universum FT4296

  • leider weiss ich noch nicht, welches chassis da verbaut wurde und die Forums-Suche gibt auch nix her. Der Kasten (ein 16/9 / 100HZ) hat ne zerfetzte Sicherung, es sollte daher irgend was am Netzteil sein. Ich würde es halt gern mittels Schaltbild etwas eingrenzen, bevor ich wild messe.


    Wek kann mir mit einem Schaltbild oder Service-Manual aushelfen bzw. kann mir sagen, welches Chassis da drin ist?


    Herzlichen Dank im Voraus


    felline

  • Hi Felline,
    also defekte Netzsicherung lässt auf einen Schluss schliessen,welchen man meistens ohmisch messen kann,also...los ;)
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Chassis müßte E9 sein. Sorry für die schlechte Qualität.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Laut meiner Liste könnte es ein E9 ? sein ?


    Modell - Chassis - Orig.Bestelln.Chassis - echter Hersteller


    FT 4296 - Chassis 09 P/B STD - 430303 - Elektronika Velenje D.D.
    FT 4296 - Chassis E9 P/B - 432483 - Elektronika Velenje D.D.



    Edit : mal wieder zu spät

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • hi walter,


    denke - nein dachte ich auch,aber sekundärseitig ist da nichts zu messen, was überaus auffällig wäre. die gleichrichterdioden d610...d613 sind (mit dem Multimeter) okay, der Elko c642 hat auch keinen Schluss (multimeter). werde wohl mal testweise die degauss-spule raus nehmen und testweise die Kiste mal einschalten (mit ner neuen 2-A-sicherung). Mal sehen, was da so passiert. es blitzt immer noch. Also ist da wirklich primärseitig was defekt.


    felline

  • BUZ70A defekt (Vollschluss), TDA 4605-2 wahrscheinlich defekt, Spannungsteilerwiderstände R614 und R615 (820 und 220kOhm) unterbrochen bzd Vollschluss.
    Tausch der besagten Bauteile wird in Kürze vorgenommen. Sicherheitshalber wird der Gleich-riecht-er auch mal gewechselt.


    felline

  • die Teile getauscht, Statt R614 war es der R613 (vertippt). Die Kiste läuft wieder. hat jemand eine Bedienungsanleitung von der Kiste? Habe sie geschenkt bekommen und will mal die Sender programmieren bzw. nachlesen, was das Gerät so alles kann. auf der FB sind die Tasten derart abgegriffen, dass ,man die unteren 12 außer an den Farben an nichts mehr erkennen kann.


    felline

  • Ist das die Ausfall-Ursache Nr 1? Ist der mut 0.25Watt unterdimensioniert? Es ist ja normalerweise ein Kohleschicht-Widerstand, habe einen 1%-Metallfilm-Widerstand eingebaut. Was passiert, wenn der hops geht? 0 Ohm oder Open Line?


    felline

  • Hallo,
    Ich krame mal dieses Thema wieder hervor.


    Ich habe einen Universum FT4296, wo erst der DST defekt war, anschliessend ist dann 2 Tage später morgens beim Einschalten das Netzteil abgebrannt. Ursache: Hochohmige Widerstände, also wie immer bei den Dingern.


    Ich habe die Widerstände, das TDA, den BUZ erneuert. Anlaufspannung ist da, bricht jedes Mal wieder zusammen, weil das Netzteil nicht anschwingt. Die Ansteuerung des BUZ an Pin 4 des TDA beträgt auch nur ca. 200mVss.
    Ich habe noch einmal alles geprüft, mir ist aber nichts aufgefallen.


    Woran kann es noch liegen? TDA4605-2 Neudefekt ? Wenn cih den BUZ auslöte sind die Ansteuersignale am Gate genauso klein, als wenn er eingelötet ist.


    Für jede Hilfe bin ich dankbar.


    Viele Grüße
    Chrizzy

  • Anlauf ist ok, Widerstand 5,1k auch ok, alle anderen Widerstände ebenfalls.


    Es kommt mir schon ein bißchen spanisch vor... Ich glaub ich bestelle noch ein neues IC hinterher. Vielleicht ist einfach Neudefekt.


    Gruß

  • Wenn R613=820k und R615=220k auch wirklich ok sind würd ich trotzdem mal Lampentest durchführen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Das ist ja genau das Problem, es kommt ja nicht mal zum anschwingen, weil die Impulse am Gate des BUZ zu klein sind. Also bringt mir der Lampentest leider nichts.
    Ich hab sowas auch noch nicht erlebt, langsam denke ich, daß mich das Ding veräppeln will.
    Morgen kommt ein neues IC, das baue ich ein und dann schauen wir mal...


    EDIT: So, IC nochmals getauscht, alle Kondensatoren durchgemessen, alle Widerstände gemessen, Anlaufspannung ok, Netzspannung am Elko ok, Spannung am Pin 3 1,9V, Ansteuerung Pin 5 200mVss. Und läuft nicht. Warum sind die Impulse am Pin 5 so klein? Ich weiss mir keinen Rat mehr.


    Kann mir jemand von einem funktionierenden Netzteil die Spannungswerte mailen?




    Gruß

  • Kiste läuft, hab alles getauscht. Jeden Widerstand, jeden Kondensator. Messtechnisch alles ok, aber muss wohl trotzdem einer dabei gewesen sein, der eine leichte Macke hatte.


    Danke trotzdem.


    Gruß
    Chrizzy