• Hallo
    Suche einen Plan für RFT fernsehgerät.
    Leider ist vorn und hinten nix drauf Bezeichnung usw. Das Gerät hat schon eine FB,Stereo Holzkiste Zeilentr. mit BU506 und Kaskade und im NT sitzt noch der alte SU 169 und ein TDA 1670 sitzt da auf dem Board.
    Vielleicht kennt ja jemand das Teil.
    Gerät lässt sich nicht einschalten bzw geht nach ca.3sec aus Hochspannung nicht vorhanden,Röhre heizt aber.ZT siet noch gut aus keine risse usw.
    Gruß Silvio

  • Mach mal'n Bild vom Chassi .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Jo , dat is'n C40 .


    Aber das der Fehlercode's ausgibt ist mir neu . ?(


    Lampentest schon gemacht ? Dann müsste er an bleiben wenn das NT nichts hat .
    Ansonsten evtl. Kaskade und / oder ZT kaputt .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Wird wohl der Zeilentrafo sein. Ist augenscheinlich noch ein ÜHAxxxx verbaut die gerne abrauchen... 49 ist wohl der Programmplatz :D

    JVC = Japan-Vestel-Cooperation..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Welle ()

  • Der Color 40 hat keine Fehlercode Anzeige. Es wird der Programmplatz 49 angezeigt. Der Zeilentrafo auf dem Bild ist noch ein ÜHA.
    Im verlaufe der vilen Jahre wird er seinen Geist aufgegeben haben (aufgeplatzt)
    Meisten löst auch noch die Thermosicherung(Lötstelle am Widerstand)
    aus.
    Lothar2

  • Zitat

    Meisten löst auch noch die Thermosicherung(Lötstelle am Widerstand)


    Die ist bei dem Chassi aber noch zu . zumindest als das Bild gemacht wurde . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo allezusammen,
    stimmt, er hatt nur 29 Speicherplätze..
    Vieleicht hat der evtl. 'durchgeschlagene' ZTR (bzw. Kaskade) den Prozessor beschädigt (Der Speicher ist im Prozessor integriert).


    MfG
    gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Der Kalk rieselt bei mir zur zeit nur langsam . :rolleyes:


    Die 49 sind schon OK . Muss auch kein Fehler im Prozi sein .


    Die hatte ich bei einem von meinen beiden auch drin als der ZT futsch war . Da hat der Prozi wohl nicht genug Saft gekriegt und nur rumgesponnen ( wenn er denn überhaupt anging ) .


    ZT + Kaskade tauschen . Eines oder beide sind puttich , und das jeweils andere Bauteil kommt dann demnächst wohl auch noch dran .


    Dann sollte es wieder gehen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Ansonsten erstmal den ZT abklemmen und eine Lampe dran . Wenn er dann geht ist es der ZT ( + Kaskade ? ) . ;)


    Da braucht man erstmal kein Schlachgerät etc.



    PS: hat der auch diese kleine Batterie auf der Anzeigeplatine ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo zusammen
    Unbedingt den ÜHA Trafo raus, das sind gefärliche Rauchbomben, besonders wenn die Geräte selten benutzt werden/worden. Wenn er dagegen immer läuft sind sie unverwüstlich. Sicherer aber leider recht teuer sind da wohl die Diementrafos.
    Gruß Christoph

  • Drück mal die Taste Suchlauf oder Prog+. Die 49 kann, wenn überhaupt, die Kanalanzeige sein.


    Zieh mal den Ablenkstecker - wenn er dann nach der Einschaltquittung "on" im Display Bedienbar ist (ohne Bild natürlich), dürfte es der Zeilentrafo oder der BU sein.


    Defeker Prozessor äußert sich mit wirren Zeichen auf Display bei dem unbedienbaren Gerät, meistens geht es gleich wieder in Standby, ohne beim Start "on" anzuzueigen.


    Sehr warscheinlich sind Zeilentrafo, Kaskade oder HOT (BU) defkt.


    Dein Gerät sollte übrigens Mono sein. Stereos waren recht selten, hatten immer ein schwarzes Gehäuse und das RFT-Logo mit dem Ball. Wenn es so ein Gerät ist - dafür gibts noch Interessenten.


    tift: Was ist das für ein Spray ? - ich habe hier auch einen Kandidaten dafür.


    Guido

  • Hallo und erst mal danke für die vielen wertvollen Tips.
    So,habe heute mal den Lampentest gemacht.Hot Raus 60W lampe rein .Gerät eingeschaltet,nix 13 Volt am Kollektor.Gerät aus und beim ausschalten Netzschalter gedrücht,Lampe leuchtet,aber nur wenn der Netzschalter dauernt gedrückt wird.Gemessen am Kollektor 138,9Volt also OK.Anzeige im LED display nix.Lampe rein,das selbe Spiel 138 Volt sin da im Display steht on aber sonst keine Reaktion auf irgentwelche Tasten vom Gerät oder FB.der BU ist OK und der ZT sieht auch erneuert aus.(War das sauberste Teil überhaupt)samt Lötstellen.Ich habe in diesem Zustand (Netzschalter gedrückt halten) mal die Spannungen auf dem Board gemessen.138=138,9
    16 V=12,6
    200V=199,3
    6,3=4,8
    Bis auf die 16 Volt scheint alles Ok.
    am Hot Basis kein Signal(oszi)

  • Der Netzschalter müsste doch noch einen zusätzlichen Kontakt haben der in Richtung Prozi geht . ( die beiden grünen Kabel )
    Und wenn du den Schalter gedrückt ist dann "störst" du den Prozi ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !