Beiträge von Pace

    Hallo,
    wäre schön, wenn du die Lottozahlen der nächsten Woche nur mir verraten könntest. Der Plan von ESI sieht gut aus, vielen Dank für die Info


    Peter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Samsung
    Modell: WS32Z409T
    Fehler: Hot tot




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Hallo,
    kann mir jemand einen Schaltplanauszug der Horizontalendstufe zukommen lassen, oder mir die Werte für die Rückschlagkondensatoren C426, CR406S, CR405S,
    C409, C423, CR425 und CR4075 verraten. Ich würde mr die Kiste gerne fertigmachen, denn ein LCD, oder Plasma kommt mir nicht ins Haus. Leider hat irgendein "Experte" alle Kondensatoren ausgelötet und somit fehlen diese. Es ist der Samsung mit der Slimline-Röhre und HDMI-Anschluß. Chassisbezeichnung finde ich leider nicht, aber vielleicht kennt ja jemand dieses Gerät.


    Vielen Dank,
    Peter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Hallo, ich weiß, es gehört nicht in diese Rubrik, aber ich denke mal, diese wird von den meisten gelesen.


    Ich habe mal eine Frage bezüglich des Webshops. Ich hatte am 01.07. bei Herrn Eckhardt zwei STK402-050 bestellt, welche ich dringend benötige und auch eine Bestätigung/Rechnung als PDF erhalten, das die Bestellung bei Ihm eingegangen ist. Ich kenne den Rep-Data Webshop als sehr zuverlässigen und schnellen Lieferanten, aber bis heute sind die IC´s nicht bei mir eingetroffen.
    Auf E-Mails antwortet auch niemand und deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand weiss, was mit Herrn Eckhardt los ist, ist er erkrankt oder hat er zur Zeit Urlaub?


    Danke
    Peter

    Hallo,
    in einem früheren Beitrag in diesem Forum habe ich gelesen, das die Stromaufnahme beim EPG-Daten ziehen um die 55 Watt sein sollen, was ja auch vorstellbar ist, da ja fast alles eingeschaltet sein muß. Natürlich nicht die Ablenkstufen. Kann man ja auch mit einem Leistungsmesser ausmessen, nur meiner ist gerade defekt. Vielen Dank an Repman, jetzt ist die "EPG-Datenzieherei" vorbei.


    Grüße
    Peter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Aventos
    Fehler: keiner




    Hallo,
    ist es möglich, bei diesem Gerät mit Chassis Q2500B das EPG abzuschalten?
    Ich benötige diese Funktion sowieso nicht, da nur ein Satreceiver angeschlossen ist und der hat ja auch EPG. Mich stört die Stromaufnahme des Gerätes, wenn er versucht, sich im Standby-Betrieb Daten zu ziehen. Und der Betriebsstundenzähler läuft dann ja auch weiter. Natürlich schalte ich sonst das Gerät am Netzschalter aus, aber abends steht er schon mal im Standby.
    Vielleicht läßt sich ja das EPG per Option-Byte abschalten, wenn ja, bräuchte ich Informationen zu deren Einstellung.


    Vielen dank
    Peter

    Hallo,
    bei einem Grundig Lissabon mit CUC7350 hatte ich auch mal diesen Fehler, also Blitzlichtgewitter im Bildröhrenhals sofort nach dem Einschalten. Es lag aber nicht an der Bildröhre, sondern am Schaltnetzteil
    primärseitig. Die U1 für den Zeilentrafo lag bei 190V statt ca. 125V und alle anderen Spannungen sekundär waren natürlich auch viel zu hoch. Das Netzteil war also hochgelaufen. Ich habe dann alle Halbleiter primärseitig einschließlich TDA gewechselt und die Kiste lief wieder.
    Natürlich kann auch die Bildröhre bei deinem Gerät defekt sein


    Viel Glück
    Peter

    Hallo,
    ich hatte mal einen SLV-E90 mit dem gleichem Fehler, dort war nur eine Halbleitersicherung defekt, dem Tonteil fehlte eine Spannung und es konnte deshalb nicht arbeiten. Eine Halbleitersicherung hat das gleiche Gehäuse wie z.B ein BC 547 (TO92), hat aber nur zwei Beinchen. Diese befand sich auf der Leiterplatte an der Rückseite des Gerätes, wo auch das Netzteil angeschlossen ist und die verschiedenen Sekundärspannungen generiert werden. Dort befinden sich, unter anderem, noch mehr Halbleitersicherungen, alle mal durchmessen, wenn hochohmig, dann defekt. Außerdem die beiden großen Siebelkos im Netzteil tauschen, diese liefen in meinem Netzteil schon aus.
    Einen Schaltplan, oder ein Gerät zur Bestimmung der Pos.Nr. habe ich leider nicht.


    Viel Erfolg
    Peter

    Hallo,
    wenn man sich das Bild genau anschaut, dann kann man erkennen, das mindestens ein Elko sekundär schon gewölbt ist. Also tauschen.


    Viel Erfolg
    Peter

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort, es klappt aber leider immer noch nicht. Nach dem ich mit der blauen Taste an meiner Universalfernbedienung das Servicemenue aufgerufen habe, erscheint dann:


    1.Zeile oben: SET- UP VIDEO GEOM
    2.Zeile oben: TX91EM11 136---5504 M


    Mit den Lautstärketasten an der Fernbedienung oder auch am Gerät kann ich nun selektieren und wenn ich GEOM auswähle und dann die blaue Taste drücke, springt er in das gewählte Menue, aber wie ich dann innerhalb dieses Menue`s blättern kann, ist mir leider immer noch nicht klar. Vielleich bin ich auch nur zu dämlich, aber falls mir noch jemand auf die Sprünge helfen könnte, so wär das prima.


    Danke
    Peter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Saba
    Modell:M5116 Chassis TX91
    Fehler: Bildbreite nicht korrekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    wo finde ich im Servicemenue bei dieser Kiste die Einstellung für die Horizontal- Amp.
    Das Bild ist nur ein wenig zu breit, so das ein Bauteildefekt sicherlich ausgeschlossen werden kann.
    Im Service-Menue finde ich unter den Geometrieeinstellungen nur H-Phase, V-Pos., V-Amp 50HZ und V-Amp 60Hz. Ich habe allerdings auch keine Originalfernbedienung zur Hand. Kann man mit der Originalfernbedienung im Geometriemenue blättern, oder wo ist diese Einstellung zu finden ? Wäre prima, wenn mir jemand beüglich dieses Problem`s die Lösung mitteilen könnte.


    Grüße
    Peter

    Hallo,
    Das Netzteil für den SLV715 ist baugleich mit dem Netzteil vom SLV777 und SLV815 und können untereinander ausgetauscht werden.
    Der einzige Unterschied ist, das das Netzteil vom SLV815 eine Buchse für ein Netzkabel hat, während beim SLV 715 und SLV 777 eine feste Netzzuleitung angebracht ist.
    Wenn der 715er mit dem 815er Netzteil nicht korrekt funktioniert, dann liegt noch ein anderer Fehler vor, entweder im Tauschnetzteil, was warscheinlich ist, oder am Videorecorder.


    Gruß
    Peter

    Hallo,
    hast du denn auch einen NPN Typen verwendet wie z.b. den BD139
    und die Anschlußbelegung (B-C-E) beachtet?, liegt die Spannungsversorgung aus dem Hauptnetzteil am Collektor des Transistors an? Wenn ja, mal mit einem Oszilloskop am Collektor des Transistors messen, ob das kleine Schaltnetzteil auf der Frontplatine überhaupt schwingt.
    Vielleicht hat es ja auch den kleinen Übertrager auf der Frontplatine zerlegt (hatte ich bis jetzt noch nicht), aber aus der Ferne ist eine Diagnose immer schwierig, denn Fehlermöglichkeiten gibt es genug.


    Viel Erfolg
    Peter

    Hallo,
    meines Wissens ist der Blaupunkt baugleich mit NV-HD100/101
    und dann ist es kein Wunder, das der Fehler meistens nicht am Netzteil liegt.
    Dieses Gerät erzeugt sich die Display-Spannung auf der Frontplatine, wo ein kleines Schaltnetzteil sitzt, welches natürlich vom Haupnetzteil versorgt wird. Der Ansteuertransistor ist Q1701 auf der Frontplatine, welcher sich bei diesen Geräten gerne verabschiedet. Statt des Japantransistors setze ich hier immer einen BD139 ein, welcher zwar wesentlich größer ist, aber man kann ihn ja abwinkeln. (Anschlußbelegung beachten) . Die Siebelkos auf der Displayplatine mittauschen.




    mfg
    Peter