt stehen würde :( Das Gerät stammt aus dem Laden und ist der Magnum 70 TM 70. Das Cassis wird in allen Geräten mit dem Index ..TM.. eingebaut sein. Der DVB-S-Nachrüstsatz kostet im VK 149,- Eier und soll der gleiche sein, wie er in die neuen "echten" METZ-LCD´s gehört.


    Gruß,
    Stefan

  • Hi,


    Um ein bisschen vom Thema abzuschweifen, Metz bietet ja ab der IFA auch LCD-Geräte mit DVB-S Nachrüstung an. Nur finde ich die Preise der Geräte sehr ausverschämt. 8o Der 26 er soll 1999,00 der 32 er 2699,00 und der 37 er über 3.... kosten. Da lob ich mir den neuen von TechniSat HD -Vision 32 zum Komplettpreis von 1799,99 Euro inkl. Multifunktionstuner.(DVB-S/T/C und Analog Empfang) mit CI-Schächten und 2x HDMI. Der dürfte dann eher mein Verkaufsfavorit werden. :D


    Gruß Mahri

  • Zitat

    Original von Mahri
    Hi,


    Um ein bisschen vom Thema abzuschweifen, Metz bietet ja ab der IFA auch LCD-Geräte mit DVB-S Nachrüstung an. Nur finde ich die Preise der Geräte sehr ausverschämt. 8o Der 26 er soll 1999,00 der 32 er 2699,00 und der 37 er über 3.... kosten. Da lob ich mir den neuen von TechniSat HD -Vision 32 zum Komplettpreis von 1799,99 Euro inkl. Multifunktionstuner.(DVB-S/T/C und Analog Empfang) mit CI-Schächten und 2x HDMI. Der dürfte dann eher mein Verkaufsfavorit werden. :D


    Gruß Mahri

    Seit ich in früher Kindheit mal ne Überdosis Infosat gelesen habe, bin ich allergisch gegen Technisat :D


    Bei den Metz LCDs gibt es übrigens noch die Möglichkeit 2 DVB Tuner für PIP einzubauen.

  • Zitat

    Original von Grundig-info
    Seit ich in früher Kindheit mal ne Überdosis Infosat gelesen habe, bin ich allergisch gegen Technisat :D


    Das war auch wirklich eine Propagandazeitschrift erster Güte, mit Leo Kirch als erklärtem Hauptfeind :D


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Andy72
    na ja, BGA Chips auf dem Digiboard habe ich beim 11AK53 auch, dafür braucht man keinen Metz...



    Hilfe BGA!!! 8o
    Ich hasse diese BGA-ICs. Vorallem ohne Heißluftlötkolben. Habe erst vor einem Jahr bei einem TV das Modul getauscht, weil der BGA ab war, aber nix zum auflöten hatte. Woher weiß man das die Bälle auf den PADs richtig drauf sitzen?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hab mir jetzt mal das Schaltbild vom 605 angeschaut. Der BGA Chip ist der neue Prozessor mit integriertem MPEG Decoder. Miconas MDE9500. Damit hat man jetzt endlich eine voll digitale verarbeitung. Bei den anderen Chassis war das DVB ja nur per S-Video oder FBAS angebunden. Mit der separaten DVB Ebene bei der Bedienung ist es jetzt wohl hoffentlich auch vorbei.


    Der MDE 9500 von Micronas verfügt
    über die Schnittstellen für den Anschluss
    erweiterter Funktionalität wie IEEE-
    1394-Link-Layer-ICs und AT/IDE-Festplatten.
    Dabei lassen sich die Schnittstellen
    und Partitionierungen auf die jeweiligen
    Systemkomponenten verschiedener
    Fernsehsysteme anpassen.Auf diese
    Weise ermöglicht der MDE 9500 den
    Aufbau kompletter Systemlösungen.
    Beim MDE 9500 handelt es sich um eine
    programmierbare Plattform auf Basis eines
    32-bit-Mikrocontrollers. Sämtliche
    Peripherie-Elemente sowie die in Hardware
    realisierten MPEG-Controller sind
    mit dem Mikrocontroller über einen
    speziellen Bus verbunden, wobei zwei
    unabhängige DMA-Einheiten den Mikrocontroller
    bei der Weiterleitung der
    Datenströme unterstützen.Der Baustein
    bietet eine umfangreiche Videotext-,
    NexTView- und TeleWeb-Unterstützung,
    während ein Daten-Slicer dafür sorgt,
    dass alle weiteren aus der analogen Welt
    bekannten Dienste wie WSS, VPS/PDC
    und CC empfangen werden können.

  • Leider sind die ADC noch nicht schnell genug. Sonst einen kleinen ADC an die Antennenbuchse, ein bischen FFT und das Bild ist in digitaler Form vorhanden. Wäre schade es wieder in analog für die Bildröhre umzuwandeln.....