Beiträge von XPeddaX

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC5361
    Fehler: Kein OSD + TXT auf Scart 1, Scart 1 Bild auf PRG1




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Beide 4052 auf ZF getauscht.


    Hi, habe bei CUC 5361 mit ZF Verstärker 29504-102.20 kein OSD und TXT sobald an Scart 1 ein Signal anliegt. Also auf keinem Kanal mehr. OSD komplett weg, aktiviert man TXT fängt das Bild an nach unten wegzulaufen und läuft dann durch. TXT wieder aus, Bild schnackelt wieder in die Mitte, alles paletti. Auf Scart 2 alles normal. Außerdem Bild von Scart 1 auf PRG 1, auf allen anderen Kanälen (PRG 2-... und AV 2,3)flackert das Bild von Scart 1 unsynchronisiert durch.
    Hab leider keinen Schaltplan von diesem ZF Modul mit Zwei Scarts, nur mit einem, da sind die 4052 (hab ich mal auf doof gewechselt)gar nicht drauf.


    Scope vorhanden, bin nur kein RFT, danke für Anregungen.


    Peter
    PS: Schaltplan vom ZF Modul wär nicht schlecht, vorausgesetzt der Fehler ist dort zu vermuten.

    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC5361



    Hab hier zwei ältere Grundigs, CUC5361 und CUC4511 Chassis, eigentlich mit nem guten Bild, allerdings stelle ich bei beiden die gleichen folgenden Bildprobleme fest und bin mir nicht im klaren ob da was defekt, falsch eingestellt oder normal ist.
    Wenn der Bildhintergrund schwarz ist, ziehen weiße Objekte ne helle Spur in der horizontalen hinter sich her, also z.B. die Schrift im Abspann oder ein Fenster im Dunkeln, alles leuchtet nach, schwarz ist also nicht mehr schwarz hinter dem weißen Text sondern leicht grau. Hellere Bilder sind wie gesagt einwandfrei gestochen scharf.


    vielleicht kann mir ja jemand sagen woher das komt und ob man das beseitigen kann.


    Ach ja, zweites Problem, betrifft CUC5361, ich nutze das Ding mit DVBT, bis vor kurzem mußte ich zu diesem Zweck auf Scart 1 umschalten, auf PRG 1 nur Flimmern, logo, ist ja auch keine Antenne drann. Seit ein paar Wochen aber hab ich jetzt das Bild vom Scart 1 auf dem ersten PRG, kein flimmern mehr. Ganz angenehm, da ich nicht mehr umschalten muß und die Bildquali besser ist als auf dem Scart Kanal aber trotzdem etwas befremdlich. Einer ne Idee? Hab das Ding grad offen da eine Kalö am Blindleistungskondi das Ding unlängst außer gefecht setzte. Außerdem hab ich das Phänomen beobachtet daß das OSD für lautstärke, welches früher am unteren Bildrand erschien, erst ein paar Monate nach unten aus dem Bild gerückt war und jetzt seit ein paar wochen in der Mitte des Bildes erscheint. Wie gesagt, alte Kiste, stört mich alles nicht sonderlich außer dem nachleuchten.


    Danke für Tipps,
    Pedda

    Na denn, wobei ich 400-600 teuronen für sonen tv nicht billig find. die zahlt man nämlich nach wie vor für 16:9 geräte, auch im mm. okay, 4:3 kriegste für 200 im angebot mit 70er röhre, das ist ok für 6 jahre halbwertszeit.


    Alles billiges gelumpe, grrr, also such ich mir wieder nen TV vom Sperrmüll und mach mir den fertig, kann man ja nicht unterstützen diese pfuscherei.


    guts nächtle,
    Pedda

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: philips
    Modell: 28PW5304/00
    Fehler: Farbstich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Fernseher läuft ne Zeitlang gut, dann Rot oder Grünstich, nach auseinschalten wieder nen momentlang gut, dann selber Fehler.
    Auf BR-Hals geklopft, Farben ändern sich, also wahrscheinlich BR im Popo. BR platine weitgehenst nachgelötet. Nimm das Teil morgen mit inne firma, da bin ich besser ausgestattet.


    Hat noch einer ne Idee oder ist das eh sinnlos? chassis A8.0E AA, BR W66ECK001X14.


    Sagt mal Leute, wenn ich mir nen neuen gebrauchten holen will, 16:9 ruhig 6-10 jahre alt, was taucht denn da was oder sind die röhren heutzutage alle so schrottig? Vor zwei jahren ist mir mein Thomson (auch mit philips röhre) zur hölle gegangen im zarten alter von 6 jahren, röhre luft gezogen wahrscheinlich, das ist doch alles scheiße, außer für die Leute die das Zeug verkaufen. früher hat nen TV 20 jahre gehalten mit ein paar kleinen reps, aber dieses dauernde röhrensterben ist ja echt nervig.


    THX für Tipps und Anregungen,
    Pedda

    problem behoben, auf dem ost west modul trimmer xx21-xx23 sind fürs horizontale zuständig. Soll auch service mode haben die kiste, leider ist der netztschalter mechanisch defekt, mußte ich brücken, also no service mode, denk ich mal.


    Pedda

    Hersteller: Grundig
    Modell: cuc4511
    Fehler: am oberen Bildrand ein weißer Strich, wahrscheinlich Videotextdaten


    Hi, hab am oberen Bildrand meines CUC4511 nen weißen Strich, wahrscheinlich die videotextdaten. sollte sich durch verstellen der bildgröße ja wegdrehen lassen, weiß aber nicht welcher trimmer das ist. kein schaltplan, da eserviceinfo.com grad down ist.


    Kann mir jemand helfen? danke und noch nen schönen Restabend,
    Peter

    Hi Männers!


    Arbeitskollege hat Grundig angeschleppt mit CUC 1825, folgende Fehlergeschichte:
    Erst Vertikale Schlingerstreifen, waren aber nach 20 minuten wieder weg.
    Dann ging das Ding ab und zu in Standby und nach ein paar Sekunden wieder an.
    Jetzt geht er nur noch in Standby, es knistert nur noch ein bißchen beim einschalten (entmagnetisierung?), sonst nix.


    KL an D60221 gefunden, hat aber nix gebracht, sonst keine KL gefunden. Hat jemand nen Tip, irgendwelche Standardfehler bekannt, Dioden haben wir schon mal durchgemessen, auch nix gefunden.


    Schönes wochenende,


    Peter

    So, habe mal alles nachgelötet auf Ns Modul, hat aber nix gebracht, immer noch leichte NS Fehler, wobei es sich lediglich um ein paar millimeter handelt, vielleicht 5-10mm. Speziell links oben zieht das bild etwas nach nord. In der mitte ist auch gerade im oberen bereich ne leichte beule. Ich hab leider nur den Plan vom 5004 und 5010 NS Modul, ist aber ein 5102 drauf, hat jemand plan oder potibelegung?
    Sind folgende potis drauf: PG 93, 32, 79, an denen tut sich auch was, und PY05. Außerdem Spulen LG 84, 39 und 23. Wo schraub ich da für was?
    außerdem zirpt irgendeine Spule penetrant, ich glaub die neben dem Zeilentrafo, kann man das wegkriegen?
    Wie rüstet man denn nen scart nach? Giebts dafür ne Anleitung? Und checkt der prozessor das?


    Danke, Pedda

    Prozessor Problem hat sich erledigt, da ich überall gelesen hab daß die prozis gerne mal abstürzen hab ich ihn nach ner woche im antistatikschaum nochmal eingebaut und er läuft wieder. Oh Wunder!
    Hat noch ne leichte beule in ns richtung, wo muß ich denn da schrauben? BR scheint noch ganz ok, nur minimale rote fahne bei voll aufgedrehter helligkeit+kontrast, soll auch nur mein ersatz TV werden, da nur ein scart drann ist und ich zwei brauche.


    Pedda

    Hi Leute,


    bei mir iss wieder mal seuche, im bekanntenkreis sterben die TVs wie die Fliegen und alle denken ich hätte ahnung, dabei kenne ich mich nur mit E-Staplern aus. Also bin ich mal wieder hier.
    Kurz das Problem: Grundig mit CUC 4511 schaltet nach zehn minuten auf schwarz weiß, hatte das selbe problem mit meinem Grundig mit cuc5361, da war son kleiner Trimm Kondi auf dem Farbbaustein defekt (tiefe Verbeugung vor dem Forum) ;-)
    Zum 4511 find ich keinen Plan im netz, zumindest keinen auf dem der farb baustein drauf ist. Jemand nen Tip woher Plan oder was im A.... ist bei dem Ding?


    Pedda

    Fehler gefunden, Prozessor ist defekt, ein Arbeitskollege hat den selben TV im Keller stehen und hat mir den Prozessor zum testen mitgebracht, Kiste lief sofort an, noch TDA 4950 eingelötet und leiterbahnen geflickt und alles wieder OK. Nur leichte rote Fahnenbildung bei voll aufgedrehter Helligkeit, ist glaub ich die Bildröhre. Außerdem hat das Bild ne leichte Beule in Nord Süd Richtung, aber vielleicht krieg ich das ja weggedreht. Leider brauch mein Kollege den Prozessor noch, hat einer von Euch son Ding noch rumliegen und wills mir günstig abgeben?


    Danke,
    Pedda

    Hey Leute, danke für die vielen Tips, kann leider erst Montag weitermessen und suchen da ich das Ding in der Firma gelassen hab.
    Melde mich wenn ich Fehler gefunden hab oder nicht mehr weiter weiß!


    Schönes wochenende,


    Pedda

    Hi,


    RP42 hatte ich schon überprüft, der ist OK. U3 8,2V ist OK, U2 ist nicht vorhanden, also die 154V fehlen. Prozessor hat 5V Versorgung, aber auf Pin 28 Reset sind 2,2V ??? Auf Pin 3 liegen 8 Volt, Kumpel meint da müssten 0V sein um die Kiste anlaufen zu lassen. Prozessor defekt? Ich bin für jedenTip dankbar der das Problem weiter einkreist.


    Schönes Wochenende,
    Pedda

    Hi Leute,


    hab nen Telefunken geschenkt bekommen, Bild sollte verzehrt sein. Lässt sich aber gar nicht mehr einschalten, nur Standby LED leuchtet.
    Hab C26 470uF gewechselt, hat nix gebracht. Lötstellen am TDA 4950 waren total verkokelt, hab TDA ausgelötet, beim entfernen der Kohle von der Platine haben sich auch gleich ein paar Lötaugen unerlaubterweise entfernt X(. Hab noch keinen neuen eingelötet da ich erst noch einen besorgen muß. Läuft aber auch ohne TDA nicht an das Ding. 300 Volt am Netzelko. Weiter bin ich noch nicht gekommen.
    Hat jemand nen guten Tip???


    Danke schon mal, schönen Tach noch,


    Pedda