Langsam erlischt das Licht ;)

  • Hallo alle zusammen,
    hab da mal ne Frage. Also, ich hab da ein BMW E30 zum rumbasteln. Ich würde mir gern eine Leuchtstofflampe ins Auto einbauen, aber das Licht sollte langsam angehen und langsam wieder ausgehen, wenn ich die Türen öffne bzw. schließe.
    Hat einer von euch ein paar Pläne, wie man sowas realisieren könnte?? Oder kann mir einer hilfreiche Tips geben??


    Danke :D

  • Hallo, eine Leuchtstofflampe kann man dimmen, wenn man die beiden Heizwendeln mit einem kleinen Trafo potentialgetrennt ansteuert.


    Andererseits: Was hat so ein Schnickschnack in einem BMW zu suchen? ;(


    Grüße


    Dieter

  • Wenn du den BMW sehen würdest, dann würdest du verstehen warum ich da rumbastel!! :D Ne, die Karre ist schon alt und vollkommen fertig!! Da tob ich mich einfach mal aus.


    Dimmen, ok!! Aber was ist mit dem langsam ausgehen, macht das so ein Trafo von selbst??


    Ich persönlich hätte jetzt ein NE 555 genommen und mit Kondensatoren bestückt. Und das ganze irgendwie miteinander verbunden. Aber ich hab einfach keine lust ein plan selber zu erstellen und da hab ich mich gefragt ob da jemand schon pläne besitzt.

  • Bei Temparaturen um die 3 Grad und tiefer geht sie mit Sicherheit langsam an, weil die Lampe dann etwa 30 sek. benötigt bis sie ihre volle Helligkeit erreicht hat :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Original von Lennox
    Bei Temparaturen um die 3 Grad und tiefer geht sie mit Sicherheit langsam an, weil die Lampe dann etwa 30 sek. benötigt bis sie ihre volle Helligkeit erreicht hat :D


    Gruß
    Lennox


    Dann ist es doch kein Problem. Einfach einen 20 KG schweren Trockeneisblock in die Kiste gelegt und schon geht es.


    Aber Achtung, kein Auto damit fahren. Raubt die Atemluft und macht etwas dusselig wenn man es nicht schon ist. :D


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Wechselrichter mit Trafo für 2 separate Spannungen für die Heizspannungserzeugung für die beiden Heizwendel .


    und dann noch einen "gesteuerten" ( Aufdimmen->Spannung wird größer , abdimmen->spannung wird wieder kleiner ) Wechselrichter für die Spannung die über den beiden Enden anliegt .


    Ist doch alles nicht so schlimm . 8)


    Edit :


    Zitat

    Wie kann ich das machen?? (Ohne Eisblock)



    Na mit Stickstoff oder Flüssigem Sauerstoff kühlen . :D


    ! erstickungsgefahr bzw. Brand / Explosionsgefahr !

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Hallo,
    derartige elektronische Vorschaltgeräte 12/24 Volt gibt es für die Fahrzeugbeleuchtung für Busse fertig zu kaufen!
    z.b von Hella,Bosch und Osram.
    Diese EVG's sind auch dimmbar.
    Ansonsten Sinus-Wechselrichter und handelsübliches dimmbares 230 V EVG z.b für die Kinosaalbeleuchtung(Osram).
    Diese EVG's lassen sich auf und abdimmen.
    Ansonsten noch ein Tuningtip:
    Frage mal bei einem Neon-Werbegestalter nach!
    Die können Neonlampen in allen Farben und Formen herstellen und haben auch oft Vorschaltgeräte aller Art im Angebot.
    Mfg Andreas

  • fool karss!!!


    Mahc mal Bild fon E30.
    Habbe Bild fon main ebe gestelld in "Ahles Andren" fohrum heir dirin.
    Kansd gugen maine, abre mahc auch Bild ihc wil sen dain Maischiene.
    Grus Murat

  • Zitat

    Original von repman
    ey murat, wahrumm nix gehe in Forrum fur das Auto. Kannste fiel tschätte uber teine E30- Dönertranspotter.


    Gruß
    repman


    Ey, geht voll nix!
    Muss Murat doch repariern Dönaladen E30. Guggst du in Profl nach!
    Is krass Hobby!


    :D :D :D

  • hi,


    kenn mich jetzt nicht so gut aus mit autos und elektronik.


    frage:
    reicht es nicht aus wenn man die türen einfach langsam schließt ??? ?(


    gruß
    chessboommer


    wollt o mol a späßel loslosse, s'isch jo schließlich freidach middach

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Zum langsam Ausgehen hätt ich noch eine Idee.


    Du musst nur die Tür solange offen lassen, bis die Batterie leer wird, schon geht das Licht langsam aus. Um das zu beschleunigen, kann man vorzugsweise auch leere Batterieen einbauen.


    Wenn Du das jetzt noch mit der Trockeneismethode kombinierst, hast Du eigentlich schon alles, was Du willst !

  • hmm, dönertransporte und trockeneisdimmer? verdammt wo bin ich hier gelandet ;)



    ich weiß zwar nicht welche röhren du da genau hast, aber bei den kleinen 12V röhren, die es in allen farben gibt,kann man teilweise einfach durch spannungsregelung die helligkeit bis zu einem bestimmten bereich regeln!


    einfach mal mit transistoren, elkos und widerständen ne ladeschaltung basteln, und die transe schaltet das ganze dann!


    beim tür aufmachen lädt sich der elko langsam auf, der transi leitet immer mehr bis er ganz durchlässt, beim schließen, elko entlädt sich langsam, bis transi nimma leitet, und licht is aus! zumindest in der theorie 8)


    aber für die paar cent bauteil wert, kannst ja ma versuchen!


    mfg hk2k2