EEPROM Datenverlust häufiger?

  • Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß bei DVD-Playern EEPROM-Datenverluste häufiger vorkommen als bei anderen Geräten. Mag ja sein, daß Videorecorder zum alten Eisen gehören, also einfach nicht mehr benutzt werden. Aber Fernseher? Freilich hat man da hin und wieder einen kaputten 24c... aber bei den Billigplayern habe ich den Eindruck, daß da einfach jeder Mist verbaut wird.

  • Kotron, DK, Denver, die Preisbrecherkisten halt. Mir kommt es so vor, als würden die EEPROM-Ausschuß einkaufen und verbauen. Wenn schon einer kommt, bei dem das Netzteil komplett in Ordnung ist, aber nicht mal mehr die Schublade funktioniert und das Display (bis auf die Heizfäden der Kathoden) komplett dunkel bleibt...dann habe ich schon wieder meinen üblichen Verdacht.
    Repariert wollen den die Kunden eh nicht mehr haben, aber wenn ich dann mal Zeit habe, tausche ich als erstes die EEPROMs, und siehe da...

  • Hallo,
    hat hoffentlich nichts mit falsch/schlecht geflashter (per selbstgebrannter Update-CD) Firmware (Loader oder Platine) oder Abbruch des Update-Vorgangs (Stecker ziehen beim Flashen) zu tun.
    Soll ja Leute geben, die legen ihre Rohlinge ans Fenster in die Sonne, benutzen total verschmutzte/verkratzte Rohlinge und beschweren sich das der Brenner nicht richtig brennt.
    Wenn so einer versucht eine Update-CD zu brennen ...


    Kenne jemanden der hat eine Divx-FilmCD mit diverser Soft (DivX-Player usw.) in Denver DVD-311 (kein Divx) eingelegt, Player hat dies scheinbar als Update-CD erkannt.
    Player konnte nach Entfernung der CD per Notauswurf umgetauscht,
    nach 1Jahr spielte getauschter Player immer nur ca. 30Minuten.


    Bei meinem Vater läuft selbiger DVD-Player ohne Probleme/Austausch seid 2,5Jahren.
    Gruß Interceptor

  • Vielleicht hat ja nur ein Super- Überdrüber- Doktor der Softwarewissenschaften in Indien/Korea/China... übersehen, daß EEPROMs nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen aushalten, und er will halt unbedingt alle paar Sekunden den Betriebszustand/Uhrzeit/aktuelle Position... speichern.


    Übrigens - auf deinen kaputten EEPROMs sollte doch auch ein Firmenlogo drauf sein. Sind das verschiedene Hersteller?

  • Haaaaajaaaaaaa!!! Gute Idee, stimmt! Technics hat früher beim 373er Doppeltapedeck ganz vorsichtig darauf aufmerksam gemacht, im Service Manual. Allerdings haben die auch vorgerechnet, daß das bei diesem Gerät nichts ausmachen würde (da wurde nur beim Ausschalten der Zählerstand gesichert).
    Ja, es sind verschiedene Fabrikate. Aber die ganze Fragestellung ist eher akademischer Natur, ist also abgehakt. Ich begnüge mich einfach mal mit den begrenzten Wiederbeschreibzyklen und widme mich anderen, wichtigeren Gedanken.

  • Ja, Andy, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Leeres EEPROM. Kiste geht gar nicht. Früher habe ich mal nicht genau hingeschaut, dachte ganz lax: Ah, Netzteil. Heute gucke ich erst mal auf die Glühkathoden (Heizfäden) im Display. Ein innerlich totes EEPROM wird wohl auch als leer angesehen.

  • Zitat

    Original von Rafiki
    Vielleicht hat ja nur ein Super- Überdrüber- Doktor der Softwarewissenschaften in Indien/Korea/China... übersehen, daß EEPROMs nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen aushalten, und er will halt unbedingt alle paar Sekunden den Betriebszustand/Uhrzeit/aktuelle Position... speichern.


    Erinnert mich an das ISDN Telefon Europa...


    MfG Jürgen

  • Hallo,
    kenne das Problem, billige Chinaware -> bis zu 20% Ausfall des Flashs, obwohl Firmware ok. Etwas teurere Geräte aus Korea -> kein Problem. Habe die Teile z.B. von ST schon massenweise ausgebaut und gegen Intel oder Sharp getauscht, plötzlich funzt's.
    DVD-Player sind ja meistens nur noch "Geiz-ist-geil" Billigschrott.


    Gruß,
    Mickey

  • Hi zusammen!


    Ich glaube hier kommen viele Dinge zusammen.

    Zitat

    Vielleicht hat ja nur ein Super- Überdrüber- Doktor der Softwarewissenschaften in Indien/Korea/China... übersehen, daß EEPROMs nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen aushalten, und er will halt unbedingt alle paar Sekunden den Betriebszustand/Uhrzeit/aktuelle Position... speichern.


    Mag ja sein -- aber das ist sicher nicht das Problem. Die PKW-Automatgetriebe, die die Firma, in der ich mitarbeiten darf produziert, speichern auch nach jedem Zündungsabschalten jede Menge Daten im EEprom ab (Auch die Baumaschinen und sonstwas-Getriebe). Das passiert ~3-20 mal am Tag und das 10-20 Jahre lang. Die EEproms machen das ohne Probleme. Das sind halt aber auch gute Chips in gutem Design.


    Um das schlechter hinzubekommen (und billigerz.B. für DVD-Player) kann man sicher auch Scheisschips mit hohen Bitflipraten verbauen. Aber auch gute Chips bekommt man sicher durch entsprechend schlechtes Versorgungskonzept (schlechte Masseführung mit entsprechendem Brumm, EMV-Empfindlichkeit etc etc) zum softwaresitigem Abkacken. Und wenn der Boot-Pointer erst mal weg ist, dann steht der Player halt.


    Der Unterschied ist der: Einen DVD-Spieler ausm Real braucht kein Mensch freizuprüfen -- da geht's nciht um Sicherheit. Die gleichen Speichersteine stecken unter Umständen aber auch in Motoren, Getrieben, ABS-Systemen, Airbags und was weiss ich nicht allem (Eeproms wie Flash-Speicher). Da DARF nix schiefgehen. Man stelle sich vor: Das Automatgetriebe der Nobellimousine XYZ kommt auf die Idee, bei 240 Sachenin den 2. Gang zuschalten (oder besser noch R-Gang, dann schiessen die Planeträder durch den Kardantunnel.....)
    Und genau daher kommt der Preis.


    Aber es liegt bestimmt nicht an den Anzahlen der Speicherzyklen. Ich denke die Designs sind einfach lausig....


    Man muss einfach die Geiz-ist-gnausrig-Generation so hinnehmen, wie sie ist und dann sollen Die Leut halt die Dinger wegschmeissen......
    Schlimm daran ist, dass so langsam aber sicher einfach *nichts* brauchbares mehr produziert wird.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Das kann ich mal wieder nicht nachvollziehen was du schreibst.
    Es ist etwas anderes ob man 10-20x /Tag auf das Eeprom schreibt oder alle 1-2sec-bei 2Std. betrieb am Tag sind das 3500-7000 Lese/schreibzyklen pro Tag, dein Getriebe muss dafür ein ganzes Jahr arbeiten, wenn der DVD dann nach 1Jahr nicht mehr geht ist dein Getriebe bereits 360J alt...
    Ein Entwickler, der sich auf die Datensicherheit des Eeprom verlässt muss verrückt sein und den gibts wenn dann wohl nur in eurem Betrieb, daher verstehe ich jetzt auch warum die Reismühlen länger leben.
    Der Datensatz des Flash ist durch einen Hashwert geschützt, ändert sich etwas startet das Auto gar nicht. Bei relevanten Daten im Eeprom wird man mindestens gleichartig schützen. Daher hängt hier gar nichts von der Zuverlässigkeit der Chips ab.
    Warum soll ein Getriebe bei 250 in den 2.Gang schalten? dazu sollte jedes halbwegs brauchbare das Geschwindigkeitssignal auswerten, dass über den BUS sowieso zur Verfügung steht. Die Info braucht das Getrieb sowieso ebenso das Signal des Kurbelwellengebers. Wenn da etwas schief geht ist der Entwickler ein Penner und das hat nichts mit den Eeproms zu tuen.
    Sag mal was machst du eigentlich im Betrieb, von der Entwicklung scheinst du nicht wirklich etwas mitzubekommen.

  • Guten Morgen Andy!


    Das hast du missverstanden. Ich schrieb

    Zitat

    speichern auch nach jedem Zündungsabschalten jede Menge Daten im EEprom ab

    Die Steuerung legt Ihre Daten genau einmal ab beim Zündung abschalten, also 3-20 Mal am Tag. ALso sind's auch nur 3-20 Schreibzyklen pro Tag, vom mit wir in der grössenordnung von einigen Tausend Zyklen im Leben sind, wie's gewohnt ist.


    Du kannst sicher sein, dass die Unsere Entwickler nicht leichtsinnig sind.

    Zitat

    Warum soll ein Getriebe bei 250 in den 2.Gang schalten?


    Natürlich sollte es das nicht, wenn's funktioniert. Wenn aber ein Bit in ner Sprungtabelle flippen sollte, dann kann halt alles passieren, das wollte ich damit sagen.

    Zitat

    Sag mal was machst du eigentlich im Betrieb, von der Entwicklung scheinst du nicht wirklich etwas mitzubekommen.


    Auch wenn Du gerne Andyzilla spielst, solltest du nicht alle naselang anderen Leuten unterstellen Sie wüssten nicht was sie tun, lieber Andy. Lies halt auch mal genau was andere Schreiben bevor du sowas hier reinstellst.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!