Yamaha rx 500 "brennt immer durch"

  • Hallo, liebe Teilnehmer,


    von jetzt auf gleich verweigerte der Receiver den Dienst.
    Nach dem Öffnen des Geräts stellte sich heraus, daß
    die Netzsicherung, druchgebrannt war (1,6 A, t, 250 V)
    Eine neue eingesetzt und vorsichtig Stecker in die
    Steckdose, dann eingeschaltet und - peng! - die
    Sicherung war wieder durchgebrannt.
    Ein offensichtlicher Fehler ist nicht zu entdecken,
    nichts abgebrochen, lockere Kabel o.ä.
    Wo sollte ich den Fehler siuchen?
    Danke für einen Rat an jemanden, der kein
    Elektroniker ist, aber durchaus einen Lötkolben halten kann.


    Michael

  • Hallo und Sorry,
    mit Lötkolben halten können allein wirst Du hier nicht weiterkommen.
    Kann ein Schluss im Netzteil(Gleichrichter,Elko)vorliegen,tippe aber eher auf einen Endstufendefekt!
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Haben die hinter dem Trafo keine weiteren Sicherungen ?
    Wenn hinter dem Trafo auch welche sind und sie sind heile dann würd ich bals sagen das der Trao im Ar.... äh defekt ist .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hi Tobi,
    habe ich bei Yamaha eigentlich noch nie gehabt das der Trafo am Ar...Schluss hat!
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Je nachdem, was du Dir zutraust...


    Der RX500 ist eine ganz beschi...... verbaute Kiste.... Aber ohne Multimeter ist nix drin....
    Wenn die Sicherung fliegt, hat Walter vällig recht, dann ist Gleichrichter, dann Elkos dran. und wenn da nix is, dann ist Zappe....


    Vorgehen: Stecker raus, Kiste auf. Dann Rückwand Abmontieren. Dann Platine vom Boden abschrauben -- ich glaube die Front muss dazu auch ab.
    Dann Widerstand über den beiden Dicken Siebelkos hinten in der Mitte messen. Wenn <100Ohm, dann Elkos ausbauen und einzeln Messen. Wenn OK, Gleichrichter ausbauen und den durchmessen. Wenn OK --> Schade, verloren. Wahrscheinlich Endstufen im A....
    Habe ich auch mal bei dem RX500, der hier noch herumoxydiert gehabt, nur leider habe ich die Transis bei Reichelt gekauft, so dass er nach der Reparatur ~2 Minuten Musikgenuss bereitete....


    Good Luck!


    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • @Testbodensee:
    Habe ich auch mal bei dem RX500, der hier noch herumoxydiert gehabt, nur leider habe ich die Transis bei Reichelt gekauft, so dass er nach der Reparatur ~2 Minuten Musikgenuss bereitete....


    Ja da hast Du ja richtig gute Transen von Reichelt erwischt :P ;)
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Ja habe ich.... Denn es ist keiner explodiert :D :D :D


    Die richtig schlechten verteilen ihr Gehäuseplastik im kompletten Geräteinnenraum :)

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Reaktion!


    Ich habe mir das Innenleben noch einmal angeschaut:
    weitere Sicherungen, etwa in der Nähe des
    Trafos habe ich nicht gefunden.
    Als Meßinstrument steht mir nur ein kleines
    Voltmeter (Zeiger-Anzeige) zur Verfügung. Einstellbar auf
    Volt-Angaben von 10 -500 V Wechselstrom bzw.
    2.5 -500 V Gleichstrom. Sowie A von 250m, 10 m
    und 500µ. Und Ohm X1K und X10, die Ohm-Skale
    geht von 0 bis 200, danach kommt ein Zeichen, das
    "unendlich" bedeuten könnte, da es einer liegenden
    8 ähnelt.
    Was ist mit Endstufen gemeint: die vier Transistoren, an denen
    das große Kühlblech hängt? Das Gerät ist für A/B-Lautsprecher
    ausgelegt.


    Michael

  • Digitalmultimeter kaufen, wie es für 25% angeboten wird. Im Diodenbereich die Endtransistoren prüfen. Sicher defekt.


    Da die Treeiberstufe incl. einiger Widerstände ebenfalls defekt sein dürfte, würde ich die Werkstatt konsultieren.


    Die kann das Gerät auch mit Strombegrenzung starten, so daß es nicht jedesmal beim Prüfen einen Stromschlag mit defekten Transistoren in der Schaltung gibt, wenn eine Kleinigkeit übersehen wurde oder ein vorgeschädigter Transistor sich doch noch verabschiedet.