So schlecht geht es uns....

  • Natürlich nicht ... ist doch logisch. Bei schlechtem Wetter brauchst Du doch Regenschirme, egal wie kaputt die sind. Nur bei schönem Wetter kann man sich leisten, die zur Reparatur zu geben :D

  • Aber pass auf , dafür kommst morgen um so dicker von oben runter . 8)


    Ist doch praktisch ein Gesetz wenn man keinen hat das das passiert . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Helferlein


    bitte nicht als Klugscheißerei verstehen,
    aber in unser Grundgesetz ist weitgehend wirtschaftspolitisch neutral und es steht nichts von einer sozialen Marktwirtschaft im GG.


    Die Formulierung lautet so:


    II. Der Bund und die Länder
    Artikel 20
    [Staatsstrukturprinzipien; Widerstandsrecht]
    (1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.


    Es gibt zwar noch eine Sozialpflichtigkeit des Eigentums im GG und die Unzulässigkeit einer Gesetzgebung, welche den Einzelnen ohne ein Minimum an sozialer Sicherung überläßt, sowie eine allgemeine Forderung an den Gesetzgeber, den sozialen Ausgleich zu fördern.


    Allerdings ist es wissenschaftlich auch umstritten, ob indirekt nicht doch eine soziale Marktwirtschaft im GG konzipiert ist.



    eine direkte Erwähnung des Ziels der sozialen Marktwirtschaft gibt es übrigens in der EU-Verfassung, Artikel 3, falls diese mal in Kraft treten sollte

  • sozial ist es nicht mehr, wenn sich keiner mehr was leisten kann, die Kunden von Billigmüllangeboten geklaut werden und kein Kunde in den Laden kommt.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Entschuldigung im Voraus, aber es stimmt doch einfach nicht, daß sich "keiner mehr was leisten kann". Ich sehe nur Leute, die ständig ein noch neueres Handy brauchen und auf Deutschlands Straßen sind eigentlich nur wenig Rostlauben unterwegs im Vergleich zu vor 20 Jahren. Gehe einmal durch die schön bepflanzten Vorstädte mit Einzelbebauung, da parkt doch bei jedem schmucken Eigenheim ein ebenso glänzender Audi, BMW, Mercedes, VW und keine Billiggurke aus Korea Hyundai, KIA, etc.? Zu popelig, wir habens doch, Klimaanlage? Eh klar, CD- im Auto, ja des hat ma halt...Und es ist schon schlimm, was man sich so kaufen muß: Ein Navigations-PDA für 379,- oder ein TWIN-SAT-PVR mit 80er Festplatte für 249,- der geht doch auch noch und in Urlaub fahren wir zu Pfingsten doch auch, oder? Allseits Gejammere, aber kaufen können die meisten ja doch! So sind dann viele am 18. des Monats wieder pleite und jammern nur deshalb, weil sie nicht n o c h mehr kaufen können. Aber wie gesagt: Entschuldigung!

  • Würde heute ein 70cm Color-TV 2000DM bzw. 1000€ kosten wie es vor 20J mal war, würden die Leute den auch kaufen, oder glaubt ihr die würden aufs Fernsehen verzichten nur weil der Kasten 1000€ kostet? Ich nicht.

  • Es ist heute üblich, daß selbst elitäre Kreise Billigkisten kaufen. Es ist keine Schande mehr, eine Arktis Waschmaschine oder einen Medion TV zu kaufen. An anderer Stelle ist das Geld dann da. Audi/VW (qualitativ auch eine Billigmarke aber teuer verauft) in der Garage, Mobile Kommunikation, Navisys etc.

  • Richtig. Aufs Auto verzichtet ja auch keiner. Übrigens: Was popi da macht, habe ich früher auch getan. Ich habe meinen Betrieb von Null angefangen, mit spärlichen Mitteln und neu war da wirklich gar nichts. Viele Kunden fragten: "Reparieren Sie auch xy?" Antwort: "Alles Elektrische, wo ein Stecker dran ist, egal was" Das brachte mir einen Haufen Kunden und einen 10-14 Stunden Tag. Aber ich war begeistert und glücklich, endlich selbständig zu sein. Nur habe ich manchmal nicht aufgepaßt und schon stand wieder eine gnädig angenommene Altlast bei mir. Da sammelte sich doch einiges an. Das mußte ich bei meinem ersten Umzug in größere Räume büßen. Auch mein Alltag bestand fast nur noch aus Arbeit, ein hoher Preis, den man da bezahlt. Irgendwann kosteten Billigkisten mit 70er Bildröhre nur noch 600DM, dann 500DM und jetzt 199 Euro. Die 51er Baumarktportables mit Text liegen bei uns in der Gegend mittlerweile konstant unter 100 Euro. Zum anderen kann ich von keinem Mitarbeiter denselben Idealismus erwarten, wenn Feierabend ist darf der heimgehen, ich nicht. Daher habe auch ich mich an die völlig veränderten Marktverhältnisse angepaßt und kämpfe noch eine letzte Zeit alleine weiter. In wieder ganz kleinen, ganz billigen Räumen. Tja...

  • ein bekannter ist ein Medion / Thomson Freak:


    - Medion Computer (XL8000 oder so) + DVD Brenner
    - Medion Notebook mit dem DVB-T Ding dran
    - Medion 37cm TV (der neue für 79 Euro)


    - Thomson 16:9 82cm TV
    - Thomson VCR mit Kommunikation mit TV (das ist schlimm!)
    - Thomson DVD Player


    er will ernsthaft, dass alle Geräte miteinander harmonieren sollen.


    Beim Aldi PC kann man nichtmal den Aufnahmepegel bei DVD Aufnahmen vernünftig regeln... Entweder zu leise oder bei einigen Aufnahmen, wo es leise und laut ist, garkein echter Erfolg....und der will damit seine alten VHS aufnehmen... die von Medion sagen das würde alles funktionieren...


    und ich habe die tolle Aufgabe, dem das Zeug noch anzuschließen und betrioebsbereit zu machen... (es geht nur ums Aufnehmen. DVD schauen soll über den PC mit dem TV Ausgang gehen......--> lange Kabel hin und zurück...


    DVD Recorder einzeln ist zu teuer. Er hat auch noch die ganzen Prospekte mit den ganzen Daten und vielen Funktionen von Aldi in nen Ordner drin...
    da kriegt man echt die Krätze....ich arbeite im Fachhandel und mache den Service für ne Armee Aldi Geräte...


    Ich kann nichts sagen von wegen mache ich nicht, habe vorher leider zugesagt. Ich wusste nicht, dass der Aldi Freak ist...

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    Richtig. Aufs Auto verzichtet ja auch keiner. Übrigens: Was popi da macht, habe ich früher auch getan. Ich habe meinen Betrieb von Null angefangen, mit spärlichen Mitteln und neu war da wirklich gar nichts. Viele Kunden fragten: "Reparieren Sie auch xy?" Antwort: "Alles Elektrische, wo ein Stecker dran ist, egal was" Das brachte mir einen Haufen Kunden und einen 10-14 Stunden Tag. Aber ich war begeistert und glücklich, endlich selbständig zu sein. Nur habe ich manchmal nicht aufgepaßt und schon stand wieder eine gnädig angenommene Altlast bei mir. Da sammelte sich doch einiges an. Das mußte ich bei meinem ersten Umzug in größere Räume büßen. Auch mein Alltag bestand fast nur noch aus Arbeit, ein hoher Preis, den man da bezahlt. Irgendwann kosteten Billigkisten mit 70er Bildröhre nur noch 600DM, dann 500DM und jetzt 199 Euro. Die 51er Baumarktportables mit Text liegen bei uns in der Gegend mittlerweile konstant unter 100 Euro. Zum anderen kann ich von keinem Mitarbeiter denselben Idealismus erwarten, wenn Feierabend ist darf der heimgehen, ich nicht. Daher habe auch ich mich an die völlig veränderten Marktverhältnisse angepaßt und kämpfe noch eine letzte Zeit alleine weiter. In wieder ganz kleinen, ganz billigen Räumen. Tja...



    Popi macht das schon seit 25 Jahren. Damals wurde es mir zu blöd für einen Monatslohn zu arbeiten und einer Firma mitzuhelfen mit mir viel Geld zu scheffeln. Dazumal als Tessiner capo Techniker mit allen nur erdenklichen Spesenvergütungen Geschäftsauto jedes Jahr natürlich neu und dazu einen schönen 10-16 Stunden Alltag, wurde es mir eben zu blöd. Seit da mache ich meinen Alltag so wie ich will und arbeite wann es mit passt. Da ich hauptsächlich alte Sachen repariere habe ich dieses Problem mit den Billigkisten nicht, oder fast nicht.


    Gruss Popi

    Einige Fragereien hier sind zum........

    Einmal editiert, zuletzt von popi ()

  • Und bevor man etwas zusagt macht man sich eigentlcih etwas schlau was er da überhaupt zu stehen hat und was er will .


    Ich sage manchmal auch bloß das ich mal gucke ob man da was machen kann . Wenn es geht ok , wenn nicht dann pech gehabt oder er muss sich jemand anders suchen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • naja. hab ich jetzt aucg gemerkt. Ich dachte, einfach anschließen und gut, wie es halt meistens ist.
    Aber sowas habe ich nicht erwartet.


    Der meinte auch, da waren schon mehrere dran und keiner hats geschafft.


    Der soll sich nen DVD Recorder holen und gut...

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Da würde ich dem klar machen das er der Aldi - Hotline so lange auf den Sack geht bis da jemand kommt und einem zeigt das es doch geht . Ansonstern sollen die das Ding zurücknehmen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • @ popi: Freut mich für Dich, daß es Dir gut geht. Bei mir in Deutschland ist das etwas anderes. Seit Jahren ziehen hier sehr viele deutschstämmige Russen zu, die die Billigkisten nicht kennen und fröhlich kaufen. Einen alten Fernseher aus der früheren Heimat (SECAM statt PAL, anderer Bild-/Tonträgerabstand) bringen die gar nicht mehr mit. Denn im gelobten Land gibt es ja alles neu. Andere wieder wollen nur den Gnadenschuß für ihr Gerät, sprich, sie wollen ihre Hausratversicherung betrügen und brauchen ein unterschriebenes Papier auf dem Blitzschaden steht. Damit gehen sie dann zu ihrer Versicherung und nachher zum ALDI. Reparatur? Nein danke. Vielleicht sind die Schweizer auch konservativer und hängen mehr an ihren "Apparaten".

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    Andere wieder wollen nur den Gnadenschuß für ihr Gerät, sprich, sie wollen ihre Hausratversicherung betrügen und brauchen ein unterschriebenes Papier auf dem Blitzschaden steht. Damit gehen sie dann zu ihrer Versicherung und nachher zum ALDI. Reparatur? Nein danke.


    Grrrrrr.... solche Scheine gibt´s bei mir nicht mehr als Gefälligkeitsbescheinigung. Hatte damit einmal richtig Ärger. Gleicher Fall: der Versicherungsvertreter kam sogar persönlich und sagt " Frau Fitzefatze kennen Sie doch, das ist doch ihre Kundin." "Jaja" sage ich, " worum geht es denn?" Versicherungsvertreter " Neulich war doch mal Gewitter, und Frau Fitzefatze braucht einen neuen Fernseher. Schreiben Sie mir mal einen Schein, es ist alles geregelt, kann nichts passieren, und den neuen kaufe ich für Frau Fitzefatze bei Ihnen." Das machte er auch, ein Gerät für damals 700 DM. Ein knappes Jahr später waren zwei Herren im Anzug bei mir im Laden und legten mir meine Bescheinigung vor. " Die ist doch von Ihnen, haben Sie das Gerät in der Werkstatt gehabt?" Naja, so kam die Sache raus. Was folgte war Vorladung zur Polizei zum Verhör, Anklageschrift, Hauptverhandlung wurde mir erlassen, weil ich vorher zu Kreuze kroch und die Schuld bekannte, sowie eine Geldstrafe von 200 Euro.


    Heute schaue ich mir jedes Gerät vorher an, und wo kein Blitzschaden ist, wird definitiv nichts bestätigt. Und erstaunlicher weise springt nur selten ein Kunde nach versagtem Blitzschaden ab. Es läßt so gut wie jeder reparieren oder kauft neu. Bei mir :D


    Gruß,
    Stefan

  • Mache ich auch nicht. Der Kunde kann seinen Fernseher bei mir reparieren lassen oder nicht. Da ich (schon lang) keine Neuen mehr verkaufe interessiert mich es auch nicht besonders. Ich verliere ja nichts, keinen Kunden sondern höchstens einen Betrüger.

  • Zitat

    Bei mir in Deutschland ist das etwas anderes.


    Hallo herman,


    ich glaube nicht, dass es in Deutschland anderes ist als in der Schweiz.
    Das hat bei mir mit der Propaganda zu tun, mit welcher ich die Leute zum reparieren animiere und nicht zum Umweltverschmutzen.(habe das ja schon geschrieben). Die meisten neuen Kunden die kommen, fangen mit dem Spruch an: "Ich bin genau wie sie und will nicht die Welt mit Abfall belasten". Dann mache ich natürlich ernsthaft mit und erzähle einige Sprüche über die Umweltverschmutzung u.s.w.. Das gibt so ein Klima wie bei den Grünen, den Kontrast dazu, dass die Dame oder Herr aber mit seinem Luxusschlitten " natürlich 2005" vor der Türe steht, merken die garnicht. So weit funtioniert ihr Gedankengang nicht.Heute kam eine mit ihrem Staubsauger mit dem Spruch " wenn die Rep. mehr als 30.-- Fr. kostet kaufe sie einen neuen" Darauf meine Frage an sie wieso sie den überhaupt sich die Zeit genommen habe bis zu mir zu kommen. Sie machte immerhin ca. 20 Km. natürlich mit dem neuen Luxschlitten. Ich machte ihr am Nachmittag per Tel. den Kostenvoranschlag 185.--Fr.- ( neuen Motor). Sie akzeptierte das ohne zu murren.
    Wie Du sieht mit ein wenig freundlichem aber bestimmten Lächeln geht es fast immer so wie ich will. Natürlich auch nicht immer, aber so ungefähr 80-90% geht es.


    Zum Gewitterschaden: Bestätigungen für Versicherungen gibt es bei mir nur sehr selten und in meinem Schein steht dann "Eventuell Blitzschaden". Und wenn ich merke, dass die die Versicherung betrügen wollen, gibts von mir eine Mitteilung an die Versicherung.


    Dank dem habe ich schon Div. Expertisen für Versicherungen machen müssen.


    Gruss Popi, mein Luxusschlitten ist Jahrgang 1992 180.000 KM :D

  • Bei uns fährt keiner 20 km weit zu einer Werkstatt, dafür ist die Dichte noch zu hoch. Aber 40 km bis zur tschechischen Grenze, das schaffen die. Und da viele nur noch "drüben" einkaufen gehen nehmen die mittlerweile ihren TV auch mit zur Reparatur. Der Preisunterschied ist einfach zu heftig. Von den paar Ökospinnern kann ich nicht leben, außerdem ist die Ersatzteillage dann wieder schlimm. Ich hatte da z. Bsp. ein Motorrad-Radio von der "alten" Goldwing. 20 Jahre alt, Original- (Panasonic)-Ersatzteile Fehlanzeige. Riemen und Andruckrolle war nicht das Problem, aber das UKW-ZF-IC. Kunde nicht wirklich zufrieden. Von einem Lehrer sein erstes Autoradio, na toll, er hatte an allen "Schrauben mal gedreht" also alle ZF-Filter gründlich verstellt. Da kam dann mein uralter Wobbler mal wieder zum Einsatz. Zugegeben hat er das erst nach der Reparatur. Ich könnte da noch viel aufzählen, aber was die Ökos bringen, ist selten jünger als 20 Jahre. Das läuft dann auf eine Generalüberholung hinaus: Saubermachen, komplett nachlöten, Elkos, offene Trimmpotis, Steckleisten, müde Schalter, oxidierte Sicherungshalter, abgleichen, da ist gleich ein halber Tag futsch. Ich nehme es zugegeben auch mit meiner Reparaturqualität zu genau. Hält die Rückwand nur an 2 statt 4 Schrauben, wird das gemacht. Auch wenn der Kunde das mit Klebeband bringt. Nebenbei: In meinem Einzugsbereich haben in den letzten 5 Jahren von 16 RFT-Betrieben 12 dicht gemacht, ich hab eh schon "zu lange" überlebt.