Fernseher-Marken?

  • Hallo zusammen


    Sorry für die "dämliche" Überschrift, mir fiel nix besseres ein.


    Nachdem der olle Loewe meiner Schwiegereltern zum x-ten mal nachgelötet wurde, soll nun demnächst ein "neuer" her. Aus Kostengründen (Haus 2003 gebaut), ist diesmal leider kein Loewe mit integriertem Sattuner drin.


    Meine Frage also:
    Welcher TV, ohne Sattuner, ist in der 72cm 4:3 Röhrenklasse denn noch empfehlenswert?
    Gut, hier aus dem Forum weis ich das es kein Sharp sein soll. :D
    Philips habe ich persönlich, und ein Bekannter, nur schlechte Erfahrungen gemacht, würde ich niemanden (von meinem Standpunkt aus) empfehlen. Grundig vielleicht, taugen die (BEKO) Chassis noch was?
    SONY?
    Habe mir im Großmarkt ein paar Geräte angesehen, sehr gut (Bild, Bedienung etc.) gefiel mir ein TOSHIBA "Flat Line 29 VH 36 G", das Gehäuse ist allerding Gewöhnungsbedürftig vom Design her.


    Welche Marken sind denn nicht "so anfällig", die Schwiegermutter hat das Gerät min. 6h am Tag laufen.


    Gruß & danke


    Roland

  • Beko ist Müll. Ist auch bei Aldi drin.


    Zu deiner Enttäuschung kann man nur noch Loewe und Metz, teils auch Panasonic (günstiger) empfehlen. RFT Technisat geht auch gut.


    Mehr gibts nicht.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    . Grundig vielleicht


    Warum Vielleicht? Einen guten gebrauchten 72er Sydney 100 HZ mit Toshiba Röhre ist Perfekt.
    Habe ich heute noch und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Wenns natürlich etwas teuerer werden soll dann natürlich Loewe oder Metz.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Original von Roland2
    Nachdem der olle Loewe meiner Schwiegereltern zum x-ten mal nachgelötet wurde, soll nun demnächst ein "neuer" her.


    Was soll das heißen? Wenn der einmal richtig nachgelötet wird, hält das fast ewig. Wurde es vielleicht nicht vernünftig gemacht? Was spricht denn dagegen, dass Gerät weiter zu verwenden?


    Es gibt auch gute Gebrauchtgeräte, ja sogar von Loewe.


    Ein neuer Fernseher bekommt auch kalte...schneller als man denkt.


    MfG Jürgen

  • Hallo,
    was heißt zu X-ten mal nachgelötet?
    Wenn ich einen TV nachlöte und Geld dafür kassiere läuft das Gerät!
    Was für ein Gerät ist der Loewe TV denn und wie alt ist der "Kasten"?
    Schade um den Loewe TV mit Sat-Tuner.
    Zum Neukauf ist zu sagen das fast alle 29" 72cm 4/3 Kisten eine ESF FLAT-Röhre haben die geht dann bei 6 Stunden täglich nach spätestens 5 Jahren kaputt!
    Also einen Klassiker mit 70cm 28" Röhre kaufen!
    Vestel-Medion-Tevion/BEKO/Sharp ist MÜll.
    Wenn es "preiswerter" sein soll ist gegen Samsung/Toshiba/Daewoo und andere "Made in Korea" oder Asia Tv's nichts gegenteiliges zu sagen.
    Auf die Austattung achten gerade wenn über AV ein externer Digital-Sat-Tuner angeschlossen wird zb.2 Scartbuchsen mindestens,Kopfhöreranschluß,"Knöpfe am Gerät",gute Bedienbarkeit mit der Fernbedienung,vernüftiger Klang ohne Dolby Pseudo sound,kein Schnikschnak zb. Bild im Bild,Gerät mit "2 Tuner Pip"gekauft aber kein Kabel vorhanden!
    Aber ich hatte schon viele Kunden die eine Loewe Tv über Board gekippt haben und von ihrem neuen Tv "Vestel" endtäuscht waren und sich nach einiger Zeit wieder einen neuen Loewe gekauft haben wegen der guten Bedienbarkeit und Ausstattung.
    Mfg andreas

  • Auch wenn´s vielleicht gleich Prügel regnet: Ich finde die Thomson Chassis recht solide, Preis und Leistung stimmen.


    Und generell: Schaue wenn möglich bei einem RepData-Kollegen vorbei, er wird Dir nur ein Gerät verkaufen, bei dem er ein ruhiges Gewissen Dir gegenüber hat. Und somit sind zwei Menschen glücklich: die Schwiegermama über einen guten Kauf und ein geschundener Einzelhändler über Umsatz :D


    Gruß,
    Stefan

  • Zur Not ein guter gebrauchter Loewe. Ein 72er mit ESF und Garantie bekommst du für 250.- Euro.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Original von Roland2

    Habe mir im Großmarkt ein paar Geräte angesehen


    Waren da auch Loewe oder Metz- Geräte dabei?
    Wenn ja, solltest du den Augenarzt aufsuchen.
    Wenn nein, gehe in ein Fachgeschäft (am Besten zu Daniel :D) und vergleiche mal. ;)


    Gruß
    repman

  • Steige hier mal mit ein, nach ESF ist bei mir auch ein neuer TV fällig. Soll wieder ein ~70cm werden.


    Philips sei ja immer noch nicht so toll, auch wenn keine ESF mehr drin ist.


    Kann man einen Grundig 4:3 100Hz flat ohne Bedenken kaufen? Modell egal? Wie sieht's da mit Ersatzteilen aus, bauen die garnicht mehr, oder nur in Fürth nicht mehr?


    ahja, ein Schwarzes Gehäuse wär toll...
    Wie siehts aus mit dem Panasonic TX-29N20D oder TX-29PM11D, brauchbar?

  • Zitat

    Kann man einen Grundig 4:3 100Hz flat ohne Bedenken kaufen? Modell egal? Wie sieht's da mit Ersatzteilen aus, bauen die garnicht mehr, oder nur in Fürth nicht mehr


    GRUNDIG Multimedia B.V. produziert *nichts* mehr in D. Wo auch? Die Firma könnte genauso BEKO IMPEX heißen. Die Qualität der Grundig-gelabelten Geräte ist seeeeeehr bescheiden ...


    Gruß
    Helferlein

  • Vielen Dank für die Warnung, Helferlein.


    Möchte noch jemand was zu Pana sagen? der PM11D war im Mai stiftung warentest-testsieger, wobei die "test" ja auch umstritten ist... ?


    Man liest, er würde gern summen. kriegt man das in den Griff?

  • Hallo


    Wow, sehr rege Beiteiligung. :D


    repman:

    Zitat

    Waren da auch Loewe oder Metz- Geräte dabei?
    Wenn ja, solltest du den Augenarzt aufsuchen.


    Nein, denn in der Preisklasse bis 399,- gab es nix von den beiden Firmen.


    Das ist so ein "Monitor" die Modellnummer habe ich nicht da, es ist aber (Grübel, denk) Chassis C9003. Da haben sich div. Widerstände ausgelötet, es gibt keine Leiterbahnen mehr, alles geflickt. Hatte beim ersten defekt (Tipp hier aus dem Forum wenn ich nicht irre) sämtliche (4-5) primären Elkos getauscht dann leif er wieder eine Weile, beim 2. mal die 2-3 Lastwiderstände nachgelötet bzw. drähtchen angelötet da nix mehr hält. Dann war mal...weis nicht mehr war in Reparatur.....lief wieder eine Weile dann ging wieder was nicht. Dann war jemand aus der Familie, er hat ursprünglich mal FS Techniker gelernt ist aber nicht darin tätig, den TV repariert und er lief wieder eine Weile. Nun "fällt" glaube ich öfters mal das Bild kpl. zusammen, oder es zieht sich zusammen. Habe es nicht persönlich gesehen, inzwischen anderer Haushalt. Müßte so 1995-1996 gekauft sein, kann das hinkommen?


    Komme ja aus dem "Profi-Bereich" der Elektronikfertigung :] ich kriege jedes mal einen Schreikrampf wenn ich die einseitigen Billigchassis der TV und Aadio-Geräte (kenne natürlich nicht so viele dieser Geräte wie Ihr) sehe!
    Im Profibereich nimmt man FR4 Material, min. 2 seitige Durchkontaktierung (unser derzeitiger Spitzenreiter ist ein 14 Lagen Multilayer in 2-10-2 µ-Via Technik), allerdings kosten die Leiterplatten auch richtig Geld, im 1-5EUR Bereich ist die Rohplatine, zumindest bei der Fläche eines TV-Chassis, dann nicht zu bekommen. Es sei denn ich bestelle 100000 Stück, aber so große Serien haben wir leider nicht.


    Gruß & danke


    Roland

  • Zitat

    Gebrauchtes Gerät beschaffen oder alten Loewe behalten


    Wer soll dann die schönen neuen Metz und Loewe kaufen?
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Zitat:Wer soll dann die schönen neuen Metz und Loewe kaufen?


    Was ist an den neuen denn schön? Die ESF-Röhre?



    Zitat: ich kriege jedes mal einen Schreikrampf wenn ich die einseitigen Billigchassis der TV und Aadio-Geräte (kenne natürlich nicht so viele dieser Geräte wie Ihr) sehe!


    Und ich kriege jedes mal einen Schreikrampf, wenn ich die "Profi"Multilayer Platinen sehe. Welche Vorteile sollen die haben bzw. warum sollen normale Platinen minderwertiger sein? Gut, insgesamt kleinere Bauformen, aber im TV ist eh genug Platz. Im Reparaturbereich sind die eher nachteilig, wehe, da reißt mal eine Durchkontaktierung mit raus...Und Fakt ist da meist immer ein Schaltplan. Man kann keine Leiterbahn verfolgen.


    Für mich käme nur ein gutes altes Gebrauchtgerät mit entsprechend guter Röhre in Frage, lassen sich jederzeit wieder reparieren.


    MfG Jürgen

  • im C9003 ist ein sehr sehr wervolles IC drin, wenn es funktioniert. Das TDA8175. Sollte man sich unbedingt aufheben.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von DF7CP
    Auch wenn´s vielleicht gleich Prügel regnet: Ich finde die Thomson Chassis recht solide, Preis und Leistung stimmen.


    dem kann ich mich nur anschliessen... wenn schon günstig dann würd ich mir auch einen thomson zulegen

  • Zitat

    Original von Roland2

    Das ist so ein "Monitor" die Modellnummer habe ich nicht da, es ist aber (Grübel, denk) Chassis C9003. Da haben sich div. Widerstände ausgelötet, es gibt keine Leiterbahnen mehr, alles geflickt. Hatte beim ersten defekt (Tipp hier aus dem Forum wenn ich nicht irre) sämtliche (4-5) primären Elkos getauscht dann leif er wieder eine Weile, beim 2. mal die 2-3 Lastwiderstände nachgelötet bzw. drähtchen angelötet da nix mehr hält. Dann war mal...weis nicht mehr war in Reparatur.....lief wieder eine Weile dann ging wieder was nicht. Dann war jemand aus der Familie, er hat ursprünglich mal FS Techniker gelernt ist aber nicht darin tätig, den TV repariert und er lief wieder eine Weile. Nun "fällt" glaube ich öfters mal das Bild kpl. zusammen, oder es zieht sich zusammen. Habe es nicht persönlich gesehen, inzwischen anderer Haushalt. Müßte so 1995-1996 gekauft sein, kann das hinkommen?


    Wahrscheinlich ein Concept. Widerstände löten sich beim C9003 nicht aus und Leiterbahnen lösen sich nicht auf (nur beim eingebauten Blitzschutz :D, insider wissen was gemeint ist).
    Wenn die BR noch in Ordnung ist, würde ich das Gerät allemal reparieren, aber bitte von jemanden der sich auskennt. Die Auflösungserscheinungen sind meines Erachtens vom Familienmitglied, durch das unzureichende know how, in Sachen Löten, herbeigeführt worden.


    Gruß
    repman

  • möchte noch jemand was zum panasonic sagen? Schon einen zurückbekommen wegen summen/brummen der Ablenkeinheit?


    Wenn das erst nach der Garantiezeit auftritt, reparabel ist es nicht, oder?