Beiträge von Maxtech

    Hatte heute ein solches Modell. Mit dem Föhn startete das Gerät. Sobald abgekühlt nur ein klicken und nach ca. 15 Sekunden die rote LED blienkend. Einige Elkos habe ich ersetzt.


    Die Hauptverursacher waren C2663 + C2664 100 uF 25V oberhalb Wandlertrafos oben links.

    mit gebrücktem T7529 läuft die Kiste tadellos


    Hatte ich letzte Woche auch. Fehler war das Abschirmblech beim Ablenktransistor, TR7641 BC847 und 3652 22 Ohm.


    Hatte aber auch schon zahlreiche Schädeb durch Überschläge vom Zeilentrafo und musste einige liquidieren

    [gelöst] Habe es heraus gefunden. Es hatte ein Kabel mit 33 Ohm vom Vertikal IC PIN 3. Dieser war durchgebrannt. Die +60 V an PIN 3 sind wieder vorhanden. Vielen Dank.

    Den STV9379FA habe ich bereits ersetzt. Keine Verbesserung sichtbar. U60 gibt es bei dem Gerät nicht. Nur UV+ und UV- mit +12 und -12V.


    Den C568 470nF und R568 1,5 Ohm ebenfalls überprüft. Auch die wichtigsten Netzteilausgänge auf Siebung und Soannung überprüft.


    Vermute langsam V Spule hat Feinschluss

    Hersteller: Loewe
    Modell: Arcada 8784ZP 110Q24 Q2500
    Fehler: Verikalablenkung, Streifen im oberen drittel


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Vertikal IC STV9379FA und 2 Elkos ersetzt, Im Servicemode Vertikal-Einstellungen überprüft und probeweise geändert. Bild wird aber trotzdem nicht bis oben ausgeschrieben.

    Bei diesem Chassis hatte ich fast alle mit defektem Zeilentrafo. Habe vorher auch einige Versuche gemacht, dann Trafo ersetzt und er lief wieder.


    Beim letzten hatte ich kein Glück. Der hatte Spannungsüberschlag beim Trafo und ich vermute das dadurch mehr defekt ging. Habe es dann aufgegeben.

    Q706 habe ich ersetzt und SU-CH7 nachgelötet ohne Erfolg. Fehler war im dazu gehörenden Tuner ST-CH7. Alle Elkos in der Spannungsversorgung ersetzen wenn LED schwach und flackert. Unbedingt beide Geräte nachlöten.

    Hersteller: Finlus
    Modell: MZ82F7 Chassis MX
    Fehler: Ost / West defekt


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Nachgelötet, Kondensatoren im Ablenkkreis gemessen und zum Teil probeweise ersetzt. Bei Spule LK 1 sollte nach Schema 15,4V sein, hat aber nur 2V. RK44 habe ich auch probeweise weg. Ändert aber nichts. Könnte sein das Übertragertrafo MK3 defekt ist?

    Die Kopfscheibe ist auch nicht mehr alles. Im Longplay gibt es Bildrauschen und das Standbild könnte auch besser sein. Seit dem Wechsel der Elkos ist aber Bild soweit gut

    Hatta auch einen NV-FS90 den ich lange gelagert hatte. Im Play Betrieb war Bild verzittert und nur s/w.


    Auf dem Chroma Luma Modul hat es einen Subprint mit einem AN3292NS. Ist der Kopfverstärker. Diese 4 Elkos 2x 4,7uF und 2x 47uF waren leck. Diese ausgwechselt und seither wieder sauberes Bild. :P

    Vielen Dank für den Tipp. Da ich die Original FB nicht hatte, pröbelte ich an den Codes herum und suchte die Menutaste. Plötzlich war das Bild nur noch ganz schmal :(


    Nach Ausbau der Platine war schnell klar das der 2SC5480 auf der Ablenkseite auch einen Schlag (vermutlich interne Damper Diode) erwischt hatte. Darum das zu breite Bild mit O/W Fehler. Der andere auf ZTR Seite habe ich schon ausgetauscht.


    Neuen Transistor eingelötet und siehe da, wieder normale Bildbreite und Geometrie ;)

    Hersteller: Sony
    Modell: KV-29FX65B AE-5 Chassis


    Fehler:
    Zeilenendstufe und ZTR war defekt. Da Original ZTR von Sony nicht mehr lieferbar, musste ich auf einen Diemen HR8638 ausweichen. Nun stimmt die Geometrie nicht mehr und da kein Schema vorhanden, müsste ich wissen wie man in den Servicemode kommt. Programm +/- und Einschalten habe ich versucht und dann kommt PP und eine Nummer.


    Aber welche Nummer gibt man ein für die Einstellung der Bildgeometrie?

    Der 2SC5480 überlebte. Den Power FET habe ich schon überprüft. Ich vermute fest das der ZTR zuviel Strom zieht.
    Kann keine eindeutigen Messabweichungen feststellen, auch nicht beim Trafo. Darum die Erfahrungsfrage mit diesem Chassis

    Hersteller: Sony
    Modell: KV-29FX65B, AE-5 Chassis
    Fehler: Kurzschluss auf 2 SC4580 (Q6804) und beide Widerstände R6894+95 0,47 Ohm


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: defekte Teile ersetzt. Vorher blinkte LED 4x (Vertikalfehler), nun 2x Over Current Protection.


    Wie sind die Erfahrungen mit diesem Gerät das der Zeilentrafo einen Feinschluss hat und deshalb zu viel Strom zieht das die Schutzschaltung anspricht?

    Habe auch einen CD 31. Anzeige und Funktionen sind da. Suchlauf findet aber nichts und keine NF. Schema habe ich HIER


    Kann aber nur den 1. Teil herunter laden, leider :(
    Weiss nicht ob diese Daten im Originalschema eingetragen sind, den mit U86 oder U141 kann man wenig anfangen. Oder kann jemand den part 2+3 öffnen und das PDF per Mail senden?

    Fehler nun gefunden. Spannungen waren leicht tiefer. Beim durchprüfen mit dem Oszilloskop fiel der C2515 680 uF 160V im Netzteil auf der sehr hohe Welligkeit hatte.
    Ausgewechselt und nun läuft die Kiste wieder.