LOEWE CT 1570Z Rückrufaktion ELDOR-Trafo Spannungsüberschläge

  • Habe einen LOEWE Modell CT 1570Z Artikel Nr. 58403L00.


    Der ELDOR-DST macht Spannungsüberschläge am Anodenanschluß gegen den Trafo-Kern !
    HR-Diemen-Typ gibt es.


    Habe noch nichts weiter unternommen (wollte ihn nicht noch mehr quälen), da ich zufällig im Netz (http://www.pavlek.de/loewe/index.htm) gesehen habe, es soll eine Rückrufaktion wegen Brandgefahr bei diesen Kisten geben. Die Frau im Call-Center sagte jedoch irgendetwas von Nachlöten. Habt Ihr Erfahrungen? Ist die Reparatur nun kostenlos (Wenn die 30kV keine Brandgefahr sind, dann weiß ich auch nicht...) , oder muß ich mich da selber durchbeissen?
    Der DST wird mich ja nicht bettelarm machen, aber meist ist dann ja meht kaputt (Ach übrigens.. was für ein Chassis ist das?)


    Danke für Antworten

  • Hallo


    Die Rückrufaktion betrifft nur das nachlöten und das anbringen einer zusätzlichen Kunststoffabdeckung unter dem Chassis. Es ist auch nur ein bestimmter Produktionszeitraum betroffen.
    Der DST ist davon nicht betroffen.
    Auf der Rückwand steht der Chassis Type 110Q?? die beiden Ziffern hinter dem Q stehen für den Chassis Type.

  • die Rückrufaktion hatte nichts mit defekten ELDOR-Trafos zu tun; den wirst Du also nicht für lau kriegen; dennoch würde ich ich auf jeden Fall den Original-LOEWE-Trafo einsetzen; in einem LOEWE hat der DIEMEN-Schrott nichts zu suchen! Gruß Cap

  • Hallo, danke erstmal für die Antworten,
    aber was ist denn so schlimm an den Diemen-Zeilentrafos?
    Wenn ein Original-Loewe schon nach wenigen Jahren den Geist aufgibt,
    spricht das auch nicht gerade für Qualität.
    Kann ich den Original-DST bei Loewe auch als NORMALSTERBLICHER
    bestellen?
    Es ist ja schon schwer genug, etwas von Nedis zu bekommen...

  • Hallo Erwin,
    Dein CT1570Z ist mit dem Chassis Q4100 ausgelegt.
    Habe Die Tage den Gleichen Fehler rep.
    Überschlag am DST.
    Neuer Trafo, orig. Loewe für 38,75 € + Mwst.,
    eingebaut und dann großes Unglück.
    Der def. Trafo hat die DIGI-BOX abgeschossen.
    Neue (AT) bei Loewe bestellt, incl Mwst. u. Fracht
    90 €, eingebaut, Kiste wieder i.O.
    gruß

  • Loewe liefert bereits seit längerem Ersatztrafos aus, mit denen sind mir bis jetzt keine neuen Probleme bekannt. Die Probleme mit den alten Zeilentrafos sind ja bekannt. Eine defekte Digi Box durch defekte DST hatte ich bis jetzt zum Glück noch nicht, ich hoffe das es auch so bleibt.

  • Hallo.was habt ihr nur alle gegen Diementrafos??Okay,am Anfang hielten die Dinger auch nicht lange,aber die heutigen sind eigentlich sehr gut.Die Trafoentwickler bei Eldor scheinen noch nie etwas von Elektrischen Feldern oder Elektrostriktion gehört zu haben,oder die machen das absichtlich.Anders kann das dauernde Sterben dieser Trafos nicht gedeutet werden.Ich sehe das anders:Der Eldor-Schrott hat nichts in Loewe-Fernsehern zu suchen!Ich schätze die Loewe-TV's auch sehr,aber diese Trafos.....Übrigens baut diemen Trafos für Sony..Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo Ihr da draußen,


    also mit den Loewe DST´s ist das schon eine Defektschwemme, aber wenn zufällig noch die Digi-Box zerschossen ist, würde ich einen Kulanzantrag stellen. Wir hatten da schon die Digi-Box und den Zeilentrafo für die Hälfte bekommen. Lohnt sich auf alle Fälle. Nur als Enkunde hat man da kaum Möglichkeiten.


    PS: Zu Diemen-Trafos kann ich eigentlich raten. Ich hatte seit langem keine Ausfälle von den Dingern. Sogar die, die ich schon vor ca. 6 Jahren eingebaut habe laufen noch. Dafür hatte ich schon 2 Loewe-Tauschtrafos, die wieder zerflogen sind (trotz C534-Wechsel)


    Dann viel Glück bei der Rep.
    Gruß Türk

  • Habe bisher auch noch kein Problem mit einem Diemen Trafo gehabt. Nehme die nur, auch bei Loewe. Also da kannst du nichts falsch machen. Gibt es auch hier im Shop.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]