ZT-Reparatur mit Kerzenwachs

  • Hallo,


    habe gestern eine Reparatur mit diesem Zeiltentrafo reinbekommen. Der Kunde sagte : "Ja, ich kenne da einen, der hat das gelernt, und der hat gesagt, mit dem Kerzenwachs ist das ein Geheimtipp, damit laufen die Trafos wieder."


    Gehalten hat es aber nur kurz. Und der Monteur war kein üblicher Pfuscher, sondern ein RFT mit 20 Jahren Berufserfahrung. Er arbeitet bei einem Mitbewerber, aus dessen Ort ich ständig Zulauf habe :D Kein Wunder warum.


    Auf meinen Kostenvoranschlag hin sagte der Kunde: "Was, so teuer sind Trafos? Die gibt es doch bei Conrad im 10er-Pack für 10 Euro. Die wollte ich mir schon bestellen, einer hätte bestimmt gepaßt." "Ja," sage ich, " dafür hätten Sie einen 20 Jahre alten Grundig haben müssen."


    Es ist schon lustig in unserem Beruf :D ?( :rolleyes:


    Gruß,
    Stefan

  • .. und die Kripo, Wachs gilt als Brandbeschleuniger, aber einen Docht hätte er wenigstens noch mit eingießen können, eben doch kein perfekter Service. :D :D :D


    Gruß Freddy

  • Ode an den ELDOR


    Freude, schöner ELDORfunken,
    Tochter aus Elysium,
    Wir betreten feuertrunken,
    Himmlischer, dein Heiligtum.
    Deine Blitze binden wieder,
    Was der Döner streng geteilt;
    Alle Spannungen werden Brüder,
    Wo dein sanfter Flügel weilt.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Hallo, die neuen "Ersatz Eldors" sind verbesserte Versionen.
    Die Isolation ist besser und im Vergleich zum Diemen stimmt
    auch die Heitzspannung für die Bildröhre.
    Das ist wichtig für die Lebensdauer der Bildröhre.


    Grüße von Darius

  • Der einzige Ort wo ich Kerzenwachs verwende ist in ZF-Stufen zum verschließen der Filter um das verstellen durch Erschütterungen zu verhindern. Da wird nichts warm, aber sowas bei ZTRs zu verwenden finde ich sehr schlimm. Wer sowas macht, macht sich nicht nur moralisch strafbar. Noch dazu bekommen wir richtigen RFTs einen schlechten Ruf.


    Noch was, falls wieder VOX_reporter Tests unterziehen. Falls der TV nicht funktioniert, kontrolliert den Netzstecker. Da kann man einen Tesastreifen um einen Stift wickeln und schon kriegt der TV keinen Strom. Mein Bruder lief fast Amok weil der TV nicht ging, die ideale Kindersicherung. :D


    Zu den ELDORs. Diese ZTRs werden den TV-Herstellern angeboten mit Applikationen. D. h.: die Schaltungen sind meist von Eldor selbst und nicht vom Hersteller, der Hersteller baut die nur nach der Applikation auf und wieder haben diese Hersteller Geld gespart in dem die wieder billig an Eldors gekommen sind. Die Hersteller könnten sich Ärger sparen, wenn die gleich Diemen-Trafos einbauen würden. :D


    Doch andererseits wären wir Arbeitslos, wenn nicht wenigstens ein TV mit Eldor kommen würde :(

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]