Win XP und Netzwerk

  • Hallo allezusammen,
    ohne das von Frank Schölch genannte Protokoll könnte es Probleme geben (WinXP könnte die "alten Win9x Rechner nicht finden) (auf dem XP-Rechner installieren).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • TCP/IP auf dem XP-Rechner reicht aus, den WIN9x-Maschinen tut das Netbios nicht schlecht da die das für Freigaben und deren Nutzung benötigen (bei denen reicht TCP/IP nicht). IPX/SPX wird absolut nicht benötigt.


    NT4 hin oder her, die Kisten laufen recht stabil - aber eben auch nur mit Hardware des vorigen Jahrtausends :) Da wird nur noch wenig an Treibern für entwickelt und auch dann hast Du mehr Sorgen wie Lösungen. NT4 hat schon seit jeher Probleme mit aktuellen, funktionierenden und überhaupt verfügbaren Treibern.


    Bei dem tollen Screenshot - mach mal ein Floppy mit memtest86+ und laß das mal ein paar Runden drehn. Wenn das keine Fehler anzeigt biste zu mehr als 95% bzgl. des RAM auf der sicheren Seite. Du solltest die Kiste anschließend stückchenweise zerlegen. XP hat mitunter enorme Probleme mit der automatischen Hardware-Erkennung bei der Erstinstallation und mit der Initialisierung der IRQ's bezüglich Sharing. Ergo: IMMER alles, sofern nicht unbedingt benötigt, vor der Erstinstallation eines Betriebsystems demontieren.

  • Ich hoffe mal das ich jetzt nichts mehr machen brauch , denn im moment läuft es .
    Ich hab am WE nochmal alles kontolliert und bin alles durchgegangen , hatte aber nichts gefunden was im entferntesten auf Probleme hinweisen würde und heute hat er auch noch nicht 1mal sein komisches Verhalten bezüglich "Arbeitsverweigerung" nach dem Starten gezeigt .


    Da kann ich eigentlich nur sagen "so ein mist aber auch" , denn wenn ich was gefunden hätte hätte es mir bei einem anderen Problem weiterhelfen können . Es gibt nämlich noch bei jemandem ein "ähnliches" problem :


    2 Rechner , jeweils XP-Home , Jeder Rechner besitzt eine Wlan Karte von Asus ( oder Acer ? ) , 1 Rechner zusätzlich I-Net Verbindung .
    - Wlan Karten sollen feste IP benutzen , machen sie aber nicht so wie sie sollen : Treiber und Programme von Original CD sind installiert , einstellungen in Win. vorgenommen , werden auch übernommen , aber nach einem neustart haben sie die festgelegte IP nicht angenommen sondern haben irgendeine zufällige genommen und die Einstellung für die IP ist auf "automatisch beziehen" geändert . Wird aber die IP einstellung über "alternative Konfiguration" vorgenommen so behält er es und verwendet sie . ?(
    - Der eine Rechner ( der mit I-Net ) kann auf den anderen zugreifen , der andere PC aber nicht auf den mit I-Net ( Ordner wird noch angezeigt , wenn man aber draufklickt kommt nur eine Fehlermeldung bezüglich rechte etc. )
    - I-Net auf dem Rechner Ohne I-Net Anschluß funktioniert auch nicht so recht .


    Und zu guter letzt : Es hat schonmal alles einwandfrei geklappt : Alles installiert + eingestellt , Einstellungen wurden übernommen , Geguckt ob's geht : und klappte einwandfrei , dann Neustart und aus war's ( die Probleme wie oben )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • bzgl. des anderen Problems: hat 'der eine' rechner mit I-Net-Anschluß einen extra Anschluß in Richtung Internet? Wenn ja, google mal nach ICS - Internet Connection Sharing. Wenn die Einstellerei auf beiden PC's gleichzeitig vorgenommen wird, wird der eine PC halt zum Router für den anderen (so zumindest der Gedanke dahinter) und die IP's beider Rechner werden neu gesetzt. Über WLAN wird das eh absoluter Mist da die Sicherheitseinstellungen ausgeknipst werden - total unbrauchbar und sowieso schrottig. Nimm nen WLAN-DSL-Router (oder ISDN-Router mit WLAN-AP, evtl. einen kleinen alten Rechner mit Fli4L) und connecte alle zusammen über's WLAN. Das ist dann eine heilwegs vernünftige Lösung die immer und unabhängig vom anderen Rechner funzt


    Nachtrag: mal ganz abgesehen davon hättest du so eine Lösung mit einer (vernünftig realisierbaren und funktionierenden) Firewall außerhalb der sonst sehr anfälligen XP-Rechner.

  • Per Internet-Verbindungsfreigabe wurde ja auch das I-Net auf den PC ohne Anschluß "geleitet" .


    Das das alles mist ist ohne AP/Router , Firewall etc . weiß ich selbst .
    Nur sollte das eben so gemacht werden .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Unter Linux etc. wäre das alles nicht das Thema - unter Win klemmt es regelmäßig mit solchen Sachen weil die automatische Erkennung von-was-weiß-ich dazwischenfunkt. Spätestens wenn eine klitzekleine Einstellung von was ganz anderem geändert wird oder etwas dazukommt - tlw. reicht das Anstecken einer USB-Platte und schon geht hinterher irgendwas nicht mehr :(


    Ahem, ohne Firewall brauchste heut nirgends mehr hingehn, auch mit Win98se und Internet per Modem nicht. Sowas ist absolutes Pflichtprogramm - genauso wie ein guter zuverlässiger Virenscanner beim Arbeiten mit Emails (ich bevorzuge den GDATA!!).


    Nachtrag2: man kann unter Windows auch alle Netzwerkeinstellungen annageln: per Skript alle Einstellungen auslesen, die Verbindungen löschen und wieder definiert neu setzen. Geht alles mit netsh, net und route - sehr umfangreiche Kommandos.

  • Wie schon weiter oben geschrieben habe ich hier zuhause "gemischte Rechnerkulter" ( sind insgesamt 7 PC's + Router ( FLI4L ) . Erstaunlich tapfer schlägt sich hier auch noch das altbekannte DOS6.22 + Win3.11 , besonders toll ist es mit den zig Programmen die man ja so gerne freiwillig beim Surfen auf seine Festplatte lässt . :D ;)


    Ich muss auch sagen das ich schonmal den Monitor am Router dran hatte und mich nur gewundert habe das mich angeblich so viele Leute kennen die auf meinen Rechner "dürfen" .


    Ich hab hier im moment eigentlich nur den FProt . Ja klar ist zwar nicht so das "allroundtalent" , aber zum scannen von ein paar dateien die per Download auf die Platte kommen reicht er soweit aus und sollten noch zweifel sein gibt es genug Online-Virenscanner .
    Ansonsten liegt hier noch die Virenscanner-CD von der CT und mit aktuellen Sig's ist der eigentlcih ganz gut .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Auf dem XP Rechner und auch auf allen anderen das Novell IPX/SPX installieren!!!!!!


    Wer Win9X als stabil definiert, hat einfach zu viel Zeit oder nutzt den PC nur für Solitär. Sobald es um anspruchsvollere arbeiten geht (schon Textverarbeitung mit eingefügten Bildern gehört dazu), crasht das System min. 2x/Arbeitstag. Für mich nicht akzeptabel.


    Debug
    F 0:0 FFFF 0


    Peng! Kein Speicherschutz, kein brauchbares Dateisystem, garnichts!


    Software-Firewall ist kontraproduktiv - besser ist ein DSL Router mit eingebauter Firewall-Funktion.


    Virenscanner ist bedingt nötig, nur als Aufforderungsscan. Hintergrundwächter kosten erheblich Leistung und stören bei der Arbeit. Wer mit sachverstand am PC arbeitet, braucht keinen Scanner. Und wer den Karren absichtlich an die Wand fährt, dem hilft der Scanner auch nicht lange.

  • Zitat

    Peng! Kein Speicherschutz, kein brauchbares Dateisystem, garnichts!


    Gibts das unter XP ? Ich bin der Meinung das es auch nicht so recht funktioiniert .
    Heute Morgen hatte ich mal ein paar kleine Avi's angeguckt , auf einmal keine Reaktion vom Mediaplayer . "Ok , kann mal passieren .." dachte ich mir , oben rechts das kreuzchen angeklickt - nichts passiert . Dann in der Startleiste rechtsklick auf den Player und Schließen - wieder nichts . OK gibt ja noch den Taskmanager - STRG + ALT + Entf. gedrückt - wieder fehlanzeige .
    Auf den Startbutton konnte ich auch draufklicken - kam dann auch nichts mehr .
    Nur wieder das altbekannte Knöpfchen am PC kurz gedrückt das er runterfahren sollte - er fuhr aber nicht runter sondern es kam eine Meldung "Programm Beenden - Wmplayer.exe" . Das ging ja noch "wegzuklicken" , aber dann kam "Programm Beenden - Taskmgr.exe" und da half weder der Button "Sofort Beenden" noch "Abbrechen" . Im endeffekt hab ich den Aus-Taster für >5 sek. Gedrückt und ruhe war .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Auf dem XP Rechner und auch auf allen anderen das Novell IPX/SPX installieren!!!!!!


    Warum eigentlich, ich würde gern Deinen guten Grund wissen.


    Ich hab genug kleinere und tlw. extrem gemischte Netze am laufen. IPX/SPX brauch ich wirkllich nur bei denen mit Novell-Servern, sonst nirgends. Es ist auch egal ob Server-Versionen als Fileserver oder sonstiges laufen oder einfache Systeme mit Win98SE (nich lachen :) ), W2K prof. oder XP prof. . Die Freigaben funktionieren überall über TCP/IP und Netbios (eigentlich Netbeui).

  • Hi Tobi!


    Ganz abgesehen von etwaigen Hardwarecrashes und Bluescreeens.... Hattest du es mal mit Plaintextpasswords unter XP probiert?
    Soweit ich mich erinnere kann 95/ME defaultmässig keine Password-encryption, so dass sich ohne Domänencontroller die 95e und XPs nicht verstehen.


    Schau mal per 'regedit' nach dem Key 'plaintext' (oder so) und schalte um....


    Viele Grüße
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo Harald


    Ich denke im moment das ich das hier so lasse , denn im moment funktioniert es auch unter XP und er ignoriert auch nicht die Maus + Tastatureingaben nach den ersten hochfahren .
    Und sollte es doch mal rumzicken hab ich noch die 2te Festplatte auf die ich umstellen kann ( Festplatte wechseln ) und dort ist Win98SE drauf .


    Und das mit dem Wlan hat sich mittlerweile auch erldigt .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von goose


    Warum eigentlich, ich würde gern Deinen guten Grund wissen.


    Ich hab genug kleinere und tlw. extrem gemischte Netze am laufen. IPX/SPX brauch ich wirkllich nur bei denen mit Novell-Servern, sonst nirgends. Es ist auch egal ob Server-Versionen als Fileserver oder sonstiges laufen oder einfache Systeme mit Win98SE (nich lachen :) ), W2K prof. oder XP prof. . Die Freigaben funktionieren überall über TCP/IP und Netbios (eigentlich Netbeui).

    Seit es keine Spiele mehr gibt die das brauchen, hab ich das auch nicht mehr drauf gemacht. Also seit Win95/Win98..

  • Die war nie aktiviert .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • "Windows wird heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird." 8o


    LOL Was soll man dazu noch sagen ... entweder haben sie es eingesehen oder jeder Benutzer bekommt noch ne Knreifzange, um sich die Hose hochzuhiehen. :D


    Auf einem Win2000 oder XP-Rechner müssen folg. Netzwerkprotokolle installiert sein:


    Client für Microsoft - Netzwerke
    Datei- und Druckerfreigabe für windows
    Internetprotokoll TPC/IP


    Auf Win NT: nur TCP/IP.


    Das ganze gilt aber nur, wenn nur Win NT, 2k, XP-Rechner im Netzwerk sind.


    Für Win9x wird zusätzlich NetBUI benötigt. Einen Mischbetrieb empfehle ich aber nicht.


    GG