Klöckner Heizungssteuerung

  • Hallo,


    suche für eine alte Heizungssteuerung
    Schaltpläne Bedienungsanleitung, usw...
    Welche Fühler (Temperatur) werden bei der
    Steuerung verwendet ? bzw. welche könnte
    man als Ersatz einbauen ?


    KLÖCKNER
    Wärmetechnik
    LOGON PLUS


    Habe bild hinzugefügt.


    Danke !

  • Hallo,
    ich würde mal nach einem eingeschraubten NTC Widerstand ausschau halten.
    Sowie das Display anzeigt "sucht" die Steuerung den NTC Messwiderstand.
    Irgendwo am Kessel müsste so ein NTC sein der könnte aussehen wie eine Sechskantschraube M6-M10 mit Kabelschuh dran.
    Aber Vorsicht nicht Rausdrehen es könnte Wasser kommen!
    Solche Temeraturgeber sind auch im Auto vorhanden,ich denke mal wenn man den NTC gefunden hat gibt es sicherlich Ersatz wenn es sein muß aus dem Autozubehör.
    Mfg Andreas

  • Ansonsten mal bei einer Örtlichen Heizungsfirma anfragen , ob sie einem Weiterhelfen können .


    ( Wir haben hier noch eine Fröling KW-E und die läuft noch einwandfrei )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Die Steuerung wurde aus einer alten Heizung ausgebaut und soll jetzt wieder in eine (ur)alte heizung wo keine Steuerung drin ist eingebaut werden.
    Leider haben die HZ-Bauer mir nur die Steuerung ausgebaut und die Fühler "entsorgt"...

  • Falls an den Anschlüssen was zu sehen ist, dann könntest Du doch mal anstelle des Fühlers ein Potti reinhängen und dich langsam an die tatsächliche Raumtempertur rantasten. Mit dem so ermittelten Widerstandsmesswert kannst Du dann auf den erforderlichen Wert des Fühlers (wird ein Standattyp sein) rückschließen.


    MfG


    Heiru

  • GWS-er sind das nicht . Das sind reine ZHB's . Sagt doch schon der name . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem mit der oben genannten Heizung. Fehlermeldung 102 keine Flamme habe schon Ionisationselektrode getauscht und ein neues Gasventil verbaut. Eigentlich könnte es nur noch an dem Regler liegen LMU54.070C172. Kann mir jemand sagen welches Bauteil auf dem Regler für die Flammüberwachung zuständig ist?

  • Zündet der Brenner denn? Falls nicht könnte die Hochspannungserzeugung der Zündeinrichtung defekt sein. So wie ich es sehe hat das Gerät getrennte Elektroden für Zündung/Flammüberwachung.
    Reparatur auf Bauteilebene wird beim Steuergerät nicht vorgesehen sein, würde ich auch alleine schon aus Haftungsgründen die Finger von lassen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ja der Brenner zündet aber nach ca 3 Sekunden geht die Flamme aus und die Heizung nach dem dritten versuch in Störung.Irgendwann startet der Brenner durch und wenn das Wasser heiß ist geht er wieder aus.

  • Heizungsmonteur hat Gas und Luftmenge gemessen alles i.o. Die Ioniationselektrode gibt den Strom bis zur Klemmleiste auch weiter. Kann es sein das die Platine einen Defekt hat z.b kalte Lötstelle oder Bauteil defekt? Da Gasventil , Ionisationselektrode und Zündelektrode schon gewechselt wurde.

  • Möglich, aber auch dass der sehr kleine Ionisationsstrom durch Verschmutzungen abgeleitet wird, also Kabel, Platine etc. fachmännisch reinigen. Du solltest Dir aber darüber klar sein dass eine defekte (kaputtreparierte) Flammüberwachung eine Gasexplosion mit Todesfall zur Folge haben kann.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Messen wirst Du an/in der Platine sicherlich können, da es aber IMHO keine "echten" Schaltpläne (außer Anschlußplänen) gibt, werden Dir diese Meßwerte nicht sehr viel helfen. Sollte der Fehler tatsächlich an der Elektronik liegen, wird i.d.R. nur komplett getauscht - eine Reparatur auf Bauteileebene ist meist nicht vorgesehen.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!