Telefunken Chassis 618A 1

  • Hi Leute,


    hab nen Telefunken geschenkt bekommen, Bild sollte verzehrt sein. Lässt sich aber gar nicht mehr einschalten, nur Standby LED leuchtet.
    Hab C26 470uF gewechselt, hat nix gebracht. Lötstellen am TDA 4950 waren total verkokelt, hab TDA ausgelötet, beim entfernen der Kohle von der Platine haben sich auch gleich ein paar Lötaugen unerlaubterweise entfernt X(. Hab noch keinen neuen eingelötet da ich erst noch einen besorgen muß. Läuft aber auch ohne TDA nicht an das Ding. 300 Volt am Netzelko. Weiter bin ich noch nicht gekommen.
    Hat jemand nen guten Tip???


    Danke schon mal, schönen Tach noch,


    Pedda

  • Hallo,


    überprüf bitte mal RP42 = 1 Ohm im Netzteil. Über ihn wird die Horizontaltreiberstufe versorgt. Meist geht er grundlos kaputt. Danach sollte das Gerät zumindest wieder Starversuche machen. Fall nicht einfach nochmal melden.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hi,


    RP42 hatte ich schon überprüft, der ist OK. U3 8,2V ist OK, U2 ist nicht vorhanden, also die 154V fehlen. Prozessor hat 5V Versorgung, aber auf Pin 28 Reset sind 2,2V ??? Auf Pin 3 liegen 8 Volt, Kumpel meint da müssten 0V sein um die Kiste anlaufen zu lassen. Prozessor defekt? Ich bin für jedenTip dankbar der das Problem weiter einkreist.


    Schönes Wochenende,
    Pedda

  • Hallo


    CP26 ok?? Schaltet TP48 die 8,2 V auf den Punkt 8 des IL14 TEA2029C?? Wenn ja - Impulse am Punkt 7 des IL14?? Wenn ja - kommen die auch ins Netzteil?? Wie sehen im Moment die Spannungen auf der Primärseite des Netzteils aus?? Mißt Du 8V an der Kathode der DP26 gegen Primärmasse?? Halbleiter primärseitig ok??


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hier


    Schönes Wochenende ebenso ;)


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hey Leute, danke für die vielen Tips, kann leider erst Montag weitermessen und suchen da ich das Ding in der Firma gelassen hab.
    Melde mich wenn ich Fehler gefunden hab oder nicht mehr weiter weiß!


    Schönes wochenende,


    Pedda

  • Fehler gefunden, Prozessor ist defekt, ein Arbeitskollege hat den selben TV im Keller stehen und hat mir den Prozessor zum testen mitgebracht, Kiste lief sofort an, noch TDA 4950 eingelötet und leiterbahnen geflickt und alles wieder OK. Nur leichte rote Fahnenbildung bei voll aufgedrehter Helligkeit, ist glaub ich die Bildröhre. Außerdem hat das Bild ne leichte Beule in Nord Süd Richtung, aber vielleicht krieg ich das ja weggedreht. Leider brauch mein Kollege den Prozessor noch, hat einer von Euch son Ding noch rumliegen und wills mir günstig abgeben?


    Danke,
    Pedda

  • Und dann hast Du einen TV mit ausgelutschter Röhre und zusätzlich mit einem N/S Fehler. Bildschärfe ist vermutlich auch nicht mehr der Hit.


    Ob's das bringt ?



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo!


    Die Kisten gibt es doch wie Sand am Meer auf'm Sperrmüll, beim Recycler, beim Händler auf dem Hof...
    Und weil es so viele gibt, hat man sie auch so oft auf dem Tisch, und weil die Fehler dann so krude sind, haßt man sie so sehr. Aber auch wenn sie "Made in Trance" sind, die Teile sind (bis auf die Lötstellen!) insgesamt sehr zuverlässig (wenn man sie denn einmal durchgelötet hat). Aber wer läßt schon noch einen 15jährigen Fernseher reparieren?


    Mit etwas Glück erwischt man sogar Modelle mit gutem Rohr. Und manche Versionen sehen sogar gut aus.
    Und zu keinem anderen Chassis dürfte es hier so viele genauestens durchexerzierte Reparaturanleitungen geben...
    Also merk Dir das Chassis und zögere nicht, so einen Kasten vom Bordstein zu pflücken. Eine FB hat Du ja schon.


    Gruß
    marsoman

  • Prozessor Problem hat sich erledigt, da ich überall gelesen hab daß die prozis gerne mal abstürzen hab ich ihn nach ner woche im antistatikschaum nochmal eingebaut und er läuft wieder. Oh Wunder!
    Hat noch ne leichte beule in ns richtung, wo muß ich denn da schrauben? BR scheint noch ganz ok, nur minimale rote fahne bei voll aufgedrehter helligkeit+kontrast, soll auch nur mein ersatz TV werden, da nur ein scart drann ist und ich zwei brauche.


    Pedda

  • Zitat

    Original von XPeddaX
    Hat noch ne leichte beule in ns richtung, wo muß ich denn da schrauben?
    Pedda


    Ich würde mal auf dem N/S Modul schrauben :D



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Nur leichte rote Fahnenbildung bei voll aufgedrehter Helligkeit, ist glaub ich die Bildröhre


    so ist es



    wegen dem NS-Problem: die Endstufentransistoren auf dem NS-Modul nachlöten

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !