Panasonic NV-FS90

  • Guten Morgen und einen netten Gruß an alle!


    Bin neu hier, lese jedoch schon seit längerem hier in diesem Forum und würde euch gerne eine Frage stellen.


    Hab einen Panasonic NV-FS90 billigst erstanden, der jedoch einen defekt hat. Das Bild grieselt beim Abspielen relativ stark, Ton ist ok. Hab´s dann auch mit SCART Kabel probiert, auch keine Verbesserung. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät und könnte mir einen Tip geben, wonach ich suchen soll. Hab mir die Threads zu diesem Gerät bereits durchgelesen, aber nichts wirklich Passendes gefunden.


    lg

  • Hallo!
    ich würde mal den ganzen teil reinigen wo das Band langläuft und zum schluß mit einem wattestäbchen mal den Videokopf mit alkohol reinigen vielleicht hilfts,Videokopf reinigen nehme dazu eine alte Videocasette und legt sie ein damit sich der Kopf dreht.
    Gruß
    chris 2

  • Hallo,
    vor einer Reinigung der Kopftrommel und der darin sich befindlichen Köpfe mit Wattestäbchen oder Reinigungskassetten kann ich nur warnen. Ich habe schon genug abgebrochene Köpfe gesehen, welche vorher von „Spezialisten“ gereinigt worden sind. Ich verwende zum Reinigen ein Stück weißes Druckerpapier, welches ich in Alkohol tränke, dann leicht an die Kopftrommel andrücke und diese von Hand drehe. Nun zu dem Problem. Es ist natürlich nicht auszuschließen, das die Videoköpfe verschlissen sind, oder ein Spurproblem vorliegt. Hierzu mal die FM-Pakete der Videoköpfe mit einem Oszilloskop anschauen. Das ist bei den Panasonic-NV-FS-Modellen allerdings eher selten das Problem. Da die NV-FS-Modelle schon sehr betagt sind, kommen hierfür meist taube Elkos, speziell 10µF/16V z.B auf dem HQ-Pack und Sub-Luminance und Chrominance-Pack in Betracht. Auf dem HQ-Pack sitzen diese Elkos rund um das IC 3302 (MSM 6871-RS), welches geschirmt in einem Metallkasten sitzt. Das Sub-Luminance und Chrominance-Pack befindet sich unter der Hauptplatine auch in einem Metalllkasten. Falls das Tunerbild auch nicht in Ordnung ist, so müßen die Elkos im Tuner und in der Tuner-ZF gewechselt werden.


    Viel Erfolg
    Peter

  • Da wir grad bei den Elko's sind : die Kondensatoren im Netzteil ( Prim. + Sek. ) , wäre auch nicht schlecht die zu wechseln


    Wie sieht denn die Andruckrolle aus ? Ist sie noch wie ein weicher Radiergummi oder glänzt sie schon ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hi,


    danke für die raschen Antworten. Kopf hab ich bereits vorsichtigst gereinigt, keine Besserung. Das Tunerbild ist vollkommen ok, trotzdem werde ich mir mal das Netzteil vornehmen und mal weiterschauen was ich so finde.

  • Hallo,
    ich hatte mal sowas:


    Symptom:
    Bildstörungen bei Play ztw. verrauscht, Bild läuft durch, farbige Rechtecke im Bild


    Abhilfe:
    Fehler1:
    Kalte Lötstellen an der Steckerleiste vom Kopf zum Kopfverstärker.


    bye Marcus

  • Hatta auch einen NV-FS90 den ich lange gelagert hatte. Im Play Betrieb war Bild verzittert und nur s/w.


    Auf dem Chroma Luma Modul hat es einen Subprint mit einem AN3292NS. Ist der Kopfverstärker. Diese 4 Elkos 2x 4,7uF und 2x 47uF waren leck. Diese ausgwechselt und seither wieder sauberes Bild. :P