CUC 2031 ESF Röhre tot

  • Wenn ich euch jetzt noch verrate das die neuen Metz Recorder
    von Funai kommen seit ihr platt oder? ;( ;( ;(

    Allmächd Rainer,aan METZ mecherd iich ah. Und wens
    möglich is aan PRIMUS 42.

  • Zitat

    Original von OTTI01
    Ich weiss nicht über was Ihr euch streitet ,es kochen alle nur mit Wasser. An die Lebensdauer eines RFT Stella oder Ines ,letzterer lief bei uns in der Familie von 1968 bis 1987 mit nur drei neuen PCL85 ,kommt heute keiner mehr ran.Aber die Leute welche diese Geräte entwickelten waren halt Techniker und Ingeneure und keine Buchhalter und Kostensenker.


    Otti01


    Naja, der Patriot hat dafür aber auch die Zeilentrafos jährlich gefressen. War wohl Glück mit dem Stella. Ich kenn da auch richtige Montagsgeräte. Wenn die damals die richtigen Rohstoffe gehabt hätten, oder nicht die blöden Russenröhren (Chromat, Novatron) hätten abnehmen müssen ... naja, vorbei.


    GG

  • Zitat

    Original von Mad.S
    Wenn ich euch jetzt noch verrate das die neuen Metz Recorder
    von Funai kommen seit ihr platt oder? ;( ;( ;(



    Wieso die DVD-Player sind doch auch schon von Vestel bei Metz.
    Die Dinger von Philips sind auch von Funai. Recorder von Sony werden bei Samsung produziert und Löwe lässt bei LG fertigen usw.

  • Der Patriot ist von 1960 . Die Röhren im Chromat waren anfangs aus Russland spater Made in East Germany .Die Bude soll übrigens immer noch Brummen.Die letzen Röhren mit Inline Technologie (Schlitzmaske) wurden unter Japanischer Lizenz gefertigt´(Colorlux ,Colormat,Color 40) und auch ins NSW exportiert.
    Chromat Geräte hatten im Alter mit Grünstich zukämpfen man konnte diese aber so einigermassen mit Potis für die drei Grundfarben ausgleichen es waren hatl Lochmasken Röhren der ersten Generation

  • Zitat

    Original von OTTI01
    Der Patriot ist von 1960 .


    hmm, 10 Jahre vor dem Stella oder Ines, nehm ich an.

    Zitat


    Die Röhren im Chromat waren anfangs aus Russland spater Made in East Germany .


    Niemals! Selbst 1983 waren da noch Russenröhren drinne! Deltaröhren haben die nie gebaut.


    Zitat


    Die letzen Röhren mit Inline Technologie (Schlitzmaske) wurden unter Japanischer Lizenz gefertigt´(Colorlux ,Colormat,Color 40) und auch ins NSW exportiert.


    Stimmt - die PIL-Röhre aus dem WF Berlin. Die waren auch gut. Laufen noch in meinen Color 40.


    Zitat


    Chromat Geräte hatten im Alter mit Grünstich zukämpfen man konnte diese aber so einigermassen mit Potis für die drei Grundfarben ausgleichen es waren hatl Lochmasken Röhren der ersten Generation


    Die Chromatröhren im TV meiner Eltern haben je 2-3 Jahre gehalten, dann war Ende. Einmal Rücklauftsreifen, zweimal Grünverlust. War ne Frechheit, was da drinn war.


    Nur die Mullard- und die ganz seltenen RCA-Röhren (wirklich selten - hab eine in einem Chromalux gesehen) haben gut gehalten.


    GG

  • Hi zusammen
    Hab gerade einen Colormat repariert. Erster Ausfall in 19 Jahren, Gerät täglich gelaufen! Kalö am Zeilentrafo mit HOT-Tod als Endergebnis. Röhre war von WF Bild noch top !
    Meine Eltern haben noch den ersten Farbkoffer aus Radeberg (mit japanischer Röhre), geht seit 21 Jahren ohne Fehler. Wenn sich die Dinger nicht in einer Ecke todstehen halten die doch ewig.
    Der Uhrmacher

  • Wahrscheinlich bin ich zu Jung ich habe nie eine Russen Röhre im Chromat gesehenweiss ich nur vom hören sagen ,ich kenne eigentlich nur die WF im Chromat allerdings kenne ich nur die späten Baujahre. In diesen Kisten habe ich damals meine ersten Erfahrungen gesammelt. Naja das schlimmste was es wohl jemals gab hieß Raduga war wohl der natürliche Feind jeder Hausratsversicherung.

  • Zitat

    war wohl der natürliche Feind jeder Hausratsversicherung.


    :D :D :D


    Ist auch der Feind der Heizung ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo allezusammen
    ... der Rubin war auch nicht viel anders...
    Mein Raduga 730 hat 5 Jahre (feuerfrei :D) gespielt, ich hatte ihm allerdings umgerüstet (Elfema-HS-Spule usw).
    So ein bis 2 mal im Jahr musste ich die Farben nachstellen,
    Damals fielen die 250W Leistungsaufnahme geldmässig nicht allzusehr ins Gewicht (bei 8pf/KWh), wenn ich da so an die Leistungsaufnahmen der Plasmas denke.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    ->Nein, da unsere Miele 27 Jahre gehalten hat, die von den Großeltern 32 und unsere neue Novotronic nun auch schon einiges. Wenn sie morgen stirbt, wird sie kurzerhand repariert. Bei Miele gibt es Ersatzteile!


    Hallöchen Frank, wir "reden" hier nicht über
    "uralt"-Geräte. Es bleibt abzuwarten, ob
    "in der Masse" die HEUTIGEN Miele-Geräte
    10 Jahre überstehen, bzw. wie die sich dann
    noch reparieren lassen.
    Bezüglich (spezieller) LEBENSdauer-Test´s(Stiftung Warentest)
    iss auch schon MIELE "durchgefallen" (nur zufriedenstellend)


    Bekommt Kunde auch in 10 jahren noch die Steuerelektronik
    der heutigen Geräte ??


    Z.B: Bei meinem VR 813 war nach 1,5 jahren das
    NT "geschrottet"....gab es aber NICHT mehr.


    Also "der beste" Recorder von Philips, und nach nich mal zwei
    Jahren nach Kauf gibbet schon "Ersatzteilprobleme" ??


    Warum soll dat bei Wama und co (viel) anders sein....wenn
    (Ersatz)teil nach 5 jahren nich mehr "am Lager", wird dat
    bestimmt nicht mehr "nachproduziert".


    Gruss

  • techfreak: was redest du da? Ich kann dir heute noch ein VR813 Netzteil machen-Ersatzteile sind noch lieferbar-ich habe vor zwei Monaten noch einen gemacht-sowas sind unseriöse Aussagen und die haben nichts mit der Wahrheit zu tuen.

  • Zitat

    Original von Andy72
    techfreak: was redest du da? Ich kann dir heute noch ein VR813 Netzteil machen-Ersatzteile sind noch lieferbar-ich habe vor zwei Monaten noch einen gemacht-sowas sind unseriöse Aussagen und die haben nichts mit der Wahrheit zu tuen.


    Hallo Andy,


    ..nun gut, dann iss PHILIPS eben unseriös;


    Das der VR813 JETZT nicht mehr der "jüngste" iss, dürfte
    Dir ja bekannt sein...vielleicht wurde dat NT (später) ja doch noch
    "nachproduziert".


    Jedenfalls(damals) ORIGINALaussage Philips; NT NICHT mehr lieferbar..habe dann nen Kit bekommen..hat aber nicht gereicht.


    Schade, das ich nicht mehr den Lieferschein habe, stand da ja auch
    druff....


    Gruessli

  • Zitat

    Original von OTTI01
    Wahrscheinlich bin ich zu Jung ich habe nie eine Russen Röhre im Chromat gesehenweiss ich nur vom hören sagen ,ich kenne eigentlich nur die WF im Chromat allerdings kenne ich nur die späten Baujahre.


    Verwechselst du wirklich nicht Chromat und Colormat? eine WF-Deltaröhre ist mir gänzlich unbekannt, das waren alles Importe.


    Inlineröhren (PIL) aus russischer Produktion dagegen hab ich bisher wirklich nur in Russengeräten gesehen. in den DDR-geräten gabs WF, Tesla, RCA, Toshiba Blackstripe und Videocolor. Sowie eine polnische Type, das war aber nur die 55er im Colorett und nicht die 48er oder die 63er.


    GG


  • hab ich was verpasst oder was is an ner nt rep so schwer?