XP Installieren

  • Hallo Leute ich möchte gerne Win.XP auf einen 500 Mhz und 120 MB Ram installieren, geht das ?bei diesen vorgang bekomme ich die Fehlermeldung das ich im Bios Caching oder Shadowing Deaktivireren soll,kann es aber nicht finden.Kann mir jemand helfen.Altes Betriebssystem war Win.98
    Gruß Rainer

  • Mit der Konstulation langweilst du dich mit XP zu tote.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    mit XP komme ich gut zurecht


    Du ja, nur die alte Kiste nicht :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Das stimmt nicht. WinXP läuft auch, wenns nich vollgemüllt ist auf ner 500MhZ Kiste. Aber bau noch einen 128er RAM-Riegel ein oder mehr.


    Allerdings, warum XP die Installation verweigert kann ich jetz auch nich so ausm Stegreif sagen.



    P.S.: WinXP geht auch auf einem 90MhZ Rechner aber erst da empfinde ich es als sehr langsam.
    Mein 300MhZ Notebook rennt jedenfalls akzeptabel schnell damit.

  • Hallo Rainer,


    XP läuft durchaus auf einem Rechner mit 500MHz/120MB, auch mit ausreichender Geschwindigkeit.
    Im BIOS mußt Du den "ROM-BIOS-Shadow" abschalten, beim Award-BIOS (so ab 1999 oder 2000) z.B. unter "Advanced/Shadow configuraton" zu finden. Welches BIOS (Hersteller, Version/Jahr, wird beim Booten immer unten auf dem Bildschirm eingeblendet) hast Du? Vielleicht kann ich dann mehr sagen.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    Danke für deine hilfe,also was ich erkennen kann ist:Bios v4.51 PG und S7AX Vers.2.9 1984-2000.
    Die Ram Speicher sind mittlerweile auf 212 MB,ich hoffe du kannst mir weiter helfen.
    Gruß Rainer

  • Zitat

    Original von Letron100
    Hallo Gerd,
    Danke für deine hilfe,also was ich erkennen kann ist:Bios v4.51 PG und S7AX Vers.2.9 1984-2000.
    Die Ram Speicher sind mittlerweile auf 212 MB,ich hoffe du kannst mir weiter helfen.
    Gruß Rainer


    Du hast vergessen anzugeben ob AMI oder Award. Welches BIOS hat er denn nu genau. Wenn die Zeit nicht ausreicht zum gucken dann drück mal oben auf der Tastatur "Pause" während er bei dem Bildschirm steht

  • Das ist ein Award Bios.


    Folge mal Gerds Vorschlag:


    Advanced/Shadow:
    Video ROM BIOS Shadow Disabled



    Gruß


    erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Rainer,


    Version 4.51PG kann nur Award sein. Das Board arbeitet vermutlich mit einem ALI-Chipsatz und einem AMD K6?
    Du kommst in's BIOS, wenn Du während des Speichertests die "Entf"-Taste (oder "Del") drückst. Es erscheint nach einigen Sekunden ein Bildschirm mit blauem Hintergrunf und gelber Schrift. In der linken Spalte findest Du oben "Standard BIOS Setup", darunter "BIOS Features Setup". Wähle diesen Punkt. Im nächsten Bild findest Du in der rechten Hälfte mehrere Einträge
    Video ROM BIOS Shadow
    C8000-CBFFF
    .
    .
    .
    .
    DC000-DFFFF
    Alle diese Einträge müssen auf "disabled" stehen. Bein Verlassen das Abspeichern nicht vergessen.
    Wenn es immer noch nicht funktioniert, erkennt das XP-Installationsprogramm möglicherweise den Chipsatz nicht. Aber dazu dann später mehr.


    Viel Erfolg, Gruß
    Gerd

  • BIOS Update durchführen. Zuerst Rechner öffnen und auf dem Mainboard nach dessen Bezeichnung suchen!


    Kannst auch mal probieren, beim XP Setup ganz am Anfang die F5-Taste zu drückern (wenn der erste Blau-graue Schirm erscheint und F6 für Controllertreiber empfiehlt). Dann Standard-PC wählen. Evtl. läuft das setup dann durch.


    Wurde das Shadowing wirklich komplett deaktiviert? Mainboardtyp wäre echt hilfreich.

  • Das Bios gibt es hier:
    ftp://www.tcommate.com.tw/S_serial_MB/s7ax/bios/


    Das Flashprogramm gibt es hier:
    ftp://www.tcommate.com.tw/001_Award_BIOS_flash_Tools/



    Auf eine fehlerfreie, frisch formatierte Diskette die 3.0 und 3.0A BIOS-Dateien kopieren. Die Award Flashprogramme AFLASH8 und AWDFLASH ebenfalls auf diese Diskette kopieren. Dann eine alte BOOTDISC MS-DOS oder Win9x einlegen und davon starten. EWvtl. muß im BIOS die Boot-Sequebnce so eingestellt werden, daß Laufwerk a: an erster Stelle steht. Beim Booten von Diskette mit der F8 Taste stareten udn alle Treiber überspringen. Dann die vorbereitete Updatediskette einlegen und die Flashprogramme ausprobieren.


    Probiere zuerst AWDFLASH mit der Datei s7ax30.bin.

  • Hallo Frank,
    Danke für Rat den ich gefolgt bin leider bekomme ich nur Fehlermeldung das eine oder mehrere Dateien beschädigt sind hilft es wenn ich Win.98 Installiere und danach ein Bios Update mache??
    Gruß Rainer

  • Hallo Frank,
    Ich mache das zum Ersten Mal Startdiskette rein F8 Drücken und dann Normal Starten oder?muß dann jedesmal mit Ja Bestätigen ich hoffe das ist richtig so.Bis dann eine Fehlermeldung kommt das diese Datei Beschädigt sein könnte ?( ?(

  • Hallo Letron!
    Das Problem was du hast hatte ich auch schon mal!
    Nur das ich verrückt geworden bin und die Kiste fast
    aus dem Fenster geschmissen hab. Das ist jetzt nur
    schon ne kleine Weile her.
    Macht aber nix, wir kriegen das schon hin!
    Ich hatte (bzw. habe noch) auch nen AMD drin, 1,4 GHz.
    Und soweit ich noch weis kam dieser Bluescreen während
    oder direkt nach der XP-Installation.
    Hab auch nach dieser Shadow-einstellung gesucht und hab
    sie auch gefunden (hast du ja auch schon ausprobiert),
    hat aber trotzdem nicht geklappt.
    Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich das gemacht hab.
    Probier folgendes aus:
    Bei mir lag es, glaub ich, am Staub. Klingt doof war aber so!
    mach deine Kiste auf, hol alles an Karten raus.
    Vor allen Dingen den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte.
    Praktisch wäre wenn di einen Kompressor besitzt,
    dann musst du nämlich mal die ganzen Slots vor allen Dingen
    die vom Arbeitsspeicher und von der Grafikkarte säubern!
    Danach wieder alles zusammenbauen und ausprobieren.
    Wenn der Fehler weiterhin besteht musst du mal nen andren
    Speicherriegel ausprobieren
    und wenn das nicht funzt musst du das mal mit ner anderen Grafikkarte
    probieren. Am besten zusammen, also andre GK und andren Ram-Riegel.


    Das mit dem Bios-Update kann ich nicht empfehlen!!!
    Soetwas sollte man nur machen wenn das Bios anderweitige
    Mukken macht.
    Wenn das System arbeitet dann lass das Bios so wie es ist!
    Dieser Bluesreen hat nichts aber auch garnichts
    mit einem beschädigten Bios zu tun.
    Wirklich, kannst mir glauben.
    Ich hab's ja auch ohne hinbekommen.


    So, dann würd ich sagen machste das mal,
    und wenn es immer noch nicht funzt
    dann kannste dich ja einfach nochmal melden.